Thetford C250-Kassette leckt aus der Schieberbetätigung

  • Ja, finde ich auch. Und 99 € ist ein Superpreis!

    Ich hoffe, dass noch mehr Mitglieder diesen Beitrag lesen, denn das geschilderte Problem haben alle mehr oder weniger nach einer gewissen Zeit, so dass sie über Lösungen nachdenken müssen.

    Ergänzend möchte ich noch sagen, dass Einzelteile der Toiletten unverhältnismäßig teuer sind. So kostet beispielsweie der Dichtring bereits 17 €, das gesamte drehbare Mittelteil etwa 55 € - und alles ist nur Flickzeug. Dann lieber eine nagelneue Toilette!

    Gruß

    Clemens

  • Vorgestern habe ich endlich mal die Kassette "auseinander" genommen und den Knopf für die Schieberbetätigung ausgebaut. Man musste gar nicht alles zerlegen, aber die notwendige Dichtung hatte ich leider nicht. Alles war da, von dick bis dünn, aber nicht konisch, wie im Original ;(.

    Beim Zusammenbau gab es dann Probleme, weil ich mir die Position des größten Teiles nicht gemerkt hatte. Bei nur 3 Teilen kann man nichts verkehrt machen, so dachte ich, war aber falsch. Unglaublich, wieviel Möglichkeiten es gibt, die Dinge falsch zu montieren. Nch 30 Minuten war es dann endlich richtig.

    Nun sind alle Teile sauber und vom Kalk befreit, aber es leckt immer noch. Eigentlich auch klar, die Dichtung hatte ich ja nicht.

    Ich werde die Kassette auch im gefüllten Zustand einfach doch waagerecht transportieren, dann kleckert auch nichts.

  • Dann lieber eine nagelneue Toilette!

    Toilettencassette meinst Du sicherlich.

    Auch ich finde die Dichtungs bzw. Ersatzteilpreise unverschämt hoch, auch unsere beiden leckten bereits ca. 1 Jahr nach dem Kauf. Einmal Dichtungen erneuert, jetzt tragen wir sie nur noch waagerecht. Traurig aber es ist so.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ist schon richtig, aber zum Transport muss sie die aufrechte Position einnehmen. Hatte früher auch immer dicht gehalten.

    Siehe Beitrag 7, hatte ich schon geschrieben das es leider keinen Sinn macht ( außer eine neue Casette zu kaufen, die dann knapp ein Jahr dicht ist ).

    Wir fahren immer zur Entsorgung und ich trage die Cassette dann waagerecht zum Ausgusspunkt und basta. Das ist meine Lösung, die leider der Tatsache Rechnung trägt, dass die Qualität immer noch nicht so ist wie sie sein sollte.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo

    Bei meiner Kassette kamen beim tragen auch immer mal ein paar Tropfen aus dem Schieber. Das war bei meiner aber keine Undichtichtigkeit zum Kasetten-Inneren, sondern von der Schieber-Oberseite nach außen. Das lag schlicht daran, daß nach dem Spühlen die Klappe zu schnell geschlossen wurde und dann auf dem Schieber noch etwas Spühlwasser stand. Seit ich direkt vor dem Entleeren den Schieber nochmal öffne und ggf. mit etwas Klopapier die Oberseite vom Schieber trocken wische, leckt auch beim Tragen da nichts mehr raus.

    Gruß Ulf

  • Wenn die Dichtung beim Schieber versagt dann hat die Dichtung an Spannung verloren und dichtet auch beim Drehverschluss nicht mehr optimal, die Gärgase kann man meist auch dann riechen.

    Es ist eine Schande das man in dem heutigen Technologiezeitalter so ein Schwachsinn immer noch verbaut.

    Alleine schon die Entleerung ist eine Lachnummer.

    Reißfeste Abfalltüten einlegen und die Kassette auf den Müll werfen.:)

    Gruß Markus


  • Toilettencassette meinst Du sicherlich.

    Auch ich finde die Dichtungs bzw. Ersatzteilpreise unverschämt hoch, auch unsere beiden leckten bereits ca. 1 Jahr nach dem Kauf. Einmal Dichtungen erneuert, jetzt tragen wir sie nur noch waagerecht. Traurig aber es ist so.

