Endlich Radio hören..

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • :)Nachdem ich nun wirklich alles mögliche an Antennen durchhabe, und immer noch keine ordentlichen Empfang hatte, habe ich den letzten Versuch unternommen. Eine 4m Funkantenne von der Feuerwehr am Kotflügel. Ich konnte es garnicht glauben.. Superempfang auf UKW. Alle Senderohne Rauschen. Habe dann den Antennenstab noch um die Hälfte gekürzt. Kein Unterschied. Endlich kann ich nun auch im Womo Radio hören. War echt ein weiter Weg.

  • Moin Uwe

    Da bin ich sofort neugierig!

    Hab das gleich gegoogelt!

    Finde aber so viel Info, daß ich lieber direkt Dich frage...

    Hast Du da mal mehr Info bezüglich der Antenne?

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    Es ist eine 4m Band Antenne von den analogen Funkgeräten der Feuerwehr. Da ja Niedersachsen auf Digitalfunk umgestellt hat, war so eine Antenne bei uns über. Ich habe diese im Kotflügel am der Stelle der Originalantenne eingebaut. Einen Antennenstecker passend für das Radio angelötet, und nun enDlich Radio hören.

  • Zitat

    Eine 4m Funkantenne

    hatte zuerst an eine 4 Meter lange Peitsch gedacht =O

    Zitat

    deswegen haben ja alle fahrzeuge eine dachantenne

    wohl auch wegen der symmetrischen Masse rund um die Antenne

  • Mit der Dachantenne ist das beim Womo mit GFK Dach eben nicht so einfach. Ich hatte wirklich alls getestet, von der Dachantenne über Scheibenantenne, mit und ohne Verstärker. Auch die Stecker waren alle OK. Hatte auch verschiedene Radios getestet. Erfolg immer gleich null.

  • Ich habe trotz Stirn Antenne senkrecht immer wieder schlechten Empfang. Hab sogar schon eine viel längere Antenne verbaut, die ragt übers Dach raus und trotzdem viel schlechter als mit der Spiegelantenne in meinem caddy

  • Ich konnte es garnicht glauben.. Superempfang auf UKW. Alle Senderohne Rauschen. Habe dann den Antennenstab noch um die Hälfte gekürzt. Kein Unterschied. Endlich kann ich nun auch im Womo Radio hören. War echt ein weiter Weg.

    Hallo! Danke für dieses sehr gute Thema! Ich bin immer noch sauer, dass ich 35euro für eine verstärkte Scheibenantenne ausgegeben habe die nicht funktioniert.

    Diese Feuerwehr Anntenne funktioniert nur für UKW? Ich hätte gerne FM empfang;-) Wie hast du die 4 Meter befestigt? Danke!

  • Die Bezeichnung 4m Band bezieht sich auf den Frequenzbereich. Die analogen Funkgeräte liefen im Bereich 86 Mhz. Also dicht am UKW Beteich. Der Antennenstrahler selbst ist ca. 100 cm. Habe meinen aber um die Hälfte gekürzt, und immer noch super Empfang. Ich werde mal versuchen einen Antennensplitter dazwischen zu hängen, Dann sollte auch DAB Empfang besser werden.

  • Hallo,

    UKW wird Umganssprachlich auch als FM bezeichnet, was aber falsch ist.

    Um eine einigermaßen genaue Antenne für UKW (87,5-108 Mhz) zu bekommen kann man einen Mittelwert von der Wellenlänge (λ) (3,40- 2,77m) nehmen.

    Das wäre etwa 75cm für λ 1/4 (normale Antenne). λ 1/2 wäre das doppelte usw. λ 1/2 ist ziemlich optimal für normale Empfänger.

    Wenn der Lieblingssender weiter unten oder weiter oben im UKW-Bereich liegt kann man die Antennenlänge anpassen.

    Gruß

    Wilhelm