Gas-oder Ölstoßdämpfer?

  • Hallo Gemeinde!

    Da meine Domlager defekt sind, bin ich am überlegen, ob es sinnvoll wäre, gleich die Stoßdämpfer mit zu wechseln. Macht das Sinn, weil ich nicht weiß, ob diese überhaupt kaputt sind?

    Welche würdet ihr empfehlen, Gas-oder Ölstoßdämpfer?

    Gruß zalticko

  • Moin

    Wenn du wenigstens das Alter der Dämpfer kennst, könnte das bei ner Entscheidung helfen.

    Oder Dämpfer test beim ADAC...

    Wenn die zb 7jahre alt sind und gerade noch ihren Dienst tun raus damit.

    Wenn gerade erst 2jahre drin lassen..

    Gasdruckdämpfer haben etwas bessere dampfungseigenschaften gerade bei schwerem triebkopf....

    Gruß Sven

  • Hallo,

    Wie alr sind denn deine Dämpfer? Da du einen 230 fährst könnte es sein dass da noch die ersten Dämpfer drin sind. Ich würde komplett alles neu machen. Der Arbeitsaufwand ist fast der gleiche aber du hast Ruhe.

    Ob Öl oder Gasdämpfer ist eine Glaubensfrage. Ich habe den Eindruck das durch Gas Dämpfer das Fahrzeug etwas höher kommt.

    Gruß

    Rainer

  • Ich habe vor Kurzem die Dämpfer und Domlager neu gemacht. Nicht selber,dafür bin ich nicht ausgerüstet. Der rechte Dämpfer war kaputt , Öl ausgelaufen. Ich habe jetzt Sachs Öldruckdämpfer drin und der Unterschied ist enorm. Mach die Dämpfer gleich mit, hast ja sowieso alles draußen.

    MfG

    Benno

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ich werde dann alles austauschen inkl. Anschlagpuffer.

    Nur welche Nutzlast soll ich bestellen? Es gibt welche bis 1400 kg und welche nur für 1800 kg.

  • Moin,

    ich habe letzten Winter auch alle Stoßdämpfer plus Domlager erneuert. Ein völlig neues Fahrgefühl. Ich war vorher bei unserer TÜV Prüfstelle zum Stoßdämpfertest. Für €10,- schnell gemacht, und man weiß genau was los ist. Die vorderen hatten wohl noch 50%, ein hinterer war defekt. Die Ausgabe lohnt sich auf jeden Fall.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ich werde dann alles austauschen inkl. Anschlagpuffer.

    Nur welche Nutzlast soll ich bestellen? Es gibt welche bis 1400 kg und welche nur für 1800 kg.

    Welche vorderachslast ist denn bei dir zugelassen?

    Im Großen und ganzen hängt das damit zusammen....

  • Bei den Angaben 1400kg und 1800 kg versteht man die Nutzlast......z.b. 1800kg ist das Maxi Fahrgestell mit 1800kg Nutzlast und 16" Fahrwerk es hat größere Bremsscheiben u. Trommeln samt größer dimensionierten Radbremszylindern , und stärker dimensionierte Antriebswellen!

    Alle Fahrwerke mit 1400kg Nutzlast haben 15" Räder da die großen Bremsscheiben in den kleinen Felgen nicht Platz finden würden!

    Beim Maxi sind auch im Drahtdurchmesser stärkere Schraubenfedern verbaut, eben für die höhere Nutzlast!

    Ich habe kürzlich Gasdruckdämpfer verbaut nach 22 Jahren Originaldämpfer natürlich eine Himmlische Erfahrung!!

    Einmal editiert, zuletzt von Koryphi (29. Juli 2018 um 18:15)