Zwei Solartaschen mit je120 WP auch auf dem Dach zum Einsatz bringen.

  • Nach vier Wochen Lieferungsverzug kam gerade die Mittelung von Wattstunde, die Lieferung ist unterwegs und in 1-2 Werktagen soll sie eintreffen.

    Neue Solarbatterie mit Anschlusskabel für die Paneelen ist verlegt. Auf dem Dach sind die vorhanden Dachgepäckträger- Aufnahmen mit Aluminium Fachprofil quer zur Fahrtrichtung fast Dacheben verbunden.

    Die Gewinde von M6 Senkkopfschrauben stehen 10mm über, zur Aufnahme der Ösen der Solartaschen die dann mit Kunststoff- Rändelmüttern gesichert sind.

    Ist so angedacht, wenn ein Lebensmitteleinkauf in der Nähe vom SP ansteht und die Fahrgeschwindigkeit 50-60 Km/h nicht überschreit, das die Mobilen Solartaschen (eine misst 560 x 1280 mm) sicher auf dem Dach bleiben können. Steht das Mobil teilweise oder ganz im Schatten kann ich eine oder beide Solartaschen daneben im erforderlichen Abstand der Sonne aussetzten. Lasse die Serien Regler bei jeder Tasche angeschlossen, sodass wenn eine beschattet ist, die andere noch voll laden kann. Wird nur benötigt für einen Kompressor Kühlschrank und eine Eberbächer Dieselheizung, die im Winter in Südsüdspanien

    oder wie vom 27.12. bis zum 27.03.2019 diesmal in Marokko eventuell mal am Morgen vor dem Frühstück ohne die Sonne mal ein Stündchen in Betrieb ist um die fehlenden 20 °auszugleichen. TV gibt es bei mir auf Tour nicht.

    Ich hoffe das ich mit den Brutto 240 Wp auch im Süden im Winter mit den Netto vielleicht 50% Netto zurecht kommen werde.

    Wer nutzt schon solche Solartaschen und kann über Erfahrung berichten? Es gibt auch Taschen mit 180 Wp, aber für mein bescheiden Bedarf eine Liga zugoß, auch sind die Packmaße dann größer als 560x440x20mm.

    Gruß

  • Die Solartaschen 120Wp von Wattstunde haben meine Erwartungen übertroffen.

    Bin ein Solar Laie, habe es nicht gewusst und bin deshalb überrascht, das auch ohne Sonne, nur bei Helligkeit noch ca.14-15 Volt Ladestrom auf die Aufbaubetterie

    fließen. Da mein Kompressor Kühlbox so um die 50-60 Watt verbraucht, habe ich nur eine Paneele in Betrieb, bei dem Wetter zu Zeit reicht das völlig.

    Gruß Markus

  • Selbst bei 10h Sonne pro Tag dürften die 120Wp nicht mehr als 800 Wh pro Tag Ertrag bringen. Wenn aber deine Kühlbox tatsächlich rund um die Uhr 50 Watt verbraucht (= 1200 Wh/d), dann kann das mit den 'reicht völlig' nicht ganz stimmen. Nebenbei: die Einheit für Ladestrom ist Ampere (A) ;).

    Gruß Manfred

  • Selbst bei 10h Sonne pro Tag dürften die 120Wp nicht mehr als 800 Wh pro Tag Ertrag bringen. Wenn aber deine Kühlbox tatsächlich rund um die Uhr 50 Watt verbraucht (= 1200 Wh/d), dann kann das mit den 'reicht völlig' nicht ganz stimmen. Nebenbei: die Einheit für Ladestrom ist Ampere (A) ;).

    Gruß Manfred

    Hallo Manfred,

    es ist eine Kompressor Kühlbox, die steht wie zuhause auf 8°. Von meinem Gefühl her läuft die ca. 20% am Tag oder weniger.

    Gruß Markus

  • Ich muss Dreman zustimmen:

    Sofern das Solarpanel flach auf dem Dach liegt, kann man 30% der angegebenen Leistung direkt abziehen.

