Schaudt-Modul EMS 02

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin alle miteinander,die treppe wird durch das o.g.modul gesteuert.Mir scheint,das teil bedient auch den warnsummer(treppe ausgefahren,motor an).Diese Funktion ist ausgefallen.Nun vermute ich,das modul benötigt D+.Leider habe ich keine Bedienungsanleitung,verdrahtungsplan o.ähnl. Es gelingt mir auch nicht bei Schaudt etwas herunter zu laden.

    Summer und schalter an der treppe sind o.k.

    Kann man mir da weiterhelfen?

    Guss aus der lünb.heide Peter

  • Moin Manfred,dank für die prompte Reaktion.Bei unserem womo geht der schalter in einem kabelbaum an das modul.Viel kabel kann ich leider nicht verfolgen,sonst müsste ich den kühli ausbauen.Die seite von Schaudt kenne ich---wie schon gesagt,bekomme da nichts runtergeladen-----daher auch meine anfrage ins Forum

    gruss Peter

  • Du musst bei Schaudt angeben, was du runterladen willst (siehe #2), gibst deine Email-Adresse an und bekommst dann sofort einen Download-Link zugeschickt. Solltest auch du schaffen ;).

    Gruß Manfred

  • Hi Manfred,das alles ist mir bekannt,es klappt einfach nicht.Ich würde doch sonst nicht das Forum bemühen.

    Peter

  • Dann nochmal: nach meiner Meinung hat das Problem des nicht summenden Warnsummers nichts mit dem Schaudt-Modul zu tun. Der Summer hängt nämlich (normalerweise) nur mit einem Anschluss am internen Treppenschalter und mit dem anderen Anschluss am Zündungsplus (siehe dazu auch in #2 mein Link zur Thule-Treppe). Es fehlt also entweder das Zündungsplus oder der Treppenschalter stellt bei ausgefahrener Treppe keine Masseverbindung her. Das Modul selbst steuert nur den Treppenmotor.

    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,die kabel des Schalters gehen GANZ sicher mit den Leitungen des treppenmotors an das modul.Von dort geht ein 2.kabelbaum ab,verschwindet hinter schrank und kühli und ist dann ohne riesenausbau nicht mehr zu verfolgen.

    Ohne die steckerbelegung am modul bin ich aufgeschmissen

    für heute a guts nächtle Peter

  • Dann schicke mir halt eine PN (Unterhaltung) mit einer Emailadresse, an die ich eine pdf-Anlage (EMS02-BA) verschicken kann. Hilfreich wäre u.U. auch die Angabe des Typs der verbauten Treppe.

    Gruß Manfred

  • Moin Kurt,die BA hat mir Manfred zugeschickt,das Thema hat sich damit erledigt.Allerdings ist mir die Verkabelung noch völlig unklar,definitiv gehen die strippen des Schalters an das modul.Bei anderen Temperaturen suche ich dann den casus cnusus.

    Gruss aus der lüneb.heide Peter

  • Wenn du mit 'Strippen des Schalters' den Schalter zum Bedienen der Treppe meinst, dann hast du recht. Der Warnsummer hängt aber an dem internen Schalter in der Treppe (Details siehe #2 und #6).

    Gruß Manfred

  • Nein,Manfred,nicht der bedientaster.Ich meine die stippen des warnschalters an der stufe.Ich habe den stromlaufplan des womos---da ist der summer und warnschalter nicht eingezeichnet.

    Ich finde den Knackpunkt noch,aber nicht bei der Hitze.Keine lust mich im oder unter dem womo rum zu schlängeln.

    Peter

  • Der Summer und Endschalter ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in der BA/MA der (unbekannten/geheimen) Trittstufe eingezeichnet ;), Gruß Manfred

  • zunächst danke für die hilfe.Eine Einbauanleitung habe ich nicht,der summer holt sich seine Spannung tatsächlich aus dem modul.

    Nach langer suche lag der casus cnactus in einer defekten masseverbindung in einem stecker des EBL.

    Nun summt es wieder bei ausgefahrener Gangway.

    Gruss Peter