Remi Front ausbau

  • Hallo

    Müsste mal die Seitenteile von der A-Säule ausbauen. Die eingebauten Hochtöner auswechseln.

    Nun weiß ich nicht wie ich die Führungsschienen weg bekomme um die Seitenteile auszuklipsen.

    Habe ein wenig Angst die Schienen zu verbiegen. Hatte das System einbauen lassen und nicht zugeschaut.

    Würde mich über Hilfe freuen

  • Danke Dir, hatte ich schon gelesen hilft mir aber nicht weiter weil da die Schienen irgendwie verklebt werden

    sollen, also die 2 oben miteinander un die 2 unten miteinander. ?

  • Hallo kuni0307,

    Verklebt werden die Führungsrohre (die beiden schwarzen, waagerecht quer von links nach rechts verlaufenden Metallstangen), und zwar _vor_ dem Einbau.

    Weiterhin ist der untere schwarze Halter, welcher in der Mitte des Armaturenbretts geschraubt ist, zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband geklebt.

    Der muss wahrscheinlich ab!

    Außerdem sind noch div. andere Halter zusätzlich mit doppelseitigem geklebt.

    Bleiben aber eh dran.

    Meiner Meinung nach muss das exakt rückwärts wie in der Anleitung beschrieben machbar sein.

    Anmerkungen:

    -Ich habe die Version, bei welcher unten nur die Metallstange + Halter in der Mitte sind, keine zusätzliche Plastikblende oder ähnliches ist. Es kommt also dort ggf. Licht durch.

    -Die Hauptschwierigkeit dürfte sein, die ganze Chose wieder klapperfrei zu montieren.

    Die Konstruktion ist für einmalige Montage ausgelegt.

    Bei meinem Wagen würde ich es nicht riskieren.

  • Genau das habe ich auch noch vor mir. Bislang scheue ich davor zurück. Bei mir wurde das wohnmobil gleich mit der remifront ausgeliefert und die Hochtöner einfach komplett weggelassen...

    Momentan sieht mein Plan so aus:

    1. Blende oben abbauen und dabei gaaanz vorsichtig die Dübel entfernen

    2. Halterung der unteren Stange in der Mitte entfernen

    3. Gummidichtung abmachen

    4. Seitenverkleibung rausklipsen

    5. Hochtöner wieder rein.

    und dann alles wieder zusammen bauen.

    Laut Anleitung ist das b45-b33

    Hoffe aber noch au spezielle Tipps.

  • Bei meiner waren einige "Klettpunkte" zwischen Tür und Remi. Ich habe dann in Bereichen wo's geklappert hat noch welche zusätzlich zwischengeklebt. Ausgebaut habe ich die wie es in der Einbauanleitung beschrieben wurde. Ich glaube bei mir fehlen auch die Hochtöner, muss ich wohl nochmal ausbauen. :/

    LG Thorsten

  • Hallo

    Wollte noch berichten was sich getan hat.

    Hatte mich schon endschieden die Hochtöner von Eton nun aus das Amaturenbrett zu bauen wegen dem Ausbau der

    Remifront.

    Nun musste ich ja an die Kabel in der A-Säule kommen. Habe die Türdichtung abgezogen und die Remifront an der A-Säule

    ausgeklipst. Bin mit der Hand an der Stelle wo die Lautsprecher sitzen hinter die Verkleidung, mit ein wenig aufknippen .

    Und siehe da, konnte den alten Hochtöner rausholen ud neuen einsetzen. Da das Material der Verkleidung doch recht flexibel ist

    hat das sehr gut geklappt. Nichts defekt gegangen und alles ist wie zuvor.

  • Danke für die Erfahrungsschilderung. Werde das morgen entsprechend auch versuchen und bin nun deutlich zuversichtlicher.

  • Ging dann doch beinahe einfacher als befürchtet.

    Rechte Seite war kein Problem mit lösen ein wenig gefummel und Zack war der neue Hochtöner drin.

    Linke Seite gleiches Spiel, jedoch musste ich feststellen, dass meine Werkstatt beim nachrüsten der Rückfahrkamera schon alle Kabel zusammenknotet haben. Habe dann die Dübel oben von der Verkleidung gelöst und nun konnte ich das ganze nach vorne heben.

    Aber mehr als einmal sollte man die Dübel da nicht lösen, da diese nur im Stoff von der Decke reingedreht sind.

    P.S. Ist ne Frechheit, dass anscheinend beim remi Einbau ab Womo-Werk einfach die Hochtöner entfernt werden.

  • Der Austausch der Lautsprecher in den Türen ist kein Problem und die eaton Lautsprecher sind ja genau darauf abgefasst.

  • Ich habe auch eine Remi Front und die Hochtöner sind noch drinne, aber ich möchte die Lautsprecher vorne austauschen, ggf. gegen diese

    Zitat

    P.S. Ist ne Frechheit, dass anscheinend beim remi Einbau ab Womo-Werk einfach die Hochtöner entfernt werden.

    Sorry, ich hatte mich auf diese Aussage bezogen, bei mir waren die Hochtöner trotz remi EInbau noch eingebaut, ist wohl nicht immer so.

    Die Eton Lautsprecher werde ich kaufen und vor allem die Türen vorher dämmen, aber das ist wohl dann ein neuer Thread