Schaudt Trennschalter Relais RS01

  • Hallo Forum.

    Habe nochmal eine Frage zur Aufbauelektrik.

    Bei mir im hymer Camp 55 ist ein schaudt bedienpaneel verbaut und ein schaudt trennschalter installiert.

    Wenn ich nun auf dem Paneel den Ein-oder Aus Schalter betätige hört man zwar das klicken von diesem Relais, aber es geschieht nichts.
    Die 12 Versorgung bleibt dauerhaft an.

    Kennt das jemand? Was ist da falsch?


    Grüße Oliver

  • Das hatten wir doch hier:
    [ Elektrik ] Bedienungspanel


    Wie da schon beschrieben schaltet man damit (bei mir Hymer Camp 51) die 12V Aufbauversorgung ab/an.
    Das ist ein sog. bistabiles Relais. Taster ein --->kurzer Impuls Relais zieht an und bleibt in der Position. Nochmal Taster drücken und das Relais geht wieder in die andere Position.
    Ist auch in dem Stromlaufplan, wenn man ihn lesen kann, ziemlich klar.
    Es kann sein, dass bei dir das Relais nicht schaltet. Dazu musst du das dann mal ausmessen. Es befindet sich unter dem Beifahrersitz.
    Die gelbe LED ist bei mir seltsamerweise auch ständig an, wenn ich Landstrom angesteckt habe. Aber schalten lässt sich das Relais trotzdem.
    Gruß
    Werner

  • Hallo mein immer helfender Freund Werner :wink

    Ja,soweit ist mir das Klar...

    Aber wenn ich z.b. Ein 12volt Licht an habe und den Aus Schalter betätigte dann geht es nicht aus. 12 v bleibt an.
    Normal müsste es doch dann aus gehen oder?

    Neues Thread deswegen weil ich annehme dass es um das Relais nun geht. Oder irre ich mich. Klacken tut es wenn ich ein oder aus schalte. Aber es passiert nichts

    Grüße Olli

  • Mit Licht meinst du die Leselampen und die Küchenlampe im Aufbau, denke ich?
    Die sollten aus bleiben, wenn das Relais schaltet.
    Ich habe den Verdacht, dass da ein Vorgänger ziemlich heftig was verbastelt hat. Wahrscheinlich beim Einbau von Solar.

    Bevor du auf Verdacht das Relais kaufen willst lass das mal erst jemanden messen.


    Ich würde dir gerne besser helfen können.
    Bin halt verrentet und hab Zeit und oft etwas übersteigerten Ehrgeiz.
    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (23. Mai 2018 um 22:09)