Sehr geehrte Gemeinde der gepflegten Wohnmobil-Elektrik,
erstmal freue ich mich, dass das Forum wieder da ist. Ist doch nicht das gleiche woanders...
Nun zu meinem Anliegen: Die Elektrik unseres Lord Liberty 566 ist ein bisschen "verbastelt". Und zwar befindet sich auf der EVS Calira 12/12 automatic ein weiteres, externes Relais. Soweit bin ich schonmal.
Ich habe nun versucht, die Original-Verkabelung nachzuvollziehen, bzw. die Anschlüsse an der Calira zu kontrollieren, ob alles noch da ist, wo es sein soll. Dabei zeigte sich, dass:
- Kabel Nummer 3 (am 15 poligen Anschlussstecker, "Dauerplus Verbraucher") gekappt ist (also einfach abgeschnitten und notdürftig isoliert mit Panzertape)
- Kabel Nummer 5 ("+ Kühlschrank") fehlt
- Kabel Nummer 13 ("Signal vom Tremat") fehlt.
An dem externen Relais befinden sich folgende Kabel:
- Klemme 87: 2 rote 0,75mm² Kabel, die direkt in den Kabelstrang in den Boden führen (Richtung Bordcontrol/Kühlschrank/woauchimmer)
- Klemme 86: Zum Anschluss 19 der Calira UND zum D+ der Lichtmaschine (geteiltes Kabel)
- Klemme 85: Zum Anschluss 24 der Calira UND zum - Pol der Aufbaubatterie (geteiltes Kabel)
- Klemme 30/51: 2 rote 1,5mm² Kabel zum + Pol der Aufbaubatterie mit 16A Sicherung.
Nun die Frage: Hat hier ein Vorbesitzer das Kühlschrankrelais aus der Calira "ausgelagert"? Was könnte das noch sein?
Zum Hintergrund: Eigentlich bin ich nur an der Elektrik dran, weil das Batterietrennrelais nicht mehr tut und die Batterien die ganze Zeit parallel sind. Das schafft die gute Calira aber nicht bei 220V Versorgung. Und bevor ich jetzt die Calira einschicke, und sie danach nicht mehr mit meiner bestehenden Verkabelung funktioniert, wollte ich eure geschätzte Meinung dazu hören.
Sorry für den vielen Text, aber ich hoffe, mein Problem deutlich gemacht zu haben.
Viele Grüße aus dem inzwischen kühlen Norden,
Gunnar