Tachowelle 290

  • Hallo Gemeinde,

    habe nach langer Zeit und vielen Kilometern ohne schrauben mal wieder eine Frage an euch. Ich möchte meine Tachowelle erneuern da ich über den Tachoantrieb Ölverlust habe. Ich habe im Netz viele Angebote für Tachowellen gefunden und mir einfach eine bestellt. Nun wollte ich sie wechseln und habe festgestellt der untere Anschluß passt schon mal nicht( den oberen habe ich garnicht mehr überprüft) und habe nun im Netz nach einer passenden gesucht, bin aber nicht fündig geworden. weiß jeman wo man sowas noch bekommt, ein Bild von dem Anschluß unten habe ich mal angehängt. Wenn Ihr mir helfen könnt würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im vorraus.

    LG Maui

  • Da ist ja noch was von der Tacho Welle im getriebe... Die Hülse bekommt man nur raus wenn man die seitliche Schraube /Sicherungsbolzen raus schraubt

  • Ich frage mich wie du die da raus bekommen hast. Hoffe nicht mit roher Gewalt. Die Wandung ist recht dünn und bricht. Das ist übrigens auch der Grund für den GÖlverlust an der Tachowelle.

    Leider finde ich Marcos Getriebeanleitung gerade nicht, das Wiki existiert nicht mehr?

    Habe sie auch gerade nicht zur Hand, wenn da mal jemand aushelfen würde wäre das klasse.

    Die Bilder da drin sind sehr aufschlussreich.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi,

    danke für Deine Antwort, einfach nur rausgezogen hat sich wohl nach 25 Jahren etwas gelockert. Ich dachte sie ist einfach nur reingesteckt und werde jetzt mal versuchen den rest raus zu bekommen.

    LG Maui

  • Ja, das ist kein Ding. Seitliche Schraube auf und mit ner Spitzzange rausholen. Das geht ganz locker rein und raus, ist ja ordentlich geschmiert. :haha

    Beim reinmachen auch bitte Vorsicht walten lassen. Das muss alles flutschen. Null Gewalt anwenden. Auch die Schraube nur sehr sehr sanft wieder anziehen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Und die Unterlegscheiben nicht vergessen, sonst schraubt man den Arretierungsbolzen zu weit rein, macht hässlich Löcher in getriebe innenwand