Tachobeleuchtung

  • Mit einem X290 sollte man zum Fiat-Händler fahren und das Thema dort vortragen. Es gibt eine kleine Software-Änderung, die man sich aufspielen lassen kann (leider nur nach Vorankündigung beim Zentralservice, da Fahrgestellnummerngebunden). Dadurch wird die Tachobeleuchtung wieder auf Dauerbetrieb geschaltet (so war es auch schon beim X250) sobald man die Zündung einschaltet und unabhängig von der Stellung des Lichtschalters.

    Das hilft ein wenig.

    Tom

  • Danke Tom,

    ich dachte schon es liegt an meinen alten Augen, denn auch ich muß das Licht

    einschalten um die Tachoanzeige zu sehen.

    Gruß Josef

    Wichtig ist nicht wo du bist, sondern wie du dich verhältst, wo du bist.

  • Dadurch wird die Tachobeleuchtung wieder auf Dauerbetrieb geschaltet (so war es auch schon beim X250) sobald man die Zündung einschaltet und unabhängig von der Stellung des Lichtschalters.

    Hallo Tom,

    ich habe einen X250. Laut Fiat ist da nichts möglich per Software.

    Woher Deine Erkenntnis?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    beim X250 habe ich damals auch die Auskunft bekommen ( Fiat Camper + Fiar Händler waren deckungsgleich ) , das es nicht möglich wäre die Instrumentenbeleuchtung während der Fahrt ohne Abblendlicht zu nutzen. Es gäbe keine "Software" dafür. Beim X290 soll dies dies durch einen Besuch beim FIAT Professional Händler möglich sein.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • HAllo Zusammen,

    ich hatte bei meinem X290 das gleiche Problem wie der (etwas wortkarge ;)) Threadstarter. Zwar musste ich meinen Fiathändler auch erst ein wenig drängen, nach einem ohnehin erforderlichen Softwareupdate fand er dann in einem Untermenü den Punkt, in dem man die Tachobeleuchtung dauerhaft einschalten kann. Ob das Softwareupdate für die Aktivierung der Tachobeleuchtung erforderlich war, kann ich leider nicht sagen, schlussendlich aber war die Aktion sehr hilfreich, der Tacho ist wieder einwandfrei ablesbar.

    Gleichzeitig habe ich den Gurtwarner deaktivieren lassen, da mich das Gepiepse beim Rangieren auf den Campingplätzen doch schon sehr genervt hat.

    Grüße

    Jürgen