Fiat multijet 2 150 PS Euro 6

  • Hallo zusammen,

    wer hat mit diesem Motor schon die ersten Erfahrungen gemacht? Gibt es Probleme mit der Niederdruckabgasrückführung? Interne Ablagerungen oder sonstige Probleme?

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,

    Wir sind bisher 8000km gefahren und hätten bis jetzt keine Probleme.

    Lediglich 3 Rückrufaktionen von Fiat waren auffällig sonst ist alles prima.

    Gruß cannondale

  • ja genau diese Teile wurden getauscht. Es war noch etwas mit einer Rohrbefestigung.

  • Habe bis jetzt 3000 km gefahren ,ohne Probleme .

    Musste den Tank auf 90 l vergrößern.

    Habe vorherdas gleiche Wome mit 150 PS Euro 5 gefahren. 95000 km ohne Probleme .

    Mir scheint das derEuro 6 Motor doch wesentlich mehr Sprit braucht .

    Gruß Koschi

  • Bei meinem finde ich den Verbrauch angemessen. 4400kg bei Tempo 100 auf AB um die 10l. Gesammtverbrauch 10.2l /100km bei 8000km Fahrleistung.

    Bin aber dennoch froh über den großen Tank mit 120l.

    Gruß cannondale

  • Fahre mit 3500 Kg ,Tempomat bei 105 Kmh ,ca. 12 l,

    Der Alte mitEuro 5 lag bei 11,3 l ,Landstraßebei 10,5 l .

    Im Drittel - Mix ,Stadt -Autobahn - Landstraße , 13,5 l.

    Das erscheint mir doch sehr viel. Allerdings muß ich mich auch erstmal an den Neuen gewöhnen.

    Dazu kommtder neue hat das aufgesetzte Automatikgetriebe von Fiat. Habe Ich erst hinterher erfahren ,daß Fiat kein reines Automatikgetriebe

    für den Ducato baut

    Gruß Koschi

  • Hallo!

    Ich fahre seit einem Monat einen Carado I447 mit dem Euro 6 Motor (150 PS) und der Automatik. Bisher habe ich 1700km am Tacho und bin eher enttäuscht.

    1. Motor ist sehr laut

    2. Höchstgeschwindigkeit ist maximal 110km/h, Beschleunigung eher mies (Problem ist laut Werkstatt bekannt und Grund dafür soll die Trimmung auf Euro 6 sein). Im Vergleich zum Vorgänger mit 101PS kaum ein Unterschied.

    3. Automatik schaltet teilweise ganz wild hin und her, was in Summe dazu führt, dass er anstatt zu beschleunigen oder die Geschwindigkeit zu halten immer langsamer wird (hier will die Werkstatt mal eine Diagnose machen).

    Liebe Grüße Bernhard

  • Hallo,

    ich habe in meinem neuen Frankia den gleichen Motor, 2,3 Liter, 150 PS, Euro 6. Allerdings keine Automatik, sondern die 6-Gang-Handschaltung. Habe jetzt etwas über 7.000 km auf der Uhr und muss sagen, dass ich mit dem Motor äußerst zufrieden bin.

    Nochmals deutlich leiser als der 2.8 JTD mit 127 Pferdchen im alten Mobil. Mehr Durchzug obwohl 4,5 statt 3,5 t zul. Gesamtmasse. Auf der Autobahn hält er problemlos die 110 km/h. Bei Überholmanövern kann ich auch gut mal auf 120 km/h kommen, ohne dass ich das Gefühl habe, dass ihm die Luft ausgeht. (120 km/h ist zugleich das legale Maximum auf schwedischen Autobahnen, ob er noch mehr kann, will ich angesichts schwedischer Bußgeldtarife lieber nicht ausprobieren ...)

    Und wenn ich mit dem neuen Mobil, ebenso wie ich es mit dem alten gemacht habe, auf Langstrecken brav meine 100 km/h fahre, dann braucht er auch noch rund einen Liter Diesel weniger auf 100 km. (Was allerdings zum Teil sicherlich an der Aufbauart liegt: Das neue Mobil ist ein Vollintegrierter, das alte war ein Alkoven.)

    Da ich Handschaltung habe, kann ich zur Automatik nichts sagen. Vielleicht liegt da ja der Hund begraben?

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin,

    kann nur sagen, mit dem automatisiertem Schaltgetriebe hat das nichts zu tun. Wir haben noch die Euro 5 Version und die schaltet perfekt. An der Steigung auf der Autobahn verliert er sehr stark, bis er von alleine herunter schaltet. Da muss man ggf. mal nachhelfen. Aber dazu muss man den Automatik Mode nicht mehr verlassen, sondern nur einmal auf "-" tippen und schon beschleunigt er auch an der Steigung wieder. 110km/h ist unsere normale Reisegeschwindigkeit 120km/h beim überholen sind auch kein Problem, trotz Alkoven. Darüber hinaus bekomme ich Angst, dass mir irgendetwas weg fliegt ;).

    Wie gesagt: Euro 6 kenne ich nicht, aber die Getriebesteuerung solltest du dringend überprüfen lassen.

    Gruß

    Nils

  • Zu 1: Die hohe Geräuschkulisse mag ein wenig an der Aufbauform (VI) liegen. Da diese VI´s auf einem Windlauf, also einem Fahrgestell ohne etliche Fahrerhausteile, aufgebaut werden, obliegt es dem Hersteller geeigneten Geräuschschutz zu installieren. Wenn "Schwedenopa" andererseits von sehr ruhigem Lauf bei gleicher Aufbauart schreibt, dann kann das schon daran liegen, das bei Frankia ein deutlich größerer Aufwand zum Geräuschschutz getrieben wird.

