Fenster innen gerissen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,

    ich habe ja leichte feuchtigkeit am oberen Fenster festgestellt.

    Also ausbauen und neu eindichten .... hab ich gedacht.

    Hab also das Fenster ausgebaut und dabei festgestellt das es am oberem Rand eingerissen ist.

    Kann man das wieder einbauen oder sollte man da noch was anderes machen oder sogar das Fenster neu kaufen?

    Gruß

    Wolfram

  • mh, ich würde es wahrscheinlich mit reichlich Dichtmasse (Dekaseal) erst nochmal probieren... Dabei halt dafür sorgen das die Masse vor allem unterhalb (richtung Fenster) mit liegt... Ein neues kannst du ggf. immernoch kaufen denn ne Tube Dichtmasse kostet dich nur nen 10er...

    Die Wölbung geht durch das Verschrauben mit den Innenrahmen wieder weg... wichtig ist das der Innenrahmen gut sitzt, damits den äusseren Teil gut heran zieht.

  • Hallo Wolfram,

    da musst du dir keinen Kopf machen, das ist leicht repariert.

    Mir ist neulich ein Rahmen runter gefallen und gebrochen. Hab ich auch hin bekommen nach etwas Studiererei.

    Der Fensterrahmen besteht aus dem was jeder unter Styropor kennt. Nur eben wesentlich dichter als z.B. Verpackungschips.

    Und das lässt sich hervorragend kleben mit z.B. Uhu 300. Das ist so eine Spritze mit zwei Hälften in denen beide Komponenten eines Klebers beim ausdrücken im richtigen Verhältnis dosiert werden.

    Am besten natürlich wenn die Bruchstelle frisch und blitzsauber ist. Falls nicht eben gut säubern. Ich würde das mechanisch machen. Aber nicht zu viel abtragen, auch wenn der Kleber viel ausgleicht.

    Kleber gut mischen vor dem Auftragen und die teile exakt fügen und fixieren. (ich hab Schraubzwingen und kleine Holzleisten als Unterlage benutzt)

    Das ganze aushärten lassen und anschliessend die Klebestelle glätten. Die Holzunterlagen werden sicher angeklebt sein und überschüssiger Kleber ist hart. Aber mit einem guten scharfen Stechbeitel lässt sich alles problemlos entfernen. Und wenn man ein Händchen hat sogar so dass man nichts mehr sieht hinterher. Falls doch, leicht anschleifen und sachte mit der Spraydose lackieren. Nur minimal lack auftragen und dafür mehrere Schichten. (der Lack könnte den Kunststoff anlösen)

    Alles in allem kein Hexenwerk.

    Viel Spass beim Geld sparen durch selber helfen.

    Gruß,

    Markus

  • Da hast du recht. Aber dann verteilt sich der Kleber viel breiter und vor allem ganz flach. Dann wird man es wohl kaum ohne Schleifen (unsichtbar) hinbekommen.

    Aber wenn man sowieso auf jeden Fall lackieren muss ist Tesa natürlich perfekt.

  • Moin,

    Vielen Dank für die Infos.

    Ich bekomme das nicht zusammengerückt.

    Wollte schon mit leichter Gewalt beigeben.

    Ich muss da noch mal ein Foto machen.

    Das sieht so aus als wenn da eine Metallschine eingebaut ist.

    Was mir sorgen macht ist, das sich das so nach außen wölbt.


    Gruß

    Wolfram