Schütteldefekt am Kühlschrank

  • Wir sind grad auf der Reise in Irland und wieder mal streikt unser Kühlschrank partiziel. An Elektrisch geht er immer. Normalerweise auch an Gas aber die letzen 3 Ferien immer mal wieder nicht. Was habe ich schon gemacht. Rohr wo so ewas wie ein „Spindel“ drin ist gesäubert. Brenner gereinigt, neuen Brenner eingeaubt. Resultat immer das gleiche mal geht er mal geht er nicht und dies betrifft nur die Stellung auf Gas. Auffällig für uns ist wenn viel gerüttel auf einer Strasse war dann sind die Chancen hoch das er im Gasbetreib nicht mehr geht. Andersrum geht er nun nach viel gerüttel wieder nachdem er uns die letzen Tag im Stich gelassen hat. Da wir meistens frei stehen ist das Probelm doch ärgerlich.

    Ich würd nun gerne erfahren hatte das Problem schon jemand und wenn ja wie gelöst?

  • Reinige auch mal die Kontakte.

    Ich zitiere aus http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php…ge_Kuehlschrank

    Zitat

    Wenn die Ursache für die Fehlfunktion weiter besteht, können die Kontakte korrodiert sein, oder die Verschraubung des Thermoelementes ist lose. Das Thermoelement zur Flammenüberwachung erzeugt eine elektrische Spannung von ca. 20 mV, die das Magnetventil an der Armatur offen hält. An den Kontakten können sich durch Korrosion die elektrischen Widerstände erhöhen. Die Spannung des Thermoelementes wird dadurch geringer und kann das Ventil nicht mehr offen halten. Kontakte mit einer Messingbürste, Glaspinsel oder Kontaktspray reinigen.

    700px-Kontakte_01_web.jpg

    Gruß

    womowolle

  • Würde auch mal Richtung Thermoelement schielen.

    Gehe mal davon aus, dass die Flamme ganz aus ist, wenn das Problem auftritt?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Minolito,

    Mein Tipp: Gasventil, manchmal auch als Gasregelventil bezeichnet. Ich hatte das gleiche Problem wie Du. Mal ging der Kühli, mal ging er nicht.

    Das Gasventil öffnet oder schließt die Gaszufuhr, je nach Bedarf der Temperaturregelung im Kühlschrankinnern. Die Flamme ist entweder an oder aus. Sie wird nicht größer oder kleiner geregelt.

    Viel Glück wünscht rodomo 8) Roland

  • Hatte das gleiche Problem.

    Mein Kühlschrank ist ein Thetford.

    Anruf bei der Firma wegen dem Problem.

    Mitarbeiter erklärte ich soll den Betriebsartenschalter 10 bis 20 mal hin und herschalten.

    Weil über den Schalter auch der geringe Strom zum Halten der Zündsicherung fließt.

    Kontaktschwierigkeiten des Schalters.

    Gemacht und schon funktionierte der Kühlschrank wieder. Bis jetzt.

    Gruß

    Bernhard

  • Danke für die Tipp‘s. Ich muss wohl noch präzisieren. Der Kühlschrank ist ein Dometic RM 6401 und mindestens 15 Jahre alt wie das Wohnmobil. Der Drehschalter um auf (Aus, Strom, 12 V Batterie, Gas) zu schalten, in genanter Reihenfolge von oben nach unten und rechtsdrehen, funktioniert problemlos. Die Gasflamme brennt immer wenn er auf Gas geschaltet ist, und am Abluftgitter ist es auch warm. Das Gefrierfach geht auch immer, wenn auch mit verminderterer Leistung, also wenn der Kühlteil nicht geht auf Gas ist das Gefrierfach auf 4 - 5 Grad.

    Wenn ich das so eingrenze scheint mir das mit dem Thermoelement am logischten. Ich werde es suchen wenn ich in 2 Wochen zu Hause bin.

    Aktuell geniessen wir 3 Ruehtage am Lough Macnean Upper und hoffen auf Musik heute Abend im Minipub in Belcoo, aber das kann man ja in meinem Blog lesen. Freitag gehts dann weiter und ich hoffe einfach der Kühlschrank lässt mich übernächste Woche bei der Fahrt durch Frankreich nicht im Stich.

  • Moin Minolto,

    was für ein Kühlschrankmodell hast Du, hat der einen automatischen Zünder fürs Gas?

