Marquart Dämpfer, verstärkte Stoßdämpfer

  • Hallo Forum,

    Ich möchte meine Erfahrung hier mit euch teilen. In einem anderen großen Forum sind diese Dämpfer bereits in aller Munde, speziell was den schaukelfreudigen 5t Sprinter betrifft.

    Die Firma Marquart ist eine deutsche Firma welche Stoßdämpfer für Sonderfahrzeuge wie Feuerwehr, Kommunal aber auch Camping herstellt.

    Die Stoßdämpfer sind größer im Durchmesser und haben dadurch ein größeres Ölvolumen um Überhitzung vorzubeugen.

    Außerdem eine stärkere Druckstufe und vor allem eine stärkere Zugstufe.

    Ich habe die Dämpfer (Marquart 762129) seit einigen tausend km verbaut und bin sehr begeistert. Mein Ducato 244 fährt sich seitdem wie ein neues Fahrzeug. Verbessert hat sich enorm das Verhalten beim Überholen und überholt werden und bei Seitenwind (und natürlich die Straßenlage in Kurven). Es ist also ein enormes Plus an Sicherheit. Der Komfort leidet darunter nicht, die Dämpfer sprechen sehr weich an und somit werden Vibrationen und Unebenheiten nicht stärker als zuvor weitergegeben.

    Bei Querrillen wird das Fahrzeug dagegen etwas härter. Federbeine für vorne gibt es leider nicht, aber alleine die Dämpfer hinten zu wechseln hat sehr viel gebracht.

    Als Info, mein Ducato hat 3,8t und ist 3,20m hoch. Die Dämpfer sind also vor allem für die Schweren und Großen unter uns sinnvoll.

    Bestellt und beraten wird sehr kompetent telefonisch oder per E-Mail.

    Ich hoffe das wird nicht negativ als Werbung aufgefasst. Ich werde weder gesponsert noch stehe ich in irgend einem Verhältnis zu Marquart. Ich bin lediglich ein außerordentlich zufriedener Kunde mit inzwischen 2 Fahrzeugen mit Marquart Dämpfern (Ducato 244 und MB Atego).