Abdeckung für Reifen Schutz vor UV Strahlen ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo


    Ich stehe seit längerem auf einem SP. Bei Sonnenschein sind meine Reifen ungeschützt. Ein Gast hat seine Reifen abgedeckt mit dem Argument die Reifen vor UV strahlen zu schützen. sollte man das wirklich machen wenn mann längere Zeit die Reifen der Sonne augesetzt sind ?

    An anderer Stelle habe ich gelesen das die heutigen Reifen von der Zusammensetzung her den Schutz nicht mehr bräuchten .

    Was meint ihr dazu ?

    LG Gabi:wink

  • die frage kommt gleich nach der batteriefrage. hast du schon im süden einen pkw/lkw auf der straße stehen mit abdeckungen gesehen? so gehe ich an das problem heran. die haben auch keine eigenen sonnenreifen ;)

  • Hallo Gaby,

    direkte Sonnenbestrahlung und Ozon führen dazu, dass das Reifengummi auf lange Sicht einen Teil der Weichmacher verliert.

    Für mich stellt sich die Frage, wie alt werden die Reifen auf meinem Mobil? Aktuell sind die Reifen auf meinen Mobil im zehnten Jahr

    nach der Reifenherstellung. Bei langen Standzeiten in der Sonne habe ich die Reifen abgedeckt. Bis heute sind an diesen Reifen keine,

    durch Sonneneinstrahlung hervor gerufene, Alterserscheinungen feststellbar.

    Ich denke, wer die Reifen in einem Zeitraum von ca. unter fünf Jahren verschleißt oder wechselt, überhaupt nichts machen braucht.

    Bei einem längeren verbleib der Reifen halte ich ein abdecken für sinnvoll.

    Immer nach dem Motto: auch wenn es nicht helfen sollte, schaden kann es aber auch nicht.

    Die Kosten einer Reifenabdeckung sind überschaubar oder bei Eigenanfertigung fast nicht benennbar.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Moin,

    sehr mutig. Ich würde mit den alten Schluffen nicht mehr fahren.

    Gruß Wolfgang

    Moin,

    und warum nicht ???

    Wenn Reifen 3 Jahre nach Herstellungsdatum noch als "Neu" oder "Neuwertig" verkauft werden dürfen, dann fällt es mir sehr schwer zu glauben, dass die nach weiteren 4-5 Jahren defekt sein sollen...

    Wir haben bei uns ebenfalls Reifen mit DOT 45/10 drauf (Ganzjahresreifen) ... diese Reifen haben insgesamt bisher aber erst ca 10-12 tKm Laufleistung... und nu ?

    Es sind weder in der Lauffläche, noch in den Profilvertiefungen noch an den Flanken irgendwelche Beschädigungen oder gar Risse zu sehen...das Gummi ist nicht ver- oder ausgehärtet und die Profiltiefe liegt bei angenehmen 7mm (vorne) und 9-10mm hinten...

    Also was nun ... wegwerfen ?

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Ich würde mit den alten Schluffen nicht mehr fahren.

    Hallo Wolla,

    mache Dir bitte kein Sorgen um die Bereifung meines Mobils. Ich weiß was ich tue, denn in den letzten 30 Jahren meines langen Berufslebens

    war ich beim Hersteller der Reifen die auf meinem Mobil montiert sind beschäftigt.

    Zu meinen Arbeitsaufgaben bei den Michelin-Reifenwerken Deutschland gehörten im technischen Kundendienst unter anderem:

    der Verkauf von LKW- u. Transporterreifen, Bearbeitung von Kundenbeanstandungen,die techn. Begutachtungen von Reifen,

    Entwicklung von Reifenkonzepten und deren Umsetzung, Überwachung, Reifenluftdruckempfehlungen an Hand der Fahrzeugeinsatzbedingungen,

    Achs- u.Radlasten bei Großkundenflotten.

    Meine Reifen sind im neunten Jahr auf dem Fahrzeug und haben nun eine Fahrleistung von 45.000 KM, wobei die Restprofitiefe aktuell

    7 mm auf der VA und 6mm auf der HA beträgt.

    Ich warte zur Zeit auf den neuen Ganzjahresreifen "Michelin Agilis CrossCimat" welcher in der für mich benötigten Reifengröße erst im Sept./Okt.

    zu bekommen ist.