    Gruss Emil

  • Hallo Emil. Kèhlschrank wie im Beitrag vor deinem benannt. Ich muss den Drehknopf hineindrücken und gedrückt halten und einen Knopf drücken damit er zündet. Das klappt problemlso und die Flame geht auch immer an.

  • Wenn ich das so eingrenze scheint mir das mit dem Thermoelement am logischten. Ich werde es suchen wenn ich in 2 Wochen zu Hause bin.

    Wenn eine Flamme brennt ist das Thermoelemnt nicht die Ursache.

    Wenn das Thermoelement der Grund ist, kann keine Flamme brennen.

    Vielleicht ist die Flamme zu klein.

    Wie hast du den Kamin und Brenner gereinigt?

    Gruß

    womowolle

  • Wenn eine Flamme brennt ist das Thermoelemnt nicht die Ursache.

    Wenn das Thermoelement der Grund ist, kann keine Flamme brennen.

    Auch wenn das Thermoelement defekt, verdreckt oder verstellt ist, brennt die Flamme, solange man den Drehknopf hineindrückt. Sobald man ihn aber loslässt, geht sie aus, selbst wenn man den Drehknopf vorher mehrere Minuten lang reingedrückt gehalten hat. (Bei korrekter Funktion sollte die Flamme spätestens nach etwa 10 sec weiterbrennen, wenn man den Knopf loslässt.)

    Vor vielen Jahren hatte ich es aber mal beim Kühlschrank meines alten Womo das gleiche Problem wie hier beschrieben, was aber durch Austausch des Thermoelements nicht behoben werden konnte. Beim Electrolux-Service stellte sich dann nach einiger Sucherei heraus, dass der Energiewahlschalter defekt war.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Zum Thermoelement,

    das sollte gut in der Flamme hängen, dann hält ein magnetisiertes Plättchen dein Gasventil offen.

    Hättest Du einen Zündautomat, würde man an dessen wieder einsetzenden Zündversuchen erkennen, dass das Regelventil abgefallen ist.

    Den Eneriewahlschalter kenne ich leider nicht,

    Bei meinem Kühli, war vor Kurzem, das Thermoelement, nach 3 Wochen Dauerbetrieb, ausgefallen.

    Universeller Ersatz kostet nicht viel,

    Die Erneuerung geht nicht ohne Ausbau des Kühlschrank.

    Gruss Emil

  • das kommt auf die Einbausituation an. Bei unserem ehem. TEC mit Dometic/Elektrolux-Kühli konnte man den Brenner, Thermoelement etc. durch das untere Lüftungsgitter aus- und wieder einbauen.

    Beim jetzigen Thetford würde es noch einfacher gehen, da der Brenner etc. richtig gut zugänglich. Bei Mobilen mit Heckküche und seitlichem Lüftungsgitter muss der Kühli raus und dem Designer eine in die F... gehauen werden.

    Bei einigen Arbeiten hinten am Kühli reicht es auch schon, wenn man ihn losschraubt und ihn dann nur ein kleines Stück herauszieht ( wenn möglich ) diese 1, 2 oder 3 cm bewirken schon Welten.

    Gruss

    Markus

    Die Erneuerung geht nicht ohne Ausbau des Kühlschrank

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • das kommt auf die Einbausituation an. Bei unserem ehem. TEC mit Dometic/Elektrolux-Kühli konnte man den Brenner, Thermoelement etc. durch das untere Lüftungsgitter aus- und wieder einbauen.

    Beim jetzigen Thetford würde es noch einfacher gehen, da der Brenner etc. richtig gut zugänglich. Bei Mobilen mit Heckküche und seitlichem Lüftungsgitter muss der Kühli raus und dem Designer eine in die F... gehauen werden.

    Bei einigen Arbeiten hinten am Kühli reicht es auch schon, wenn man ihn losschraubt und ihn dann nur ein kleines Stück herauszieht ( wenn möglich ) diese 1, 2 oder 3 cm bewirken schon Welten.

    Gruss

    Markus

    Moin Markus,

    das eine Ende des Thermoelement endet, eingeschraubt, im Gasregelventil, wechses direkt hinter der Blende sitzt.

    Da kommt man bei Kühlis, mit einer vll. 7cm hohen Aufsatzblende, kaum ran.