    Zudem müssen noch die Verluste des Solarreglers sowie die verminderte Leistung wegen Aufheizung der Zellen abgezogen werden. Alle sonstigen Verbraucher wie Wasserboiler, Wasserpumpe, Licht sind in der Aufstellung nicht berücksichtigt.

    @Manfred: Daher glaube ich im Moment nicht, dass diese Rechnung aufgeht, freue mich aber auf eine Aufstellung deiner erzielten Ertragswerte.

    Beste Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    an der Verbraucherbatterie hängt nur eine 40 Liter Kompressor Kühlbox und bei Bedarf eine Ebersbächer D3 Diesel Luftheizung, in Süd Spanien ein paar mal in den Wintermonaten wenn die Sonne am Morgen sich hinter den Wolken versteckt.

    Das heißt dann mal von 15° den Innenraum auf 20° zum Frühstück aufheizen.

    Dann habe ich beide Panele in Betrieb ( 2 x 120 Wp)

    Ich gehe als Laie davon aus das es die hälfte an Ausbeute sein wird.

    Es wird nur noch ein Smartphone und ab und zu Akkus von einer Digital Kamera geladen und max. 60 Minuten brennt

    eine 10 Watt LED pro Tag.


    Modultyp 12V Modul
    Nennleistung (Pmpp) 3 x 40 Wp
    Ø Tagesertrag (Sommer) 735 Wh/d
    Kurzschlussstrom (Isc) 6,22 A
    Leerlaufspannung (Uoc) 24,65 V
    Spannung (Umpp) 20,88 V
    Strom (Impp) 5,78 A
    Modulwirkungsgrad >20%
    Maße (geschlossen) 560 x 440 x 22,5 mm
    Maße (offen) 560 x 1320 x 7,5 mm
    Anschlusskabel 5 Meter
    Gewicht 3.3 kg

  • Diese Angabe von 735Wh/d als durchschnittlicher Tagesertrag im Sommer für ein 120Wp-Modul setzt einen Sommer voraus, in dem etwa 8 Stunden täglich ohne Unterbrechung die Sonne scheint. Sehr optimistisch bzw. unrealistisch. In Deutschland dürfte der durchschnittliche Tagesertrag in den Monaten Mai bis August bei etwa 400Wh/d liegen, in den Wintermonaten (November bis Februar) bei weniger als 100Wh/d. Wie sich das in Spanien verhält: keine Ahnung ;), aber wesentlich mehr als der Faktor 1,5 dürfte das vermutlich auch nicht sein.

    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,

    Ich bin sehr an diesen Faltmodulen als zusätzliche Stromquellen interessiert, daher frage ich auch wegen der nicht unerheblichen Investitionskosten so intensiv nach. Welchen Ertrag erzielst denn tatsächlich?

    Ich habe zwei 100 Watt Flat Module und einen Victron Laderegler. Sofern der Camper frei steht erziele ich aktuell ca. 350 Wh pro Tag.

    Beste Grüße

    Andreas

  • Selbst bei 10h Sonne pro Tag dürften die 120Wp nicht mehr als 800 Wh pro Tag Ertrag bringen. Wenn aber deine Kühlbox tatsächlich rund um die Uhr 50 Watt verbraucht (= 1200 Wh/d), dann kann das mit den 'reicht völlig' nicht ganz stimmen. Nebenbei: die Einheit für Ladestrom ist Ampere (A) ;).

    Gruß Manfred

    Das sehe ich exakt genauso. Die Voltzahl ist nicht relevant, mein panel bringt auch in der dämmerung noch 14V. Wichtig sind die Ampere. zur mittagssonne bringt mein panel 9A, aber bei besagter Dämmerung nur 0,2A. Bei diesem Wert lädt das Panel die Batterie zwar theoretisch schon, aber extrem langsam. Eine 100Ah würde bei diesem Wert fast eine Woche benötigen bis sie auch nur annähernd voll ist. Mich würde die max Ampereleistung deines Panels interessieren.

    Grüße

    Mark