Bremskraftverstärker defekt?

  • Hallo Gemeinde!

    Ich habe seit ca. einen Monat folgendes Problem, wenn ich meinen Ducato starte, funktioniert der Bremskraftverstärker nicht , das Bremspedal ist bretthart, erst nach ein paar Metern Fahrt ist alles wieder in Ordnung.

    Während der Fahrt ist das noch nicht vorgekommen, nur bei kurzen Stopps z. B. nach dem Tanken ist meistens erst nach ein paar Metern die volle Bremskraft wieder vorhanden.

    Was könnte defekt sein? Kann ich damit noch fahren oder ist das zu gefährlich?

    Ducato 230, 2.5 tdi, 200000km, Baujahr 1995

    Gruß zalticko

  • Ist gefährlich.

    Kann Dir jetzt leider nicht sagen wie es beim 230er im Motorraum aussieht, aber bei der Beschreibung würde ich die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker prüfen.

    Also das ca. 2cm dicke Kunststoffrohr von der Vakuumpumpe.

    Besonders den Teil ab dem Rückschlagventil, und die Funktion des Rückschlagventils selbst.

    Gruss J.

    Denke daran: Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic!!!

  • Wenn ich den Schlauch vom Rückschlagventil zur Vakuumpumpe ausbaue, um zusehen ob der noch gut ist, kommt mir dann Öl entgegen?

    Muss ich auf etwas achten?

    Einmal editiert, zuletzt von zalticko (30. Juni 2018 um 09:45)

  • Es entsteht nur sehr wenig Unterdruck am Schlauch. Wie stark muss mein Finger angesaugt werden?

    Das Ventil scheint in Ordnung zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von zalticko (30. Juni 2018 um 12:01)

  • Sieht nach defekter Vakuumpumpe aus. Fahr am schnellsten Weg in die Werkstätte. So weiter zu fahren ist zu gefährlich!

    Grüße Günter

  • Moin, wenn die Unterdruckpumpe ähnlich ist wie beim 290ziger, dann ist in der Pumpe ein Impeller der vier (ich sag mal) Kunststoffschienen im Kreis dreht die durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt werden und so den unter Druck erzeugen.

    Diese Kunststoffschienen kann mann umdrehen und dichten wieder ab!

    Wenn diese Dichtschienen Bruchstellen haben drückt sich Öl durch den Schlauch und das Membran im BKV ist hin!

    mal zum probieren, oder neue Pumpe kaufen!


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Ron-BRV (30. Juni 2018 um 19:02)

  • Habe jetzt das Ventil zusammen mit den Schlauch wieder in den Bremskraftverstärker gesteckt und wollte eine Probefahrt machen, jetzt ist die Bremsleistung noch schlechter wie zuvor während der Fahrt.

    Was ist jetzt wieder los?

  • Hast du die Vakuum Pumpe überholt getauscht? Wie soll es denn besser werder wenn die nicht richtig arbeitet, im bremskraft verstärker wird das Vakuum gespeicher, wenn du das auseinander hast dauert das und mit defekter Pumpe um so länger

  • Habe mich heute mal unters Womo gelegt und habe festgestellt, dass der Unterdruckschlauch in der nähe der Vakuumpumpe einen ca. 4 cm langen Riss hat.

    Danke an alle!

    Gruß zalticko