Differenzial Öl verlust

  • Hallo an alle,

    ich bin leicht verzweifelt, an den Antriebswellen am Getriebe ölt es, muss deshalb dauerhaft etwas unter meinem Duc stellen ;(. War gestern bei einem Getriebebauer, welcher meinte, dass er die Simmerringe tauschen würde, er mir aber keine Verischerung auf besserung geben könnte. Zu allerst stimmt seine Aussage? Dann meinte er, wenn ich eine Sicherheit haben möchte auf dichtheit müsste das ganze Differenzial getauscht werden und das wären etwa kosten von 2000-2200 euro. Da ihr alle mehr Erfahrung habt wie ich, wollte ich mal in die Runde fragen, ob seine Aussagen nur halbwegs realistisch sind?

    Kennt jemand von euch vllt jemanden der sich mit Getrieben auskennt und zufällig im Raum Kassel zuhause ist? Damit wäre mir sehr geholfen. Bin am verzweifeln, weil dieses Jahr 4 Wochen schweden tour anstehen sollte;(

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Gruß Kalle

  • Meine Fiat-Provesional Werkstatt vor Ort musste vor ca 3 Jahren bei mir das Diverential auch ein mal nacharbeiten um es dicht zu bekommen. Das liegt aber nicht am Alter des Getriebe. Wenn sie sich nicht sicher sind das Getriebe reparieren zu können ,wechsle die Wekstatt.

    Gruß
    mowgli

  • Bei einer Reparatur habe ich die Simmer- und O-Ringe vorsorglich machen lassen. Nach dem Wechsel haben beide Seiten getropft und wurden auf Kulanz nochmal gemacht. Seitdem alles dicht.

    Die Werkstatt hat gemeint, falls wieder undicht, dann muss man das Differential überholen (Buchsen zu viel Spiel). Es wurde laut Werkstatt beim zweiten Mal der Simmerring etwas anders eingesetzt (andere Position?) und ich hab gesehen, dass eine Distanzscheibe eingebaut wurde.

    Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen und im Zweifelsfall nur die Simmer- und O-Ringe machen lassen. Ist die günstigste Variante.

    Wenn die AWs eh schon draußen sind mal die Manschetten kontrollieren. Falls brüchig gleich mitmachen, sonst muss man die Dinger bald wieder rausreißen.

  • Wenn es nur die Simmeringe an den Antriebswellen sind, ist das doch kein großer Aufwand. Habe ich bei meinem auch schon gewechselt.

  • Hi,

    es ist immer wieder erschreckend, wie manche Werkstätten arbeiten.

    Lass die Simmeringe woanders tauschen.

    Solche Horrorszenarien werden gerne aufgebaut.

    Solche Werkstätten meide ich aus Prinzip.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hatte (habe) vor einigen Wochen das gleiche Problem. Nach einigen Fragen hier im Forum dann die Simmeringe getauscht, danach zwar weniger Ölverlust, aber immr noch deutliche Tropfenbildung u. entsprechende Flecke unter dem Fahrzeug. Stelle auch immer eine kleine Plastikwanne unter das Differential. Aber ist ja auch kein Dauerzustand. Ölverlust nach jetzt 8 Wochen und ca. 1600 gefahrenen Kilometern keine 100ml.

    Leider hatte wohl sonst niemand im Forum eine Idee was man sonst noch tun könnte. Werde jetzt mal das Dichtmittel vom obigen Beitrag ausprobieren.

  • Moin Alex,

    Getriebemann kenne ich, aber leider nicht im Raum Kassel. Zu dem müstest Du das Getriebe ausgebaut bringen, oder schicken.

    Moin Oliver,

    was willst Du hören, Hand ans Getriebe legen, omm sagen und alles ist dicht ??

    Wenns ordentlich gemacht werden soll, muss das Diff neu gelagert und ausdistanziert werden, ggf, die Planetenräder erneuert werden.

    Das wurde Dir, soweit ich mich erinnern kann, zu Deiner Anfrage auch mitgeteilt

    Gruss Emil

  • Kurze Stellungnahme zu Emil (obwohl es ja nicht mein thread ist):

    Ich bin wirklich froh, dass man sich hier immer wieder Tips u. Informationen holen kann.

    Meine Frage war, nachdem der Tausch der Simmeringe nicht den vollen Erfolg hatte , ob es im Differential noch weitere Dichtungen gibt. Dazu kam dann keine Antwort mehr. Kann ja sein, dass niemand mehr weiter wusste. Von ausdistanzieren u. neu lagern, Planetenräder erneuern lese ich erst jetzt. Das ist doch die Antwort auf meine Frage.

    Fasse also zuammen: Wenn Simmeringe tauschen nicht den vollen Erfolg bringt, dann Differential überholen lassen. Richtig?

    Was das allerdings mit "omm" sagen zu tun hat...?

  • Hallo,

    Also was an einem Getriebe undicht werden kann sind die Simmeringe der Antriebswellen,Differential Deckel, Simmering in der Getriebe-Glocke,Rückfahrschalter und Tachowelle.

    Wenn bei dir die Simmeringer der A-wellen anders eingesetzt wurden ( mit etwas Versatz), dann vermutlich weil die Wellen am Dichtungsring eingelaufen sind. Optional kann man die Simmeringe auch etwas verengen um dichter zu bekommen.

    Gruß Schluri

  • Hallo Kalle.

    ich habe gerade einen Nachtrag in Olivers Thread geschrieben. Vielleicht guckst Du dort mal rein.

    Das Thema wurde dort recht umfassend behandelt.:wink

    Gruss Emil

  • Wenn nach dem Tausch der Simmerringe diese immer noch siffen, liegt's an den Differentiallagern. Deren Verschleiß ist recht simpel zu prüfen und deren Austausch ist kein Hexenwerk.

    Und dann kommen freilich die O-Ringe in den Deckeln , die Staubschutz- und Sicherungsringe neu.

    Das Alles und noch viel mehr steht ja in meiner Reparaturanleitung, die hier unter DukiWiki verlinkt war (wo findet sich die eigentlich im neuen Forum?).

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig