KFZ Notebook Netzteil / Amper ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo ,

    ich habe mir ein neues Notebook zugelegt "Asus ZenBook", das ich auch im Reisemobil mit dem Bordstrom von 12 Volt betreiben möchte. Mein "hama Universal-Nootbook-Netzteil für PKW" bringt die geforderten 19 Volt für mein ZenBook, aber die Amperzahl beträgt bei 19 Volt 3,7 Amper. Bei meinem 230 Volt Asus-Netzteil ist die Amperzahl aber mit 3,42 Amper angegeben. Meine Frage ist jetzt, ob die 0,28 Amper mehr, bei meinem ZenBook einen Schaden anrichten kann? Dafür war es mir zu teuer denn Unwissenheit schützt ja nicht vor Strafe.

    Ich zähl auf Euch :)

    Allzeit gute Fahrt :fahren Peter

    Lieber verrückt den Tag genießen als normal den Tag überstehen!

  • Danke Uwe,

    für die schnelle Anwort. Das mit dem Strom :huh: ist für den Laien ja nicht so einfach, man sieht ihn nicht. Ich Frage mich schon immer Watt Volt Amper (was wollte Amper):) und dann kommt noch Ohm hinzu usw.

    Nochmals Danke und Allzeit gute Fahrt :fahren Peter

    Lieber verrückt den Tag genießen als normal den Tag überstehen!

  • Etwas off Topic:

    Genau aus dem Grund habe ich einen kleinen Sinus Wechselrichter an Bord. Da kommen dann immer die originalen Netzteile zum Einsatz. Und das für

    Laptop

    Bartschneider

    Fotoapparat 1

    Fotoapparat 2

    Akkuschrauber

    ......

    Ist auf Dauer aus meiner Sicht billiger, als immer ein passendes 12 V Ladegerät zu kaufen.

    Ev. mal drüber nachdenken.

    Gruß Rüdiger

  • Entscheidend ist die Spannung, wenn das Netzteil mehr Leistung hat ist das nur gut. Eine 60 Watt(230 V) Lampe hängt auch an einer Leitung die 16 Ampere liefern kann, also ca. 3600 Watt ohne das sie Schaden nimmt. Bei korrekter Spannung bestimmt der Verbraucher den Strom (Ampere) .

  • dafür gibts eben universalgeräte, mit einstellbarer spannung. wechselerichter ist hier nicht notwendig und auch die schlechteste art den strom in der gegend herum zu transformieren, aber klar, es geht so auch.

  • wechselerichter ist hier nicht notwendig und auch die schlechteste art den strom in der gegend herum zu transformieren

    Ein Netzteil welches aus 12V 19V macht ist auch mit Verlußten behaftet, vergleichbar mit einem Wechselrichter.

  • nö, er muss ja nur die gleich spannung erhöhen aber nicht in eine andere umwandeln. der umweg von gleichstrom auf wechselstrom und dann wieder zurück auf gleichstrom ist einfach unnötig und auch ineffizient.

  • Hallo Soul, eine Gleichspannung kann nicht transformiert werden. In der Regel wird die erst z einer Art Wechselspannung gemacht, dann transformiert und anschließend wieder gleichgerichtet.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Ist aber z.B. für mich die Frage: muss ich wirklich zweimal verlustreich transformieren, also mache ich mit dem Wechselrichter erst aus 12 Volt 230 Volt und viel Wärme, und danach aus 230 Volt wieder mit dem Ladegerät/Netzteil vom verbraucher z. B. 5Volt . Und noch mehr Wärme...

    Für mich persönlich reicht einmal warm machen völlig aus da ich in meinem Auto keine Klimaanlage habe...??

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Moin,

    der Sinuswechselrichter hat ein deutlich geringeren Wirkungsgrad, als ein einfacher DC/DC Konverter (also das 19V KFZ Netzteil) Deshalb wäre es im Womo sinnvoll für möglichst viele Verbraucher ein direktes 12V Netzteil zu verwenden. Der Einfachheit halber verwende ich aber auch einen Wechselrichter um eben nicht noch diverse 12V Netzteile zusätzlich mit zu schleppen bzw. erst mal kaufen zu müssen.

    Da ich den Wechselrichter aber fast ausschließlich für Komponenten mit entsprechendem Schaltnetzteil (sprich Laptop etc.) verwende würde ich mir keinen Sinuswechselrichter mehr kaufen sondern einen Trapezwechselrichter, die sind erstens günstiger und haben meist einen noch besseren Wirkungsgrad.

    Gruß

    Nils