    Also, alles ist gut und ich habe mein Ding im Griff.

    Danke für Deine Stellungnahme und einen freundlichen Gruß vom Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • ...und Conti schreibt im Technikbereich: Nach 10 Jahren sollte man die Reifen wechseln. Da wird also noch mehr Spielraum sein, bei intakten Reifen. Wer die 6 Jahresfrist in Umlauf gebracht hat ist mir ein Rätsel. Vielleicht die Reifenhändlerbranche. Mit Angst kann man gut Geld machen.

    Die Contis auf meinem Smart sind jetzt 9 Jahre alt und tipptopp.

    Einen Reifenschaden hatte ich bei einem 4 Jahre alten Reifen. War ich selbst schuld, da falscher Luftdruck.

  • Nachdem jetzt hier eher über die Laufzeiten der Reifen Stellung genommen wurde möchte ich zu meinem eigentlichen Thema zurückkommen.

    Meine Reifen sind vier Jahre alt, heißt das, das ich mir keine Sorgen machen muß, wenn ich jetzt noch ca. drei Wochen Standzeit habe . Werde mir spätestens wenn ich im Winter nach Spanien fahre vier Abdeckungen besorgen. Mir ging es nur darum ,ob es "gefährlich" ist wenn ich "mal" für vier Wochen die Reifen der Sonne aussetzte.

    LG Gabi

  • An sich sind UV Strahlen für viele Dinge schädlich, am schädlichsten für die Haut.

    OT: Manche decken ihre Reifen ab und legen sich danach in die pralle Sonne :)

    Ich kann hier nur von meinen eigenen Erfahrungen schreiben. Ich decke die Reifen nicht ab, weder im Sommer wie im Winter und es ist noch nie was passiert. Es ist sicher nicht schädlich die Reifen abzudecken, ob es der Lebensdauer hilft? Vielleicht wenn sie mal weit jenseits der 10 Jahre aufgezogen sind.

    Habe auf meinem kleinen Mopedhänger Reifen drauf die sind von 98 und die waren noch nie abgedeckt und sind immer noch einwandfrei, zumindest optisch.

    Also mir wäre es lästig die Reifen abzudecken.

    Gruß Dietmar

  • Hallo, wenn man lange irgendwo steht und überhaupt viel unterwegs ist, könnte man, zumindest für das Gewissen, mal eben solche Hüllen drüberziehen. Nötig ist das glaube ich nicht.

  • Danke für die Einschätzungen. Ich werde mir die Abdeckungen anschaffen. Werde aber beruhigt die restliche Zeit auf meinem SP Platz ohne Abdeckungen stehen. Ist mir viel zu aufwenig das jetzt zu tun. Habe zu Hause 7 Km entfernt Camping Berger....

    LG Gabi:wink

  • Ich habe gerade vor UV Strahlen gar keine Panik. Die wenigen Tage die bei uns die Sonne scheint...... Wenn wir in den Süden fahren werde ich bei längeren Standzeiten die Reifen abdecken. Ich habe beim Triathlon schon den ein oder anderen (Fahrrad) Reifen platzen gesehen bzw. gehört, da passiert was im Reifen bei starker Sonneneinstahlung. Mit der Lebensdauer der Reifen bin ich bei dehnen die 10 Jahre und mehr voraussetzen. Ich habe gewechselt weil ich sowohl bei den Sommerreifen als auch den Winterreifen, Risse an den Flanken festgestellt habe. Bei den Reifen war die Verschleißgrenze noch nicht erreicht und die Reifen 10 bzw 6 Jahre alt. Jetzt fahre ich Ganzwetterreifen und denke das ich jetzt eher das Profil abfahre bevor die Reifen porös werden.

    LG Thorsten

  • Der Umfang eines Reifen dürfte so bei 210cm liegen. Das heißt 210cm durch 30 Tage geteilt, das man jeden Tag sein Womo um 7cm verschieben sollte und im nächsten Monat wieder um 7cm jeden Tag zurück, damit man keine Verformung sich einhandelt.

    Wer für sein Mobil keinen kpl. Schattenplatz findet sollte sie die Räder demontieren und im Fahrzeug aufbewahren, was die beste Lösung ist.

    Kühl, trocken und im dunkeln mögen die Pneus es am liebsten.

