Unterschied Getriebe 290

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo.

    Wo liegt der äussere Unterschied beim 290 Getriebe.

    Übersetzung laut Unterlagen bei allen gleich,nur beim 2,5 Diesel ohne Turbo ist die Übersetzung anders.

    Suche 2,5 Td Getriebe bis 94.

    Getriebenummer ist keine zu sehen.

    MfG. Gerhard

  • Moin Gerhard,

    die Getriebe für den 1.9er unterscheiden sich von denen des 2,5d und 2,5td, äußerlich. Der Deckel rechts, am Antriebswelleneingang fhlt dort.

    Die Getriebe vom 2,5D und 2,5TD, kannst Du nicht unterscheiden.

    Innere Unterschiede gibt es zum einen in der lagerung der Eingangswelle die Ausgangswelle unterscheidet sich ebenfalls.

    zum anderen, in 2 verschiedenen Paarungen der Differentialübersetzung, 2,5D 12/62, 2,5TD 13/62. je nachdem die Getriebe in Kombi mit 14" oder 16" Rädern verbaut sind, unterscheidet sich der Tachoantrieb.

    Weiterhin gibt es verschiedene Abstufungen des 5. Gang. :wink

    Gruss Emil

  • Im Prinzip kanns du jedes 2,5 Getriebe verbauen , wird passen , der unterschied liegt nur an der Endgeschwindigkeit , variert dann zwischen ca 125 - 140 Kmh . Geschwindikeitsanzeige könnt nicht stimmen , je nachdem ob das Spendergetriebe von einem 14 oder 16 zöller stammt

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo,

    mein Tauschgetriebe am 280er 2,5td ist wahrscheinlich von einem 2,5d. Der Tacho zeigt ca 7% zu wenig an - ist der Abrollumfangsunterschied von 14 zu 16 Zoll Rädern..... gemessen bzw verglichen mehmals mit den stationären Geschwindigkeitsanzeigen (die mit den Smilies) und mit GPS bzw Navis.....

    Ich denke das 290er Getriebe ist das Gleiche - und somit auch austauschbar.....

    Unten raus kommt das Fuhrwerk besser, Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht, fahr eh max um die 100 km/h....

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Verbauen kannst jedes 290er....... angeblich gibt es eine lange und eine kurze Übersetzung.

    Leider habe ich aber noch nie gelesen wie von außen der Unterschied erkennbar ist.

    Mein Tacho ist eh nur ein Schätzeisen.......zeigt ab 70 km/h 8 km/h schneller an.

    :D?(

  • Hallo.

    Danke für Eure Stellungnahme.

    Habe 2 Getriebe bekommen ,äusserlich diverse Unterschiede.

    Aufnahme vom Kupplungsdorn unterschiedlich in der Dicke.

    Werde nächste Woche ausbauen und vergleichen.

    MfG. Gerhard

  • Wenn äuserlich unterschiede sind , dann sind nicht beide 2,5 getriebe , kupplumgswelle dürfe gleich dick bei allen sein , die position der kupplung ist aber net im gleichen ort , die 2,5 welle ist vorn länger abgedreht wie die vom 1,9

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo.

    Eingangswelle Pilotlager 1x 12mm und 1x 15 mm

    Mit der auf 12 mm Welle soll ein AT Getriebe sein.

    Das gebrauchte sieht besser aus.Werde morgen das alte ausbauen.

    MfG. Gerhard


  • Musste grad unser Getriebe nach 255tsd KM austauschen lassen. Das defekte Getriebe zeigte auf dem Tacho 90Km/h an. Laut Navi waren es 84Km/h. Beim neuen Getriebe zeigt der Tacho 90Km/h und laut Navi sind es auch 90Km(h.

    Motor 2.5D, 75PS, Bereifung 195/75R16

    Also muss es mindestens zwei wenn nicht sogar drei unterschiedliche Getriebe/Übersetzungen für das Fahrzeug geben. Mein Getriebespezi meinte ich hätte nun das Getriebe verbaut welches in Womo´s verbaut wurde.

    So blöd wie ich es brauche könnt ich mir gar nicht kommen 8o

    Spritmonitor.de

  • Differentialübersetzungen gibt es drei , die habn aber mit der tachoübersetzung nix zu tun , davon gibts meines wissens zwei , für 14 und 16 zoll räder, zu den gerriebefotos soweit ich das auf dem handy erkennen kann , ist meiner meinung das linke gebrauchte ein 2,5 getriebe und das schöne silberne ein 1,9 er getriebe , wobei das auch eine 15 mm welle haben müsste und der halbachsstummel da auch nicht reingehört , sieht eher nach arg zusammengebastelt aus , die welle möglicherweise von einem benziner ? Seit ich mein schönes silbernes geöffnet hab hab ich ein greuel vor denen . Gruss Karl , hast aber nich gesagt wieso das getriebe unbedingt wechseln willst anstatt zu richten , kann doch net so kaputt sein , das eine revision net lohnt .

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Gruss Karl , hast aber nich gesagt wieso das getriebe unbedingt wechseln willst anstatt zu richten , kann doch net so kaputt sein , das eine revision net lohnt .

    Soll vorkommen. Siehe dein Katastrophengerät ;) :pinch:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.