Starterbatterie plötzlich komplett leer und wird nicht aufgeladen

  • @spengler:

    spannung der bordbatterie bei laufenden motor gemessen? : 13V

    mal gemessen ob überhaupt spannung von der starterbatterie an calira ankommt? : 14,8V

    die sicherung dafür sitzt meistens in der nähe derselben. : Kontrolliert und gereinigt

    Hatte ich auch alles in meinem Beitrag geschrieben ?

    @Manfred:

    ...fehlt entweder das D+ Signal (Pin18 an der Calira, abgesichert mit 2A-Sicherung) zum Schalten des EVS-internen Batterie-Trenn-Relais oder das Trennrelais selbst im Calira ist defekt.

    Die Kontrollleuchte der parallel Schaltung, an der Bordcontrol, geht beim starten des Motors an

    ebenso beim Anschluss vom Landstrom. Ebenso ist bei Motorlauf auch der Strom für den Kühli da, ich gehe deswegen davon aus, das D+ vorhanden ist!?!

    Die zugehörige Sicherung 2A konnte ich jedoch nicht lokalisieren...

    Ich denke das interne Trennrelais könnte defekt sein, ist das schwierig zu lokalisieren bzw auszutauschen?

    Danke für Eure Beiträge!

  • Direkt an Pin 18 der Calira messen, es sollte bei Motorlauf eine Spannung >12V anliegen und das Relais-Schließen sollte auch hörbar sein (klacken). Das Innenleben der Calira kenne ich nicht, aber das 60A-Relais sollte bei geöffneter EVS eigentlich nicht zu übersehen sein. Alternative wäre natürlich auch die (probeweise) Installation eines externen Trennrelais. Ist allerdings, ohne den internen Stromlaufplan im Detail zu kennen, mit Risiko verbunden.

    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred! Danke dafür, werde morgen mal die Spannung an dem PIN messen bzw mal hören ob das Relais schaltet... für das austauschen des Relais würde ich mir wahrscheinlich einen fähigen Elektriker suchen!