    Wer wie LeMaRe in 8 Jahren nur 10.000km fährt, was 1.250km pro Jahr entspricht, der spart Emens Betriebskosten ein, das er sich locker nach 10 Jahren einen neuen Satz Reifen für 400€ leisten kann.

    Die UV Strahlen sind auch nicht mehr das was sie waren, heute sehr aggressiv und gefährlich. Aber der sauere Regen setzt den Reifen auch erheblich zu.

    Ein leichter wöchentlicher Auftrag mit Schuhcreme mit hohen Bienenhonig-anteil auf den Flanken ist angebracht. Dann sollte man darauf achten das die Druckluft einen Kältetrockner durchlaufen hat, also möglichst ungesättigte, trockene Druckluft im Pneu ankommt, weshalb ich nur Druckluft von Lackierer nehme.

    Den Metallic Lack auf meinem Alu Felgen tut Schatten auch gut weshalb eine Radabdeckung immer von Vorteil ist. Ich benutze ausgesonderte Heizdecken von der F1 wo nur die Heizung defekt ist. Sie schmiegen sich dem Reifen gut an und stören auch nicht bei dem täglichen schieben von den 7cm.

    Grüße Markus

  • @Markus,

    endlich mal eine vollständige, umfassende Reifenbehandlungsanweisung. Bin dabei einen Luftkältetrockner für das Aufpumpen anzuschaffen, werde jeden Tag das Womo um 7cm verschieben und alles Andere auch berücksichtigen.

    Vielen Dank für diese wertvollen Tipps

  • Moin,

    sag mal ... welche von den Tabletten haben wir denn heute Morgen wieder vergessen ?!

    Ich sagte nicht, dass ich nur 10 tKm in 8 Jahren gefahren bin sondern die Reifen in den 8 Jahren nach DOT erst ca. 10 tKm gelaufen haben.

    ... und sollte Dein Beitrag ironisch gemeint gewesen sein, dann kennzeichne diesen doch bitte auch als solchen....

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Die UV-Strahlung ist sehr vom Ort abhängig, insbesondere von der Höhe aus. Umso höher die Lage, umso stärker der UV-Angriff. Sieht man bei allem, wie die Fensterlacke auch. Auf 400m oder 800m merkt man da schon deutliche Alterungsunterschiede. Bei den Reifen sieht man das übrigens auch. Im Schwarzwald bei uns sehen die Reifen deutlich älter aus als unten in Karlsruhe.

    Wer extrem in Höhen oberhalb 1000m abstellt, sollte sich das genau überlegen, ob ungeschützt!

    Sonstige Umwelteinflüsse (NOx) sind da eher unbedeutend für die Alterung.

  • Hallo Artus,

    fahre auch die Michelin Agilis Ganzjahresreifen, die sind aber nun nach 8 Jahren auf (vom Profil her, bei längeren Standzeiten wird konsequent abgedeckt).

    Frage: Sind die von Dir zitierten Nachfolger 1. mit der Schneeflocke und 2. als "CP" Reifen gekennzeichnet? Genau solche müssen zur Saison 2019 noch vor dem TÜV drauf.

    Gruß Toni

  • Servus,

    zumindest wenn wir im Mittelmeerraum unterwegs sind und auch noch länger an einem Ort bleiben, werden die Reifen abgedeckt. Als ehemaliger Segler weiß ich, was die UV- und Sonnenintensität bewirken kann. Und das innerhalb recht kurzer Zeiträume. Gerade Kunststoffe und Gummi altern recht schnell. Auch die Fenster und Dachluken sind dann abgedeckt.

    Aus alten Bettlaken und ein wenig Gummiband lässt sich günstig in Eigenarbeit guter Schutz herstellen.

    Aber jeder so wie er meint richtig zu handeln;)

  • Frage: Sind die von Dir zitierten Nachfolger 1. mit der Schneeflocke und 2. als "CP" Reifen gekennzeichnet?

    Schau bitte einmal in diesen von mir erstellten Beitrag:

    Michelin bringt im Februar 18 einen neuen Ganzjahresreifen für Transporter und LLKW auf den Markt        Artus  17. Januar 2018

    in der Rubrik : alles was nicht in die anderen Kategorien passt…...

    Hier findest Du alle Informationen und div. Links zu einigen Produktinformationen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)