Alternator futsch in Makarska Kroatien

  • Hallo Zusammen

    Nach dem Besuch des Städtchens Makarska leuchtete die Batterien Leuchte im Cockpit. Ein feines Elektrisches Düftchen kam aus dem Motorraum. Batterie Spannung 12V bei Laufendem und stehendem Motor 12.3V und gemäss Zangenampere Meter 0.00A Ampere bei Laufendem Motor aus dem Alternator. SCH....
    Direkt in eine Garage gefahren. Garagist Offeriert 100-150 Euro +50 Euro arbeit. Er klärt nun ab ob er einen findet. Leider spricht er genau soviel Deutsch oder Englisch wie ich Kroatisch. Mal sehen was passiert. Wie immer wenn einer eine Reise tut, kann er was erzählen....
    Irgendwelche Tipps?
    Auf was muss ich achten?

  • Bei einem alten Fahrzeug kann immer was kaputt gehen,

    für eine LiMa 100-150 Euro +50 Euro ist doch absolut OK,

    für eine NoName Lima bezahlt man bei eBay auch 60 Euro und der Einbau wird garantiert nicht billigen, wenn eine Werkstatt eine mitgebrachte LiMa überhaupt einbauen würde, also würde man in (D) garantiert bei 250-400 Euro liegen.

    Also nicht ärgern, Sonne genießen und machen lassen. ^^

  • Danke für die tröstenden Worte. Ja wir geniessen die Sonne und die Dalmatische Küche.
    Mir kam es eher zu billig Vor. Ich wollte meine 45A Lichtmaschine auf 60-70A upgraden. Da war die Offerte in der Schweiz 500.- plus Arbeit. Danach habe ich mich Solar entschieden, was deutlich billiger war.

    Mal sehen was eingebaut wird 45A findet man ja gar nicht mehr :)
    Gruss Dani

  • Tja wenn man die Sprache nicht kann.

    Er hat mich aber über den Tisch gezogen. Er gab mir eine Kiste mit dem Valeo Alternatorregler und einem Alternator Rotorschleifringe drin. Da habe ich angenommen das er echt viel Zeit und Material in den Alternator gesteckt hat den Die Schleifringe waren sicher nicht so schnell gewechselt. Also habe ich die 180Euro bezahlt für Material (1200 Kuna)und 1Std Arbeit (150Kuna)

    Erst auf dem Camping habe ich gemerkt das der Rotor von einem anderen Alternator stammt und der Regler nur 36Euro kostet. Ce La Vie.
    So fertig aufgeregt und vergessen. Die Ferien sind zu Wertvoll sich aufzuregen.
    Schlussendlich musste also nur der Regler ersetzt werden.
    Was gelernt und ich hoffe Ihr könnt aus meinen Fehler lernen

  • Hallo Hans
    Ja ich hätte den TCS gehabt aber warum. Die reparieren ihn ja nicht, die fahren ihn nur zu nächsten Garage und das ging noch sehr gut. Aber ein deutsch oder englisch sprechende patrolleur der geholfen hätte wäre sicher sinvoll gewesen.
    Ich bin gar nicht auf diese Variante gekommen.

    Gruss Dani

  • Hallo Zusammen

    Leider war das Forum Offline.

    Das beste zum Schluss. 5Tage später wieder die Batterie Lampe. Da habe ich mich unter den Wagen gelegt und mal geguckt und was war da wohl. Nix hat er gemacht, ein Paar Hammereinschläge am Alternator sonst nix. Der Orginal 45A Alternator hatte sogar einen anderen Regler als er mir, als Beweis, abgegeben hat. Also mein Vetrauen in die Kroaten war komplett am Boden. Da wir nur noch 1 Woche auf der Tour waren. Habe ich jeden Tag die Batterien auf dem Camping geladen und so sind wir ohne Alternator dann zurück in die Schweiz gefahren. Den Alternator ausgebaut und Windungsschluss und kaputte Diode festgestellt. Also einen neuen Alternator bestellt, diesmal mit 85A so dass man während dem Fahren die Batterie nicht mehr leer fahren kann.

    Die Kabel zur Autobatterie und Aufbau von 2x10mm2 auf 2x25mm2 erhöht. Nun hoffe ich das es wieder eine Weile Ruhe gibt.

    Was mich erstaunt ist der beigelegt Messbericht ist es normal das ein 85A Alternator bis zu 116A liefern kann?

  • Tja, so ist das eben im ehemaligen Ostblock.

    Und klar ist das normal wenn man das an einem anderen Auto mißt, ZB an einem LKW.

    Darum mache ich sowas grundsätzlich selber.

    Ist zwar nicht ganz leicht die Lima ohne Rampe da raus zu bekommen und den Riemen hinterher zu spannen aber es geht.

  • Hallo Trabant1

    Der Messbericht war bei den Alternator beigelegt. Ich habe immer angenommen das diese den Strom von sich aus begrenzen. Das ein 85A Alternator 36% mehr liefern kann, als angeschrieben, ist für mich neu.

    Wenn alle Verbraucher aktiv sind, benötigt mein 280 56A Spitze durchschnittlich mit Licht aber nur 16A. Immer ohne Aufbau gemessen, was der alte Alternator wahrscheinlich nicht liefern konnte.

  • 56A ? Das sind ja fast 700 W

    Welche Disco muss man denn dazu einschalten?

    Standlicht Fernlicht, Warnblinker, Nebelscheinwerfer, Gebläse auf voll-last, Scheibenwischer an, radio auf 100%, dabei Nebelschlußleuchte an, auf der Bremse stehen und am besten noch hupen?

    Das macht doch keiner.

    Also ich habe extra ein Voltmeter eingebaut. Solange das so um 13v anzeigt, mache ich mit keine sorgen, Wenn es plötzlich runter geht suche ich nach der Ursache, aber ein stärkerer Generator

    muss nicht sein. Hatte schon Fahrzeuge mit wesentlich schwächeren. geht alles.

  • Wenn du das Licht anhast, der Kühlschrank läuft und es regnet oder das Gebläse läuft dann ist deine 55er am Anschlag.

    Zähl das doch mal zusammen. Deshalb hab ich jetzt ne 80A Lima drin. Die knickt erst ein wenn obiges plus zwei Kühlerventis laufen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ja es passiert sicher selten aber ich hab zum Testen die üblichen Fahrzeug Verbraucher angeschaltet das war noch ziemlich Human unter (der Motor 1.9TD braucht eigendlich gar kein Strom) als dann die Lüfter vorne ansprangen musste ich das Zangen- Amperemeter von 20A auf 100A umschalten. 38A für ein bisschen frische Luft hat mich erstaunt.

    Diese Messungen sind alle ohne Aufbau da ich dort das 20A Relay auch noch durch was potenteres ersetzen musste. Ja ich weiss wahrscheinlich reicht es aber ich hab Respekt vor Amperekäferchen.?

    Ein bisschen mehr Kupfer hat noch nie geschadet oder...