Schwarzer Rauch aus dem Auspuff und Leistungsverluste, keine Werkstatt gefunden!

  • Dann hat er sicherlich die Wastegatestange (boah ist das ein Wort <X) geschweißt und jetzt stimmt der Ladedruck eventuell nimmer.

    Den sollt man checken.

    Also im Moment hat der TE ja eigentlich kein Problem mehr!

    Der schwarze Rauch war ja bevor am Gestänge geschweißt wurde........

    Gruß Sven ?

  • Das Problem ist offensichtlich behoben, hatte bzw. habe aber ein ähnliches Problem (hoffentlich gehabt). Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Unser Womo: Bürstner auf Ducato 230 Basis, Motor 1.9 TD, Baujahr 2000.

    Nach Werkstattbesuch (Fiat Proffesionell) mit Tausch des Kühlers produzierte das Fahrzeug nur noch schwarzen Rauch und es kam keine Leistung (bergab bei Vollgas 80 kmh). Zurück in die Werkstatt. Ich vermutete, daß der Turbo defekt sei (zu wenig Luft, schlechte Verbrennung). Werkstatt baut Turbo aus, sagt schwergängig und läßt regenerieren. Nachdem das Fahrzeug bereits 3 Wochen in der Werkstatt stand, habe ich angerufen. Trotz überholtem Turbo immer noch keine Leistung, weiterhin schwarzer Rauch, es würde weiter geprüft. Nach einer weiteren Woche habe ich mich mit dem Fahrzeugmechaniker in Verbindung gesetzt, der immer noch nicht wußte, was an dem Fahrzeug nicht in Ordnung ist. Wir sind verschiedene Themen durchgegangen. Wastegateventil, Turbo, Staudruck usw. Zwei Tage später, nach meinem erneuten Rückruf, dann die Antwort, daß der Fehler voraussichtlich gefunden sei. Der bei diesem Fahrzeug verbaute Oxikat sei geschmolzen, dies habe zu einem ernorm hohen Staudruck sowie der mangelhaften Verbrennung des Diesels geführt. Die Ursache dafür wurde nicht gefunden. Der Oxikat wurde bestellt und soll nun diese Woche eingebaut werden. Alles in allem kostet diese Reparatur voraussichtlich 1.800 Euro bei einer Reparaturzeit von 5 Wochen. Ob die Fehlersuche der Werkstatt o.k. war oder nur mangelhaft, weil unerfahrene Kfz-Mechaniker am Werke, kann ich leider nicht beurteilen. Ich melde mich noch mal, wenn der Austausch des Oxikats tatsächlich zum Erfolg geführt hat.

  • Hallo, ich habe wohl das gleiche Problem, plötzlicher Leistungsverlust und leichter schwarzer Qualm beim Beschleunigen, bin dann noch 150 km ohne Probleme nach Hause gekommen. Nach einiger Sucherei habe ich bemerkt das der Aufnahmestift für das Wastegategestänge am Hebel abgeschert ist. Wie hast du da geschweißt, hast du den Turbolader ausgebaut oder im eingebautem Zustand ? Ist doch recht eng dort.

    Weiß jemand ob man den Hebel tauschen kann ohne den Turbo zu zerlegen.

    Gruß FranKo

  • Moin,

    mein Schwager hat die Reparatur durchgeführt, er ist KFZ Meister und hatte alles ausgebaut.

    Ich denke er hat es mit dem Schutzgasschweissgerät gemacht. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht dabei.

    Gruß Willy

    Viel Erfolg