    Das ist eben das Dilemma beim Dichtungenwechsel! Die alte, i.d.R. abgenutzte Schiebermechanik aus Kunststoff übt nicht mehr den erforderlichen Druck aus, so dass neue Dichtungen nicht viel bringen.

    Die Antwort von Küstennebel zeigt, dass er Dich falsch verstanden hat: Nicht eine neue Casette ist nach einem Jahr marode, sondern nur die von Dir gewählte Reparatur. Immerhin hat meine Cassette über 10 Jahre gehalten, was für eine neue Cassette spricht.

    Und zum Schluss die Frage an Küstennebel: Willst Du denn wirklich für den Rest Deines Leben die olle Cassette waagrecht über den Platz tragen? Und: Sind dir tatsächlich knapp 100,- € für eine nagelneue Casette zu viel Geld? Gib dir einen Ruck und sondere die alte Cassette aus - und du hast Ruhe!

    Gruß

    Clemens

  • Und zum Schluss die Frage an Küstennebel: Willst Du denn wirklich für den Rest Deines Leben die olle Cassette waagrecht über den Platz tragen? U

    Gruß

    Clemens

    Ich habe 2 Kassetten, nur eine leckt.

    Für den Transport reicht es immer, wären höchstens ein paar Tröpfchen, die da rauslaufen. An einer Entsorgungsstation alles kein Problem, Kassette raus, ein paar Meter tragen, da läuft gar nicht. Nur zuhause. Da hatte ich die Angewohnheit, die volle Kassette vor die Tür zu stellen, aufrecht natürlich. Da stand sie schon mal 1-3 Stunden. Dann ist da schon lange Druck auf der Dichtung.

    Die Kassetten habe ich auf einige Male mit Klarix gereinigt und dies könnte die Dichtung auch nachteilig beeinflusst haben. Thetford schreibt ja, dass man es nicht machen soll. Vielleicht ist da was dran. Vielleicht ist es auch einfach Zufall.

  • ist bei mir manchmal und manchmal nicht (Kassette jetzt im 5. Jahr in Betrieb). Liegt wohl, wie oben schon einer sagte, an stehendem Wasser AUF der Dichtung von letzten Spülvorgang.

  • Unser mittlerweile nicht mehr ganz so neues WoMo bw. dessen Cassette, hat auch genau dieses Phänomen. Das bzw. die alte Cassette nach 11 Jahren nicht. Ärgerlich, aber ich vermute aber genau wie ulf_l und laikus das Wasser zwischen der eigentlichen Luke und dem Plastikschieber obenauf. Ich hab es noch nicht zu Ende getestet, aber es kam immer nur einmal etwas heraus und dann gar nichts mehr und das spricht gegen die Luke.

  • Wenn Wasser auf dem Deckel stehen sollte (durch nachtropfendes Wasser aus der Schüssel nach dem Spülvorgang), dann beim Herausnehmen der Kassette den Deckel öffnen und schließen und schon ist das Problem gelöst.

    Bei meiner Kassette kommt es halt am orangen Knopf raus:

    Da die Dichtung für diesen Knopf eine Sonderform hat, lässt sich nicht einfach irgendein Dichtring verwenden.

  • Muß den Fred mal hochholen. Letztens mir auch passiert, Schieber schliesst nicht mehr richtig, d.h. Anpressdruck zu niedrig, irgendwie von heute auf morgen. Hab ich direkt beim Schliessen bemerkt, der letzte cm musste früher immer fester zugedreht werden, jetzt nicht mehr.

    Wo gibts denn Plan das Teil zu zerlegen?

    Das Bild von Christian sagt jetzt gar nix aus, die Lösung ist für mich völlig unverständlich.

    Muß wohl erst mal aufmachen..

  • Schau mal unter #14, skizze

    vielleicht hilft das weiter.

    Und hier ein Video mit schlechtem Ton und störender musikalischer Untermalung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schon was gefunden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gut gemacht.

  • Meine Kasette ist seit 8 Jahren dicht. Ich gönne der Gummidichtung jährlich ein paar Tropfen natives Olivenöl. Natürlich würde jedes Kunststoffpflegemittel, oder, für Sparfüchse, der Frau entwendeder Weichspüler, den selben Zweck erfüllen. Das Olivenöl ist hal, bei mir,t immer im WoMo.