Reparaturrechnung zu hoch?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Liebe Forumsmitglieder,

    ich wende mich vorallem an diejenigen unter Euch, die Erfahrung mit der Wartung/Reparatur ihres 244er (2,8 HDI/TDI, Maxi) haben. Der Grund: ich habe von meiner Werkstatt, die ich grundsätzlich für vertrauenswürdig halte, eine Rechnung bekommen, die mir vom Stundenansatz sehr hoch vorkommt. Da ich aber in dieser Hinsicht absolut unwissend bin, möchte ich gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen.

    Folgende Arbeiten wurden vereinbarungsgemäß durchgeführt:

    1. Kundendienst (Ölwechsel, Pollenfilter);

    2. Achsschenkel vorne re. Aus-/Einbau;

    3. Radlager re erneuert;

    4. Antriebswelle Aus-/Einbau, zerlegt, beide Manschetten erneuert;

    5. Servolenkung kompl. Aus-/Einbau, abgedichtet;

    6. Bremsanlage vo. zerlegt, gereinigt, Scheiben+Beläge erneuert;

    Welchen Stundenaufwand würdet Ihr für diese Arbeiten ansetzen, wenn alle Leistungen in einem Zuge erledigt werden können?

    Danke für Eure Überlegungen!

    Gruß Fridolin

  • Lieber Fridolin,

    das ist keine kleine Sanierung mehr, zwei Kostenvoranschläge wären im Vorfeld angebracht gewesen.

    Eine Achsvermessung war nicht erforderlich?

    10h +- 2h.

    Gruß Markus

  • Lieber Fridolin,

    1. Für diese Arbeiten gibt es Richtzeiten, die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind.

    2. Jetzt von jemanden eine Prognose über den Stundenaufwand erwarten, halte ich für nicht machbar, falls er nicht über die Richtzeiten für dieses Fabrikat verfügt.

    3. Stundenverrechnungssätze können auch innerhalb eines Ortes unterschiedlich sein.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Stundenverrechnungssätze kenne ich im Kfz Gewerbe bis 200 €, Zeitaufwand seriös nicht bestimmbar aber meines Erachtens oberhalb 12 Stunden - max. 20.

    Kostenvoranschlag wäre bei dem Umfang unbedingt notwendig gewesen, das sind schon so 2 - 3 tsd Euro, bei hohem Stundesatz ( über 100 €/h und großem Zeitaufwand ) auch mehr. So etwas vergibt man niemals freihändig.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich gehe davon aus das eine freie Werkstatt ist und es deshalb keine Richtsätze gibt.

    Gruß Markus

  • Wieviele Stunden wurden dir denn berechnet ? Dann könnte man leichter sagen, iss ok so oder auch nicht.

  • Stundenverrechnungssätze kenne ich im Kfz Gewerbe bis 200 €, Zeitaufwand seriös nicht bestimmbar aber meines Erachtens oberhalb 12 Stunden - max. 20.

    Ein Stundenverrechnungssatz in Höhe der genannten 200 € findet sehr wahrscheinlich nur im Luxussegment. Ich glaube nicht, dass da ein 244iger das entsprechende Fahrzeug ist.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Da hier von Richtsätzen die Rede ist, meines Wissens gelten bei einem 16 Jahre alten Fahrzeug die bei - Nichtwartungsarbeiten - nicht. Der Grund ist da alles verrostet sein kann und sich kein Auftragnehmer auf "Richtsätze" einlassen wird sondern es "nach Aufwand" machen wird.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich würde sagen das der Zeitaufwand in etwa bei 8 Stunden liegt, da z.b. beim Radlagerwechsel Rechts auch das Traggelenk (Achsschenkel) geöffnet werden muss und der Radträger abgebaut werden muss, da muss auch die Bremsscheibe herunter und der Bremssattel, somit liegen auch die Halbwellen frei um die Manschetten zu wechseln, da geht schon vieles in einem Aufwasch, es bleibt nur als extra die Linke Bremse und die Abdichtung der Servolenkung, wobei diese auch auf der rechten Seite schon frei liegt und man gut daran arbeiten kann !

    Und natürlich der Ölwechsel........das Öl hat aber auch Zeit zum Ablaufen während der Reparatur!

    Wenn man natürlich alle "Richtzeiten" aufaddiert dazu noch Brotzeit und Rauchpausen, natürlich auch ein Schwätzchen mit der Lageristin dann kann man daran gut verdienen!!!

    Ich gehe natürlich davon aus das Profis mit professioneller Ausrüstung daran arbeiten!

  • Das sind alles Aussage, die aus der Luft gegriffen sind. Die Werkstatt, die hier wohl wissend nicht genannt wird, wird doch einen Vorabcheck gemacht haben und auch eine Aussage zu Zeitaufwand und Preis gemacht haben. Alles Andere ist unrealistisch.

    Selbst wenn man nun den Begriff " Nichtwartungsarbeiten " in den Raum wirft, gibt es dafür Richtzeiten eines Herstellers auch für ältere Fahrzeuge. Die Arbeiten der genannten Punkte findet man auch bei neuen Modellen. Der Umfang des Kundendienstes war vor 16 Jahren der Gleiche wie heute.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Eine freie Werkstatt ist nicht gebunden an die Vorgaben eines Hersteller. Braucht auch keine Originalteile verbauen.

    Die Werkstatt muss gar nichts machen wenn der Kunde sagt, mal mal.

    Gruß Markus

  • ...da z.b. beim Radlagerwechsel Rechts auch das Traggelenk (Achsschenkel) geöffnet werden muss und der Radträger abgebaut werden muss, da muss auch die Bremsscheibe herunter und der Bremssattel, somit liegen auch die Halbwellen frei um die Manschetten zu wechseln, da geht schon vieles in einem Aufwasch, es bleibt nur als extra die Linke Bremse und die Abdichtung der Servolenkung, wobei diese auch auf der rechten Seite schon frei liegt und man gut daran arbeiten kann !

    Und natürlich der Ölwechsel........das Öl hat aber auch Zeit zum Ablaufen während der Reparatur

    Wenn Du eine Werkstatt hast oder eine Aufmachst und alles in diesem Sinne berechnest, sag bitte Bescheid :ja

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich habe eine Werkstatt, aber die repariert nur meinen 230 Maxi, er ist mitlerweile 21 Jahre alt und hat außer zum Tüv noch nie eine fremde Werkstatt von innen gesehen!

    Aber er ist wahrscheinlich schlecht gewartet es wurden nämlich noch nie "Nichtwartungsarbeiten"???? gemacht!

    Es ist ganz einfach ich verdiene ja gut dabei wenn ich denke das ihr bis zu € 200,- für eine Arbeitsstunde zahlt da habe ich es nicht nötig mir an fremden Mobilen die Hände schmutzig zu machen!

    Ich weiß wovon ich spreche, ich habe 35 Jahre einen technischen Meisterbetrieb geführt!

  • Hui, ich bin geplättet, wie viele Einlassungen in so kurzer Zeit zu vermelden sind. Aber -vielleicht verscherze ich es mir gerade mit vielen- der einzige der auf meine Frage eine konkrete Antwort gab war Koryphi....

    .... das der Zeitaufwand in etwa bei 8 Stunden liegt, da z.b. beim Radlagerwechsel Rechts auch das Traggelenk (Achsschenkel) geöffnet werden muss und der Radträger abgebaut werden muss, da muss auch die Bremsscheibe herunter und der Bremssattel, somit liegen auch die Halbwellen frei um die Manschetten zu wechseln, da geht schon vieles in einem Aufwasch, ....

    wenn also noch jemand in dieser Richtung Erfahrungswerte beisteuern kann.... DANKE!

    Ratschläge für Kostenvoranschläge etc. brauche ich nicht wirklich..... Du hast das Fahrzeug zum Ölwechsel (weil der Urlaub ansteht) und weil die Servopumpe leckt. Dann kommt der Anruf: Bremsen, Manschetten.... wie reagiert man da? Äh bitte Kostenvoranschlag, äh zu teuer --> bitte wieder zusammenbauen? Das Leben läuft halt anders als in den Lehrbüchern geschrieben.

    Nix für Ungut

    Euer Fridolin

  • Ein Stundenverrechnungssatz in Höhe der genannten 200 € findet sehr wahrscheinlich nur im Luxussegment. Ich glaube nicht, dass da ein 244iger das entsprechende Fahrzeug ist.