    Gruss Emil

  • Danke für die Tipp‘s. Ich muss wohl noch präzisieren. Die Gasflamme brennt immer wenn er auf Gas geschaltet ist, und am Abluftgitter ist es auch warm. Das Gefrierfach geht auch immer, wenn auch mit verminderterer Leistung, also wenn der Kühlteil nicht geht auf Gas ist das Gefrierfach auf 4 - 5 Grad.

    So wie die Aussage verstehe brennt die Flamme während des Betriebes und nicht nur bim Zünden. Wenn es im Gefrierfach die genannte Temperatur hat funktioniert auch der Kühlprozess, nur nicht ausreichend. Folglich wird das Gasventil vom Thermoelement offen gehalten.

    Minolito, prüfe die Höhe der Flamme.

    Die muss mindestens so hoch sein.

    Flamme_03_web.jpg


    Gruß

    womowolle

  • @womowolle: Du hast mich genau richtig verstanden. OK werde ich prüfen wenn ich mal an einem windstillen Ort bin. Genauso wie auf dem Bild sieht es bei mir aus was den Anschluss betrifft. Ich komme da gut durch das untere Lüftungsgitter ran.

  • kaum ran.

    Betonung liegt auf "kaum". Kann etwas blutig zugehen, aber es geht. Selber genug dran geschraubt, sowohl früher bei WoWa, alsauch bei unserem ehem. TEC-WoMo. Blende ausgebaut ( Finger das 1. Mal geklemmt ):wein, Verschraubung blind suchen ( Finger das 1. Mal aufgerissen, weil Schraubenspitzen im Weg :wein:wein:cursing:) usw. Aber es geht:evil::evil::evil:.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zum Kühlprozess, Beeinflußung,

    der Wärmeaustausch findet am Schornstein, das ist das Teil mit der Wendel drin, statt. Hier gilt allerdings nicht, viel hilft viel. Im Gasbetrieb gilt, Ist die Flamme zu groß, kann das kontraproduktiv sein.

    Am Schornstein sind 2 Rohre angebracht, in denen die Heizpatronen für 12 und 230V stecken, Diese wärmen je nach Ihren Leistungsparametern.

    Das Paket wird duch die Kühlmittelleitung komplett, umkleidet mit Dämmaterial und ggf. einer Alu-Hülle.

    Unterschiedliche Kühlleistungen im Kühlschrank, in den verschiedenen Betriebsarten, sind der unterschiedlichen Wärmeabgabe der Heizelemente, des Brenners, geschuldet.

    Die Kühlleistung wird über den Verdampfer, idR. im Kühlfach abgegeben, ev. zusätzlich über einen Nachverdampfer mit aufgeschraubtem Kühlrippenteil.

    Der Körperkontakt zwischen Nachverdampfer und Kühlrippenteil, kann durch Erneuerung der Wärmeleitpaste, Kühlrippenteil abschrauben, Wärmeleitpaste auf dessen Rückseite prüfen, verbessert werden.

    Gruss Emil

  • Hallo, hatte ähnliche Probleme mit meinem RM 7855L. Mit Strom kein Problem, mit Gas kühlte er manchmal einwandfrei und im nächsten Moment nicht mehr richtig. Nach dem durchblasen der Düse bzw. des Brenners ging es wieder mal eine Zeitlang. Der Dometic-Service tauschte die Elektronik und den Brenner, Erfolg nur kurzfristig. Im Internet konnte ich dann einen Tip finden, der geholfen hat. Das Gaszuführungsrohr vom Magnetventil zum Brenner ist am Ende zum Brenner innen oxydiert. Durch die Erschütterungen lösten sich kleine Rostpartikel und die Zufuhr des Gases zum Brenner durch die Düse war beeinträchtigt. Nach Austausch des Rohres (gibt es bei Dometic als Ersatzteil ca. 30 €) war die Ursache beseitigt und der Kühlschrank läuft seitdem wieder einwandfrei auf Gas.

    Gruss Helmut

  • Hallo Helmut Danke für den Tipp werde das zu Hause kontrollieren. Aktuell stehen wir an einem Stausee in Irland, wunderschön und noch Besser der Kühlschrank macht grad seinen Dienst. Ich hoffe er macht dies dann auch wenn ich nächste Woche durch Frankreich bei heissem Wetter heimfahre.