    Zu 2: da scheint mir aber ganz offensichtlich etwas nicht zu stimmen. Die stereotype Erklärung der "Werkstattfachleute", die Euro 6 wäre daran schuld, zeigt nur ihre Hilfslosigkeit. Wenn der Leistungseindruck wirklich wie beschrieben ist, und nur max 110km/h erreichbar sind, muss es dafür einen Grund bzw. einen Fehler geben.

    Zu 3: Ich glaube auch nicht, das das Getriebe an dem Leistungseindruck schuld ist und das auftretende Hin- und Herschalten bei gleichzeitigem Langsamwerden ist sicher durch den schlappen Motor verursacht und nicht durch die Getriebesoftware.

    Ich würde dieses Problem ebenso freundlich wie hartnäckig reklamieren.

    Tom

  • :)Welche Höchstgeschwindigkeit gibt :)

    denn der Hersteller im Schein an fuer dein Fahrzeug

    Gruss von der schönen mittelmosel

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • An der Steigung auf der Autobahn verliert er sehr stark, bis er von alleine herunter schaltet.

    Hast Du die Funktion UP (Taste über dem Ganghebel) aktiviert? Ich hab die lange auch ignoriert. Seitdem ich die aktiv habe, schaltet das Getriebe eher. (TI, inzwischen auf 4t aufgelastet)

    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,

    nein, die habe ich nicht aktiviert, weil mir die gesamte Abstimmung sonst perfekt gefällt. Nur auf der Autobahn mit Tempomat eben nicht. Aber da macht es mir überhaupt nichts aus einmal auf "-" zu tippen.

    Aber ich werde deine Tipp mal berücksichtigen, wenn wir das nächste mal eine Strecke mit mehren Steigungen fahren, wie z.B. Kassler Berge. Dann werde ich das mal ausprobieren. Daher auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!

    Gruß

    Nils

  • Hallo Bernhard,

    Ich fahre seit einem Monat einen Carado I447 mit dem Euro 6 Motor (150 PS) und der Automatik.

    Mein T68 ist ja die TI-Variante von Deinem I447. Ich hab (vor Auflastung selbsverständlich) mal Speedtest gemacht, bei 140 hab ich aufgehört, weil da Auto dann sehr schwammig war. Ich denke, da liegt was im Argen bei Deinem Mobil. Sowohl Getriebe als auch Motor (bei mir allerdings auch Euro5) sind für mich bisher eine gute Wahl. Bin letztens im Schwarzwald unterwegs gewesen, weder bergauf noch bergab Probleme. Getriebebremse funktioniert realiv gut, notfalls nochmal "-" antippe. Bergauf einfach durchtreten (Kickdown)

    Gruß, Christian

  • Hallo!

    Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Zu Euren Fragen:

    1. Die "UP" Taste von der Automatik kenne ich, bringt aber nur wenig Unterschied.

    2. Die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit ist 145km/h, davon bin ich weit entfernt.

    Ich werde auf jeden Fall nochmal in der Werkstatt fahren und schauen, dass dies untersucht wird. Wenn nötig auch eine andere Werkstatt aufsuchen.

    Liebe Grüße Bernhard

  • 2. Die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit ist 145km/h, davon bin ich weit entfernt.

    Das dürfte dann aber die von Fiat genannte Höchstgeschwindigkeit für das Basisfahrzeug sein. Mit einem Womo-Aufbau obendrauf dürfte die tatsächlich unerreichbar sein.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • :) Im Schein (ehemaliger Fahrzeugschein) :)

    steht doch die Höchstgeschwindigkeit des jetzigen Fahrzeugs,

    also Beispielsweise Carado T135, und die sollte annaehernd erreicht

    oder wegen der Voreilung des Tachos sogar ueberschritten werden (koennen).

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Ich fahre seit einem Monat einen Carado I447 mit dem Euro 6 Motor (150 PS) und der Automatik. Bisher habe ich 1700km am Tacho und bin eher enttäuscht.

    1. Motor ist sehr laut

    2. Höchstgeschwindigkeit ist maximal 110km/h, Beschleunigung eher mies (Problem ist laut Werkstatt bekannt und Grund dafür soll die Trimmung auf Euro 6 sein). Im Vergleich zum Vorgänger mit 101PS kaum ein Unterschied.

    Geb dem Neuen noch etwas Zeit. Viele sprechen auch davon, dass bei ca. 10.000 Km es besser wird. Bei diversen Herstellern sollen ( angeblich, nicht offiziell ) dieMotoren am Anfang etwas gedrosselt sein. Hintergrund wohl die Kurierfahrer: Egal ob Neu ode Alt : Vollgas oder Null-Gas, also "binäres Gaspedal".

    Ja, ich weiss: moderne Motoren brauchen nicht eingefahren zu werden, Alles ist auf dem optimalen Maß. Die müssen von Anfang an mit Vollgas und bis an die Drehzahlbegrenzung gefahren werden.

    Und die Erde ist eine Scheibe

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ja, ich weiss: moderne Motoren brauchen nicht eingefahren zu werden, Alles ist auf dem optimalen Maß. Die müssen von Anfang an mit Vollgas und bis an die Drehzahlbegrenzung gefahren werden.

    hallo Markus,

    ehh, bist du sicher? Oder hast du den Ironiekleber vergessen.

    Beste Grüsse

    Ernst