Zeigerinstrument (Kühlwasser) im Kombiinstrument tauschen?

  • Hallo zusammen,

    das Zeigerinstrument im Kombiinstrument meines 290er hat einen Schlag weg.

    Hat es von Euch schon mal jemand ausgetauscht (ggf. gegen ein Drittfabrikat)?

    Die Zeigerinstrumente für Kühlertemperatur / Tankinhalt sind ja über die jeweils drei Schrauben kontaktiert und sollten sich im Grunde gut tauschen lassen.

    Zur Symptomlage:

    Das Zeigerinstrument zeigt immer "zu kalt" an, im ordentlichen Autobahnbetrieb kommt der Zeiger gerade erst an den zweiten blauen Strich.

    Laut Werkstatt sind die Temperaturen des Kühlsystems einwandfrei, das Thermostat funktioniert. Das Fahrzeug läuft ohne Einschränkungen, die elektrischen Zusatzlüfter am Kühler funktionieren - habe sie aber noch nie vernommen. Den Kühlermittelsensor hatte ich schon getauscht (Hella 6PT 009 107-151, 2053 Ohm@ 25°C).

    Um Kontakt-/Masseprobleme auszuschließen habe ich das Kombiinstrument komplett ausgebaut und mit Festwiderständen / Labornetzteil entsprechende Temperaturwerte simuliert - die stets falsch (zu kalt) angezeigt werden.

    Gruß Gunnar

  • Es käme mir darauf an wie groß der Anzeigefehler ist, den du ja schon ermittelt hast.

    Wenn die falsche Anzeige konstant bleib, kann man den fehlenden Wert sich dazu denken.8)

    Gruß

  • Hallo

    Wenn du das mit dem Laborgerät getestet hast, dann wird die Nadel wohl hängen!

    Bei direkt Masse am Fühleranschluß muß Vollanschlag angezeigt werden, ist das nicht so?

    Sonst gebrauchte Tachoeinheit kaufen und Anzeige erneuern.

    Andere Anzeigeinstrumente wüsst ich nicht was da reinpassen könnte.

    Ingo

  • Die Nadel hängt nicht, sie bewegt sich, liegt aber immer deutlich neben dem Erwartungswert. Der Vollausschlag (bei "null Ohm") hat auch nicht bis ans obere Ende der Skala gereicht.

    Da gebrauchte Kombiinstrumente auch 20 Jahre+ alt sind und mit 80-90 EUR relativ teuer sind, würde ich gerne gleich etwas Neue(r)s verbauen. Nicht, dass die Freude nur kurz währt...

    Alternativ wären Rundinstrumente, z.B. von VDO, anstelle einer Anzeige im Kombiinstrument denkbar...aber davon wird das Cockpit auch nicht schöner...