Innenraumlüfter dreht nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute! Waren jetzt 1 Woche unterwegs mit Innenlüfter der schon am Abreisetag keinen Mux machte. Er dreht sich bei keiner Stufe. Nach einem Telefonat mit meiner Fiat-Werkstatt sagte der Monteur,ich solle die Zuleitung zum Motor durchmessen.Wenn beim schalten in allen 4 Stufen keine Spannung ankommt,ist wohl der Wahlschalter defekt. Diesen Widerstand,schloss er aus,

    weil der Motor sonst auf jeden Fall in Stufe 4 laufen würde.Also es kommt keine Spannung an,Sicherung ist i.O.

    Meine Frage ,Ich finde im Netz nichts(You Tube) wo ich mal sehen kann,wie ich den Schalter wechsel.

    Gr Egon

  • ...lege doch einfach nochmals von z.B. einer Lampe mit sicherem Dauerplus eine neue Leitung parallel an die Lüfter. Geschaltet wird dann über einen Stecker oder einen fliegenden Schalter. Du kannst auf die Lüfter die 12 V direckt geben. Auf diese Weise sparst du dir die Fehlersuche auf der Reise. Daheim dann eine dauerhafte Lösung.

    Michael

  • Danke,alles gut gemeint.Als langjähriger Elektriker möchte ich natürlich den Fehler finden,dazu müßte ich wissen was ich alles demontieren muß um am Stufenschalter von hinten zu kommen,um dort zu sehen ob Spannung anliegt und das Ding evt. zu wechseln.

    V.G. Egon

  • Moin,Moin,

    wahrscheinlich ist wie bei mir ein Relais defekt. Das muss den hohen Strom des Gebläses schalten. Such mal meinen Beitrag zu diesem Thema. Zum Test kannst du es gegen ein anderes Relais tauschen

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo Rainer, ich danke Dir.Ich werde morgen früh mal nachschauen.Wunderte mich schon wieso die Relais nirgens beschriftet sind und warum der Lüfter mit 40 Ampere abgesichert ist.

    Gr Egon

  • Bei mir war der Schalter durchgebrannt, auch hier habe ich keine Anleitung jedoch muss da einiges im Mittelteil weg um von hinten ran zukommen, wenn du weist das es der Schalter ist ist es besser wenn du erst den neuen kommen lässt so siehst du wie der Kamerad aussieht und erklärt einiges was raus muss.

    Auch kein Hexenwerk, Schritt für Schritt wegmachen was muss.

  • Hallo Rainer (-47) ! Das Relais war tatsächlich der Übeltäter, Das Teil hatte dicke Backen.Habs eben erst getauscht,zum Test tats auch das Relais von Zigarettenanzünder,hat die gleiche Leistung.

    Wollte Dir eine PN schicken,aber irgendwie ging das hier vorher einfacher.Egal so hilft es vielleicht auch anderen Teilnehmern,die das gleiche Problem haben.

    Vielen Dank, Egon:prost