Gelegentliche Schleifgereäusche vorne rechts

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    seit neuestem bemerkten wir immer öfter zu wahrenehmende Schleifgeräusche aus VORN RECHTS, gelegenlich beim einlenken, gelegentlich einfeder und geradeaus fahren.

    Also wirklich sehr eigenartig.

    Sichtkontrollen nach Raddemontage hat nichts ergeben.

    Hat das Phänomen schon mal jemand gehabt?

  • Hallo,

    Geräusche sind immer etwas schwer einzuordnen. Ich würde auf etwas schwergängige Scheibenbremse tippen. Die Gleithülsen vom Bremssattel gehen gerne im laufe der Zeit fest. Als Folge liegen die Bremsbeläge leicht an. Wenn man jetzt einlänkt kippt die Bremsscheibe ganz leicht durch das Spiel im Radlager. Die Folge ist das Geräusch. Als Test kannst du wenn das Geräusch Auftritt mal ganz leicht diw Bremse treten und hören wie sich das Geräusch verhält.

    Gruß

    Rainer

  • Geräusch bezogen auf die Bremse kann ich weitgehenst ausschließen. Da ist wärem Bremsvorgang ausser dem typischen Bremsgeräusch nichts zu hören.

    Es ist ein schleifenden mahlendes Geräusch und das beunrühigt mich doch etwas...

  • Hatte ich beim Vorgängermodell Duc 290 zweimal, beim ersten Mal hat die Befestigungsschelle der Achsmanschette radseitig im Achsschenkel geschliffen (bis sie sich verabschiedet hat...), beim zweiten wars kurz vorm Tod des Radlagers...

  • Hallo,

    Ich hatte auch über Monate ein unerklärlichen Schleifgeräusch. Nach dem ich sämtliche Fehlerquellen wie Bremsen, Radlager ect. ausschließen konnte bin ich durch Zufall darauf gestoßen, daß nur im eingefedertem Zustand die Hydraulik Leitung der Servo auf meiner rechten Antriebswelle geschliffen hat. Habe daraufhin den Halter der Leitung etwas nach oben gebogen und gut war.

    Vlt. hast du ja das gleiche "Glück"

    Gruß Schluri

  • Beim aufgebockt Fahrzeug keine Schleifgeräusche zu hören. Das mit der Hydraulikleitung Servo isn guter Tip. Das sehen ich mir gleich am WE an.

    Danke vorerst

  • Vielleicht ein Denkanstoß?

    Ich hatte mal Schleifgeräusche vorne beim Bergabfahren in engen Passkehren, wenn voll eingeschlagen werden muss und gebremst wird!

    Der Reifen schliff am Kotflügel beim starken Einfedern, meine vorderen Federn waren durch.....natürlich auch vom ständigen "überladen", mein ganzer Vorderwagen war mit der Zeit abgesunken man merkt es kaum!

    Jetzt mit Goldschmidt Federn steht der Vorderwagen wieder hoch genug und alles ist wieder ok!