Luftfederung Platte auf Feder

  • Moin Moin,

    liege gerade unter dem WoMo und baue die Luftfederung ein.

    Auf der Blattfeder liegt eine Stahlplatte und ich bin am überlegen ob die Platte wieder rein miss oder ob sie daußen bleibt.

    In der Anleitung wird diese natürlich nicht erwähnt.

    Hat jemand eine Ahnung wie das muss?

    Die aufnahme der ZLF ist schmaler als die Platte.

    Gruß

    Wolfram

  • Bei Goldschmitt LuFe werden die alten Platten nicht mehr benötigt. Ich gehe mal davon aus, dass das bei den SMV genauso ist.

    Anleitung Bild 5 auf Seite 5 der SMV Anleitung

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (23. Juni 2018 um 15:41)

  • Die Platte ist das untere Teil am Luftbalg

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Nee Nee der Luftbalg geht nur bis zu diesen U das direkt am Lftbalg sitz.

    Auf dem 3. Foto von mir ist unten die Alte Platte und dann kommt der Luftbalg.

    Hab die Bälge mal reingeschraubt und ihn abgelassen. Auf einer Seite habe ich keine Platte und auf der anderen mit.

    Ohne Platte habe ich bei zusammengdrückten Bälgen noch etwas platz.

    Mit der Platte liegt der Balg schon auf.

    Gruß

    Wolfram

  • Ich habe die Platten auch wieder eingebaut. Wurde mir auf Nachfrage auch so bestätigt.

  • "

    Dabei darauf achten, das

    die untere Federplatte wie auf

    Skizze 1.1/2 oder 2.1/2

    gezeigt, auf der Blattfeder

    aufliegt"

    Quelle : Montageanleitung Seite 3.

    Dazu auch die Bilder auf den folgenden Seiten.

    http://smv.ag/images/Montage…244-250%20D.pdf

    Und noch ein paar Bilder dazu:

    http://smv.ag/images/produkt…ONTIERT%201.JPG

    http://smv.ag/images/produktbilder/z6/gross/IMGP4515.JPG

    http://smv.ag/images/produktbilder/z6/gross/IMGP4498.JPG

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danach und den Bildern zu folge wird die Platte weggelassen.

    Was aber auffällt ist das es in der Zeichnung so aussieht als wenn da eine Platte sitzt.

    Und bei den Bilder ist die Auflage ein Stück breiter.

    Keine ahnung was ich machen soll.

    Hab gerade mal eine Mail zum Lieferanten geschrieben.

    Mal sehn was der sagt.

    Gruß

    Wolfram

  • Hallo Wolfram,

    was soll die Platte bewirken ? Wenn keine LuFe vorhanden ist, sind dort drüber die Anschlagpuffer. Die Platte ist dafür gleichzeizig die "Führung", wenn die Puffer aufliegen. Über die Bügelschrauben werden die Blattfedern an der Achse befestigt.

    Die Puffer sind jetzt aber ausgebaut und die Bügelschrauben werden jetzt an der Halterung der LuFe gelegt. Somit hast Du damit die Selbe noch benötigte Funktion. Bei 2 Platten übereinander, die vor Allem keine saubere Verbindung zueinander haben, besteht m. E. eher die Gefahr, dass die Blattfedern nicht mehr richtig an der Achse befestigt sind und sich dadurch in Längsrichtung verschieben können.

    Ausserdem: Sind die Bügelschrauben noch lang genug, dass die selbstsichernden Muttern auch weit genug draufgedreht werden können ?

    Hatte letztes Jahr selber LuFe verbaut, aber die von GS. Ist zwar am 250er, aber da ist in dieser Beziehzúng kein Unterschied zum 230er. Und die Platten wurden da nicht verbaut. Ebenso waren die bei unserem 230er mit Kuhn LuFe nicht vorhanden.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Da ich es aus den Zeichnungen auch nicht sehen konnte, habe ich den Lieferanten angeschrieben. Der teilte mir umgehend mit, das die Platten Eingebaut bleiben. Die Federbrieden sind lang genug, und auch die Muttern sitzen richtig. Bei TÜV Abnahme letzte Woche wat auch alles OK.

  • Hallo,

    ich habe gerade eine Nachricht des Lieferanten bekommen.

    Daraus geht hervor das es mit oder ohne Platte geht.

    Mit der Aussage:

    "Technisch gesehen spielt diese Platte keine Rolle",

    werde ich die Platte weg lassen.

    Ich gewinne 5mm mehr Federweg.

    Das mag sich nicht viel anhören aber im eingebautem zustand ist das schon eine Menge finde ich.

    Aus lauter Frust habe ich dann gestern abend noch in meine VA Resten gewühlt und eine schönes Stück Blech gefunden und mir da mal einen Halter draus gebaut.

    Dieses Blech passt an den Fahrersitz.

    Hab da mal ein Bild von gemacht.

    Was haltet ihr davon?


    Gruß

    Wolfram

  • Aufpassen mit dem Hebelweg der Handbremse!

    Musste bei mir nach Einbau einer Goldschmitt Einheit (ähnliches Aussehen) die Lage nochmals verändern, da ich mit den Fingern den Luftablass Ventilen sehr nahe gekommen bin!

    Grüße aus dem Süden

    Peter

  • Und nicht vergessen, den Hebel für den Brenskraftregler zu ändern. Der Umbausatz lag bei mir nicht dabei, bekam ich aber kostenlos nachgeLiefert.

  • Hallo Peter,

    ich habe keine Ablassventile.

    Von daher keine Gefahr.

    Aber Danke für den Hinweiß!

    Hallo Uwe,

    wir haben zum Glück ABS und da braucht es keien Umbausatz.

    Den Umbausatz habe ich über.

    Auch dir Danke für den Hinweiß.

    Hab auch noch mal bei SMV angerufen wegen der Platten.

    Auch von da kam die Antwort das die Platten nicht notwendig sind und weggelassen werden können.

    Gruß

    Wolfram

  • Den Montageplatz der Uhren (und Ablassventile/Füllventile auf deinem Foto/Edelstahlblech) seitlich am Sitz halte ich für sehr ungünstig (wie ein Anderer hier auch), es ist auch zu beachten dass hier noch weitere Schläuche und Verbinder angeschlossen werden und man auch so schon gerne mit kurzen Hosen an der Handbremse hängen bleibt. (Mein Tip auf keinen Fall auf das Handventil zum befüllen des Systems bei Ausfall des Kompressors zu verzichten)

    Bei mir sind die Uhren im Armarturenbrett unten links neben dem Lenkrad auf Kniehöhe angebracht und selbst hierbei gilt das diese hier Nachts im Dunkel liegen (ohne Taschenlampe geht hier nichts);)

    Gruß Stefan

  • (Mein Tip auf keinen Fall auf das Handventil zum befüllen des Systems bei Ausfall des Kompressors zu verzichten)

    Wenn man die Ventile weglässt, wie soll man dann die Luft ablassen ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    jetzt steh ich ein wenig auf dem Schlauch!?

    Da sind doch die Ventile drin.

    Hab auch schon mal um den Druck (Lecks) zu testen mal auf 3bar aufgepumpt.

    Ablassen kann man das ganze ganz einfach in dem man die Kappe abdreht und mit dem Fingernagel auf´s Ventil drückt.

    Aufpumpen geht auch problemlos. Jede Seite für sich.

    Bin jetzt beim verlegen und da kommt das nächste Problem.

    Die Schläuche gehen ja am Auspuffendtopf vorbei.

    Muss da ein Hitzeschutz ran?

    Und wenn ja was habt ihr da genommen?

    Gruß

    Wolfram