Getriebe Reparatur Anleitung

  • Hallo zusammen,

    Ich müsste wohl mein Getriebe runderneuern. Ich besitze meinen 290er Ducato 14 mit 2,5 D Motor mit 55kW erst seit 1 Monat und bei meiner ersten 3-wöchigen Fahrt durch Norwegen ist mein dritter Gang nun nicht mehr in Ordnung, vermutlich der Synchronring.

    Bei langsamen Tempo rauf schalten klappt, bei etwas mehr Drehzahl kracht es beim rauf schalten vom 2. in den 3. Gang. Beim runter schalten vom 4. in den 3. Gang kracht es gewaltig, also vermute ich den Synchronring. Getriebeöl wird übrigens auch gut verloren.

    Würde das Getriebe gern selbst runderneuern, hab das allerdings noch nie gemacht und möchte mir Fehler ersparen;)

    Kann mir jemand eine genaue Anleitung dafür zukommen lassen? Hab schon danach gesucht, aber leider lassen sich die Anleitungen nicht abrufen.

    Bei der Gelegenheit würde ich gern alle Lager, Wellendichtringe, Kupplung und eventuell Antriebswellen und Radlager mit erneuern.

    Gibt es hier Explosionszeichnungen und Anleitungen für Getriebe und Antrieb?

    Wäre über jede Hilfe dankbar!!!

    Ich wohne übrigens in Berlin, vielleicht kommt ja jemand auch aus der Gegend und kann mir ein paar Tips geben was Teile Händler in Berlin angeht oder auch Werkstätten empfehlen die zuverlässig und bezahlbar arbeiten.

    Viele Grüße

    Olli

  • Marco47 hat eine hervorragende Rep-Anleitung geschrieben, viele Bilder, ausführliche Erklärung. Außerdem steht im Werkstatthandbuch eine ganze Menge an Details.

    Für Beides sind download-links hier im Forum

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo Olli,

    ich habe das Getriebe von meinem 280er vor 3 Jahren überholt. Ist keine große Kunst. Du benötigst allerdings etwas Spezialwerkzeug. Einen Bericht zur Getrieberevision findest Du auf meiner Webseite.

    Viel Erfolg!

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Spezialwerkzeug? Das halte ich mal für'n Gerücht.

    @Olli

    Ich sende dir heute meine Anleitung zu. Da konnten schon einige Mitglieder das Getriebe reparieren.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • So... gerade wieder zurück nach 4000km durch Schweden/Norwegen. Deshalb etwas späte Antwort hier.

    Daaaaanke an alle schon mal für die Tips!

    Ich werde mich dann in der Winterpause an das Getriebe setzen zur Rundumerneuerung ;)

    Grüße an Alle!

  • Hallo, ich habe 2 DIN A 4 -Ordner von Fiat " Überholung von Schaltgetrieben, da kann man sicher etwas erkennen. Hab selber mein Getriebe mit neuem Synchronring versehen. Gebe ich ab für 30.-€

    Gruß

  • Hallo Uli.

    Eine seriöse Firma würde nicht den Käufer mit dem Rückversand belasten. Mach Dich mal über die Kosten schlau, die dir als Privatmann entstehen, wenn der Artikel nicht deine Erwartungen erfüllt.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Gut, über meinen Silberklumpen kann ich jetzt nicht viel schlechtes sagen, es läuft und nichts springt raus. Das wurde nicht allzu lang vor Kauf getauscht.

    Die Synchronringe wurden aber sicher nicht gemacht obwohl die teils nicht mehr frisch sind. Der vierte und fünfte singen wenn kein Halts-Maul drin ist. (Mit ist es nahezu unhörbar, aber es schaltet sich deutlich beschissener) Der Dichtring am Peilstab war der falsche, viel zu klein. Das ist das was mir bis jetzt aufgefallen ist, würde ich reinschauen wäre da sicher noch einiges im argen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hm, warum vielleicht werden wohl die allermeisten Getriebe aus Unfallfahrzeugen aus Polen angeboten? mit Umgehungsadresse

    Bei A,A. werden die bestimmt keine neuen Teile Einkaufen.

    Also wird( Revidiert ) nach Handwerkermöglichkeiten.

    Wenns Schaltet wirds versilbert;)

    Sorry Karl:wink

  • Ich habe in mein Getriebe rund 1000 € verbaut. Alle Synchronringe, Wellenlager, Differential-Lager, kompletter 5.Gang, 1.Gang Zahnrad und alle Dichtungen erneuert.

    Wie kann eine Firma so arbeiten und mit Gewinn diesen Verkaufspreis halten?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Ich habe in mein Getriebe rund 1000 € verbaut. Alle Synchronringe, Wellenlager, Differential-Lager, kompletter 5.Gang, 1.Gang Zahnrad und alle Dichtungen erneuert.

    Wie kann eine Firma so arbeiten und mit Gewinn diesen Verkaufspreis halten?

    Genau so wars gemeint, die 2000 stehen aber für Fremdüberholung sprich Gewerblich mit Garantie ?

    Einbau ?

    mit 1000 wars gut na ja der 5.nfte Gang kost halt Marco:wink