Rohr vom Ladeluftkühler durchgerostet

  • Hallo,

    Habe heute festgestellt, dass die Ölwanne unten verrostet ist und wohl eine kleine Undichtigkeit hat. Diese werde ich erneuern samt Ölwechsel/Filter.

    Außerdem ist das Rohr, welches vom Ladeluftkühler nach hinten verläuft total verrostet und hat Undichtigkeiten (siehe Bilder).

    Nun möchte ich in einigen Tagen eine weite Reise (ca. 4000 km ) antreten und überlege, ob man das notdürftig abdichten kann.

    Eigentlich merke ich bisher keinerlei Einschränkungen in der Leistung.

    Wenn ich nach dem Teil über die Teilenummer von FIAT 1359961080 suche, kommen nur Angebote von Gewebeschläuchen, nicht aber vom Rohr ??

    Fiat Professional will 240 EUR dafür und könnte es bestellen.

    Wer hat Tipps? Es eilt etwas :(

    LG

    Tobias

  • Hallo

    Auf Schrottplätzen schauen (Telefonieren) ? Oder reparieren, fals man das Material schweissen kann.

    Würde ich jedenfals ordentlich reparieren vor der Reise.

    Es wundert mich aber das du keine beschwerden hast, ich dachte das da der ganze Ladedruck verloren geht und es auch ordentlich Lärm macht.

    Bei mir war mal nur die Schlauchklemme etwas locker, da hats ordentlich gepfiffen und es hat auch Ölnebel rausgedrückt .

    Gruß Martin

  • und es hat auch Ölnebel rausgedrückt

    Hallo,

    warum Ölnebel? Ich dachte es ist ein Luftrohr für die Ladeluft? Verölt ist es nicht, eigentlich eher verrußt (am Getriebegehäuse). Ist es eigentlich die Druckseite, also die, die vom Turbolader kommt?

  • Hallo

    Bei mir geht die Kurbelgehäuse-entlüftung in den Schlauch der vom Luftfilter zum Turbolader geht. Dadurch wird der Ölnebel dann eben wieder durch den Turbo und Ladeluftkühler gedrückt.

    Wahrscheinlich wird bei mir auch etwas Öl vom Turbo dabei sein. ( Ölverbrauch bei meinem = auf 2000 km ca. 0,5 Liter ).

    AA Bedeutet AXEL AUGUSTIN, (Ist ein Gewerbliches Forummitglied und hat viele Teile die man nicht mehr so leicht bekommt zu relativ günstigen Preisen)

    (Darf ich das so überhaupt schreiben????)

    Gruß Martin

  • Hallo,

    Auf die schnelle kannst du das mit Gewebeband, Panzertape, abdichten. Da liegt max. der Ladedruck von 1 bar an. Das Tape reicht da aus. Mehrfach drum wickeln. Im Zweifel noch mit ner Lage Draht verstärken. Als Ersatz guck mal bei ebay und co nach Ladeluftkühler Schlauch. Da gibt es viele Rohre und Schläuche in unterschiedlichen Durchmessern.

    Gruß

    Rainer

  • Hallo,

    Auf die schnelle kannst du das mit Gewebeband, Panzertape, abdichten. Da liegt max. der Ladedruck von 1 bar an. Das Tape reicht da aus. Mehrfach drum wickeln. Im Zweifel noch mit ner Lage Draht verstärken. Als Ersatz guck mal bei ebay und co nach Ladeluftkühler Schlauch. Da gibt es viele Rohre und Schläuche in unterschiedlichen Durchmessern.

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer,

    das dachte ich mir auch schon und hat mir auch jemand so vorgeschlagen.

    Der freundliche Herr von Fiat Professional allerdings hat mir dringend davon abgeraten mit diesem Rohr (er hatte die gleichen Bilder per Email bekommen) "vom Hof" zu fahren, weil dann alles mögliche passieren könnte. Das Rohr kostet da 244€ !

