Gummischutz am Stoßdämpfer löst sich auf

  • Hi zusammen,

    ich bin gerade dabei, dass WoMo reisefertig zu machen und so war der alljährliche Ölwechsel fällig, dieses Mal auch der Dieselfilter und weil ich so schön dabei war, hab ich mir die Bremsbeläge genauer angeguckt... die waren zwar noch super, doch dabei guckte ich den Stoßdämpfer hoch und sah da ein Gummiteil rumfliegen. Offenbar oben von der Abdeckung des Federspanners. Vermutlich sitzt das ganze Gummi da dran, was jetzt bei mir runtergerutscht ist. Ich vermute das ist nun nur ein Schutz gegen Dreck, oder? Muss ich vor dem Urlaub da noch ran bzw. in die Werkstatt?

    VG, Malte

  • Hallo Malte,

    in sofern es ein Endanschlag ist, ist dieser nicht allein der Halter für den Schmutzschutz der Kolbenstange, sondern ein fahrwerkstechnisch relevantes Teil, welches spätestens zur nächsten HU bemängelt wird.

    Leider verschleißen solche Endanschläge auch ohne "Benutzung" mit der Zeit.

    Mittelfristig sollte der Anschlagpuffer erneuert werden.

    Gruss Emil

  • ok, danke euch.

    Domlager kann man ja eigentlich wechseln ohne die Feder zu öffnen.

    Aber für den Anschlagsschutz sieht es ja so aus als müsste man die aufmachen.

    Richtig? Dann muss ich wohl in die Werkstatt...

    VG, Malte

  • alles klar, danke. Heisst: ich muss auf jeden Fall die Feder entspannen. Ich hab noch sowas was bei ner T3 Feder reichte, aber für nen Duc ist das Werkzeug wohl zu klein...

    VG, Malte

  • Du musst die feder nicht entspannen!

    Auf dem Bild ist die feder gespannt..

    Es kommt nur darauf an, wo du die Feder Spanner ansetzt...

    Aber das entspannen ab dem Zeitpunkt ist ja keine Arbeit mehr... Nur n bißchen Zeit..

    Ich habe den etwas modifiziert :

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F332648851974

    Den hat gerade ein Freund probiert und für gut befunden beim maxi Fahrwerk :

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F322849073463

    Einmal editiert, zuletzt von lotte2014 (30. Juni 2018 um 22:22) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hab mich falsch ausgedrückt - du hast natürlich recht "entspannen" muss ich sie nicht, aber ich muss sie sichern/spannen, sprich: Ich benötige halt den Federspanner. Mein alter vom T3 ist da vermutlich nicht geeignet, ist so ein zwei-teiliger.

    Das ist alles kein Hexenwerk, aber vor der Feder hab ich Respekt. Die günstigen Spanner, z.B. dein erster Link, machen wir da etwas Sorgen. Ich frag mich, ob die halten. Wenn man so in den Bewertungen liest, ist da immer mal wieder was passiert.

    Der zweite Link zeigt dann einen hydraulischen, aber auch Kostenfaktor 5. Da kann man dann ggf. doch in die Werkstatt, wenn man den nur für diese Aktion benötigt...

    Leider finde ich nichts "dazwischen". Ich benötige ja keinen hydraulischen für die eine Aktion, aber ich hätte gerne einen gut bewerteten, der sicher sitzt.

    VG, Malte

  • Ich habe den ersten modifiziert.

    Lange m12 Gewindestange an den Enden geköpft und dann kann man sich sogar die Länge des Federspanners aussuchen.

    Kuck dir mal das Foto an, da kann man das gut sehen...

    Hab damit bis jetzt 15x federbeine gemacht. Nicht nur meine eigenen...

    Gruß Sven

  • Was würdet ihr denn alles tauschen bei der Aktion? Ich habe gesehen, dass es Reparatursätze gibt. Sind aber 70€ pro Seite.

    Reicht das:

    - Stoßdämpfergummimanschette vorn innen

    - Gummiring für Feder (Federsitzring vorne)

    - Stoßdämpferlager oben (Wälzlager)

    Sollte ich das ganze

    - Stoßdämpferlager Alugummilager

    gleich mit wechseln? Was ist mit der "Unterlegscheibe"?

    Es gibt das wie gesagt als Repsatz, allerdings scheint da der große Gummiring zu fehlen. Jedenfalls auf dem Bild...

    VG, Malte

  • Das was da bei dir zerbröselt ist, ist nicht der Federsitzring sondern der Anschlagdämpfer.

    Der Sitzring besteht aus vollgummi, dein Foto zeigt porös schaumstoff an.

    Ob die Domlageraufnahme auch neu muss hängt vom Zustand ab, die halten recht lange..

    Wenn du das aber selbst machst, raus damit und neu... (meine Meinung)

    Is ein aufwasch und die arbeit ist nervig!

    Gruß Sven

  • Das ist mir schon klar, dass das der Anschlagdämpfer ist. Daher ist der erste Punkt "Stoßdämpfergummimanschette vorn innen". So nennt Axel Augustin das Teil.

    Meine Frage ist ja eher, ob der Rest auch mit sollte. Hast schon Recht, wenn man es eh selbst macht und das habe ich nun vor... aber ist dann ja auch noch alles Mal zwei, da für beide Seiten.

    Der Repsatz von Axel Augustin hat aber das große Gummi nicht dabei und Gummis würde ich schon gerne tauschen. Naja, ich ruf da mal an...

    VG, Malte

  • Ich brauche nochmal eure Hilfe:

    Ich habe beim Teilehändler mit heute die Anschlagpuffer geholt. Der sagte es gibt dafür nur eine Sorte.

    Bei Axel Augustin gibt es aber zwei Arten: Eine für 15 Zoll, eine für 16 Zoll.

    Was stimmt denn nun? Woher weiß ich, dass ich die richtigen habe? Würde das gerne vor dem Ausbau wissen...

    VG, Malte

  • Beim maxi sind die äußeren schwarzen Plastik Hülsen größer...

    Eigentlich müssten beide funktionieren...

    Die Schaumdämpfer haben eine Rille, auf die werden die Plastik Schützer aufgesteckt.

    Halten tun die Schaumstoffdämpfer durch Reibung auf dem Stoßdämpfer und damit durch das Loch im Schaumstoffdämpfer.

    Wenn du den maxi hast, brauchst du die großen Plastikteile für den etwas größeren Durchmesser des Stoßdämpfer im zylinder Bereich...

    Beim 15er gehen beide

    Gruß Sven

  • Alles klar, danke. Ich hab nicht den Maxi, aber es sieht so aus als wären die Hülsen breiter als meine derzeitigen. Vermutlich sind die extra dann für beide Versionen, spart man ein Ersatzteil und Augustin hat dann wohl beide. Ist vielleicht etwas eleganter mit der schlankeren Lösung, aber Hauptsache es passt :)

    Ach, schön dass es hier Leute gibt, die so viel darüber schon wissen und das gemacht haben und das Wissen auch teilen.

    Danke Sven!

  • Man man. Die 24er Schrauben unten an der Aufhängung sitzen ja bombenfest. Ich hab schon WD40 drauf, ein Rohr als Verlängerung und trotzdem tut sich da gar nichts. Will da auch nicht mit zu viel Gewalt ran, aber naja, mit gut zureden bekommt die nicht los. Sind ja auch krasse Schrauben... trotzdem...

    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

    VG, Malte

  • Ecke Lübeck... hm. Eigentlich sehen die gar nicht so schlecht aus. Da fragt man sich, warum die dann so fest sitzen. Hab schon eine Rohrverlängerung genutzt - also der Hebel ist schon lang...