4ter Gang geht nicht mehr raus !?

  • Hallo zusammen,

    wie lange hat ich`s schon gedacht: wir sollten unser Getriebe einmal grundsätzlich überholen (lassen)! ;)

    ... weil unser geliebtes Hymermobil schon 177.000 auf den Buckel hat,

    ...weil wir schon des Öfteren immer wieder `mal Geräusche aus der Ecke hatten (Mahlen, Rasseln) und es ein Stück weit ignoriert haben, weil: war ja stets wieder besser/ruhiger geworden war.

    Heute nun folgendendes Szenario: Während einer Autobahnfahrt vernahmen wir ein leicht brenzligen/verbrannten Geruch, konnten dies aber überhaupt nicht zuordnen und fuhren unbekümmert weiter, Auf der Landstraße scheiterte in einer Ortsdruchfahrt dann aber das Herunterschalterwollen vom vierten in den dritten Gang im Versuch. Nichts ging mehr! der vierte Gang sitz fest und lässt sich nicht mehr herausnehmen! auch unter Kraftanstrengung am Schaltknüppel nicht, auch nicht unter ruppigen Anfahren/Wiedereinkuppeln unter Last nicht.

    Dank des Abschleppdienstes eines Freundes, steht der Wagen jetzt auf`m Hof. Nach wie vor: der vierte Gang geht nicht mehr raus. Auch nicht nachdem ich das Schaltgestänge getrennt habe und von Hand versucht habe, einen anderen Gang reinzulegen. Gang Sitz bombenfest!

    Was kann das sein? Ich vermute ein Problem im Getriebe, richtig?

    Gibt es einen Trick, den Gang wieder rauszubekommen?

    Hier noch die Daten zum Fahrzeug: Peugeot J 5, Baujahr 1991, 2,5 Diesel.

    Für Hinweise jeder Art wäre ich sehr dankbar, weil es eigentlich in zwei Wochen in Urlaub gehen sollte.;(

    Die Fähre nach Korsika ist gebucht, es geht mihin um die Einhaltung eines ehrgeizigen Zeitplans :wink

    Beste Grüße aus MeckPomm

    Michael

  • Moin

    das gleiche hatte ich vor jahren mit meinem 230 Duc. da war Synchronring Gebrochen, den Gang bekommst Du nicht Raus, diese

    Erfahrung hatte ich in lappland gemacht,

    Hoffe Du kannst was damit Anfangen.

    gruss Norbert

  • Hi,

    da müssten einige Getriebe von Peugeot passen. Du musst nur darauf achten mit oder ohne Servolenkung.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )