Umbau Beifahrersitzbank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    unser Duc 230 Maxi verwandelt sich immer mehr zum treuen Reisemobil... :)

    Aktuell sind wir am überlegen, zwischen Fahrersitz und Beifahrer-Sitzbank einen mobilen Kühlschrank zu montieren. Allerdings ist der Spalt zwischen Fahrer- und Beifahrersitzen nicht gerade groß. Idee wäre nun, die 2-er Beifahrersitzbank zum einzelnen Beifahrersitz umzubauen. Was wäre denn hier der schlauste Weg?

    Auf Kleinanzeigen & co. seh ich, dass immer wieder mal alte Fahrer und/oder Beifahrer-Sitze für den 230er Duc verkauft werden. Teils auch separat die Sitzkonsolen für den Fahrersitz.

    1. Passen die Sitzkonsolen vom Fahrersitz auch für den Beifahrersitz?

    2. Wie schauts mit dem Gurt aus? Wenn ich z.B. einen gebrauchten Fahrersitz finde, kann ich die Gurtaufnahme von rechts nach links umbauen?

    Viele Grüße!

    sousuke

  • Is das gleiche Teil, hab gerade gestern Sitze getauscht.

    Man kann also auch die Gurt Peitsche vom 230 an den 244 tauschen..

    ABER : die sitzschienen sind für innen und außen am selben Sitz unterschiedlich.

    Was du aber machen kannst, ist den Sitz von den sitzschienen runterschrauben und dann sind links und rechts gleich, sofern der Sitz keine Armlehnen hat !

    Am 244 lassen sich die Armlehnen abschrauben, am 230 Sitz müssen die Halter nach Entfernung des Lehnensitzbezuges abgeflext werden!

    ABER :ein 244 Sitz hat am sitzschienengestell eine etwas andere Befestigung als ein 230 Sitz!

    Da kann man was basteln, aber einfach tauschen geht nicht.

    Übrigens sind die Sitze vom 244 von isri und haben einen wesentlich!!! besseren Sitzcomfort!

    Gruß Sven