    Warum findet man dieses Rohr nicht im normalen Zubehörhandel? Ich habe die original Ersatzteilnummer von der Software Fiat EPER (siehe Bild unten). Gibt man 1359961080 bei Google ein, kommen immer nur irgendwelche Gewebeschläuche aus Gummi.

    Axel Augustin bietet eine Reparaturlösung unter dieser Nummer an : siehe hier. Wie soll das funktionieren?

    LG

    Tobias

    Es ist die Position 2 (MUFFE)

  • Da gibt es viele Rohre und Schläuche in unterschiedlichen Durchmessern.

    Könnte man nicht auch statt einem Metallrohr einen ungefähr passenden Gewebeschlauch (z.B. Kühlerschlauch) nehmen? Das hätte den Vorteil, dass es mir nicht nochmal weggammelt!

  • Ich habe jetzt nicht gesehen ob das Rohr auf der Saugseite oder der Druckseite ist, ist es die Druckseite können sich beim einfachen Flicken Rostpartikel lösen und da es keinen Filter gibt in den Brennraum gelangen. Über Metallspänne im Brennraum braucht man nicht viel schreiben.


    Ist es die Saugseite passiert das selbe mit dem Lader, bei 100.000 U/pm kann sich beinahe jeder vorstellen wie es dem Lader ergeht.

    Bau das Rohr aus und werde mal bei einem Heizungs- und Klimatechniker vorstellig, die sollten so etwas bauen können.

    Wenn es zum Urlaub schnell gehen soll dann halt Gewebeschlauch, ist nicht die optimalste Lösung aber der Urlaub ist gerettet.

  • Ich baue jetzt mal das Rohr aus, hoffentlich bekomme ich die Schellen und die vergammelten Schrauben ohne Probleme weg :|

  • Hallo,

    Der Hinweis mit den Rostpartikeln ist natürlich richtig. Wenn es soweit vergammelt ist das auch innen was abblättert dann lieber raus damit. Dann siehst du auch am besten was zu tun ist. Im heizungsbau gibt es kupferrohr ln unterschiedlichen Durchmesser mit Winkeln zum drauf löten. Möglichkeiten gibt es also viele.

    Gruß

    Rainer

  • So, habe das Rohr jetzt ausgebaut. War sehr einfach (2 Schrauben und 2 Rohrschellen)

    Das Rohr ist wirklich fertig, an einer Stelle dünn wie Papier, hab jetzt ein neues bestellt bei Fiat Professional für 244 €.

    Kommt bis morgen um 9 Uhr, Urlaub trotzdem gerettet :)

    Danke für eure Tipps!

    Aber eigentlich komisch, dass man unter der eindeutigen originalen Teilenummer ein anderes Teil (Gewebe-Gummischlauch) bei den Teile-Händlern angezeigt bekommt.

    Sonst hätte ich es sicher für die Hälfte bekommen. Kaufe eigentlich nie direkt bei Fiat Prof. :)

    LG

    Tobias

  • Wenn ich den Sinn eines Ladeluft-Kühlers richtig verstanden habe,

    sitzt der immer zwischen Turbolader und Ansaugluft-Verteiler.
    Sollte also immer Druck da sein wenn der Motor läuft.

    D.h. es bläst sicherlich, zu mindest bei erhöhter Drehzahl Luft raus.

    Sofern der Turbo liefert. Denke bei perforiertem Rohr würde es auch "pfeifen".

    Frage an die Ducato-Fachleute:

    Den Turbo könnte man bei ausgebautem Schlauch zumindest teilweise auf Funktion überprüfen

    indem man den Motor kurz anwirft und prüft ob (wahrscheinlich angewärmte) Luft aus dem Flansch kommt wo

    das Rohr angeschlossen wird.

    Sollte meines Erachtens gefahrlos für den Motor möglich sein, der würde dann den Moment als Sauger laufen.

    Aber der Turbo wird durchs Abgas angeblasen.

    Sehe ich das richtig?