    Das ist Deine Meinung, Tatsache ist das hier in NRW wie auch z.B. im Raum München dies ganz normale Preise sind. Mein Womo ist derzeit beim "Fahrzeugklinik" in Hattingen ( freie Werkstatt ), auch dort werden wenn ich mich recht entsinne 193 € / h aufgerufen ( steht in einem Aushang an der Anmeldung ). Diese gelten für alle Kunden und natürlich für alle Fahrzeuge.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Da ich aber in dieser Hinsicht absolut unwissend bin, möchte ich gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen.

    Ratschläge für Kostenvoranschläge etc. brauche ich nicht wirklich...

    Leider können wir als Forumsmitglieder leider nicht wissen, welche Ratschläge Du benötigst bzw. haben möchtest. Das hättest Du vieleicht im ersten Beitrag klarstellen können. Es ist nun einmal so das eine Windschutzscheibe z.B. wie bei mir aktuell notwendig beim einen Händler 920 € und beim nächsten 1.490 € kostet. Auch die Montage ist beim zweiten Anbieter fast doppelt so teuer, so das ein Bochumer ( ich ) dann in die Nachbarstadt Hattingen fährt und dort in der Werkstatt sein Fahrzeug repariert. Da sind die Stundensätze zwar auch ( siehe Beitrag vorher ) schwindelerregend, ist aber alles Festpreis.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Das ist Deine Meinung, Tatsache ist das hier in NRW wie auch z.B. im Raum München dies ganz normale Preise sind. Mein Womo ist derzeit beim "Fahrzeugklinik" in Hattingen ( freie Werkstatt ), auch dort werden wenn ich mich recht entsinne 193 € / h aufgerufen ( steht in einem Aushang an der Anmeldung ). Diese gelten für alle Kunden und natürlich für alle Fahrzeuge.

    Dann erklär mir doch einmal, warum eine renomierte Automobilorganisation ( diese ist sehr breit in der Branche aufgestellt ) selbst für Grossstädte wie Hamburg, Berlin; Köln, Stuttgart und München Stundenverrechnungssätze von nur 150 € auf Nachfrage nennt. Wenn man einen Stundenverrechnungssatz von 193 € zahlt, hat man entweder zuviel Geld oder man läßt sich über den Tisch ziehen, frei nach dem Thema mir gefällt das.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Moin,

    mir sind die Stundensätze egal, ich erwarte ein Angebot für eine Leistung, wie lange der Ausführende dazu auf dem Topf sitzt oder mit dem Lageristen oder der Putzfrau quatscht interessiert mich nicht (kann ich ja auch nicht nachprüfen).

    In 25 Jahren hat mich noch nie ein Kunde nach meinen Stundensätzen gefragt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • @ Bernd-ffb genau das wollte ich damit sagen, auch ich frage für eine Leistung immer den Preis ab und entscheide dann, Auftrag geht immer zum Festpreis weg.

    @ Meganus - Ich erkläre Dir gar nichts, ich schreibe Dir lediglich was ich in der "Fahrzeugklinik Hattingen" für Preise an der Wand hängen. Wenn ich mal davon ausgehe das jeder dritte ( geschätzt ) sein Fahrzeug dort abgibt und sagt machen Sie mal dies und das und nicht nach dem Preis fragt, dann wird er sehr überrascht sein, wenn er den Preis hört wenn er sein Fahrzeug wieder abholt. Das und nichts anderes wollte ich damit sagen.

    Bei mir ist es ein Kaskoschaden, Selbstbeteiligung für mich ist Fix. Trotzdem holt unser Büro Preise von drei Anbietern ein und vergleicht. Die Pilkinkton Windschutzscheibe unseres VI kommt aus Finland kostet wie geschrieben beim teuersten Anbieter über 50 % mehr als beim billigsten, der auch mit Abstand den niedrigsten Montagelohn benennt. Oder anderes gesagt, die Windschutzscheibe dort kostet komplett ca. 2 tsd €, beim teuersten 3 tsd €.

    Der Stundenlohn der an der Wand beim "Billigsten Anbieter" hängt wie gesagt, der macht bei mir Schwindelgefühle.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: