Schrank zerlegen zum Kabel verlegen wegen Einbau Dachlüfter

  • Hallo,,

    ich frage schon mal vorab, weil ja das Forum in den Wartungsmodus gehen soll ...

    Da ich noch einen Fiamma TurboVent28 im Keller liegen habe, möchte nächstes oder übernächstes Wochenende meine alte Dachluke gegen den Lüfter austauschen.
    Zum Ausbau der alten Luke habe ich genügend Material gefunden, der Einbau der Lüfterluke selbst nach Anleitung ist auch klar.
    Nicht klar ist für mich der beste Weg, die Luke an 12V (1,9A, 1,5mm2 empflohlen) anzuschließen.

    Meine Fragen:
    - Zum Badschrank durch die vermutlich Styroporisolierung in der Decke mit einem Draht?
    - Wie komme ich in den Kabelkanal rechts hinten im Badschrank? Wie weit muss ich den Schrank zerlegen?
    - Im Kabelkanal den vorhanden Kabeln folgen? Das ist prakisch einmal rund um den gesamten Aufbau rum
    - Versuchen, selbst einen kurzen Weg auf der Fahrerseite zu finden?
    - Ganz schofel den Ventilator an die Verkablung für die Beleuchtung (die Kabel sehen aureichend dimensioniert aus und liegen nicht alzu eng im Kanal, Licht war mal 2*10W Halogen)
    - Wie zerlege ich den Schrank, sodass ich ihn hinterher wieder klapperfrei zusmmengebaut bekomme, das ist mein eigenliches Problem

    Vielen Dank im vorraus für eure Tips!

    Herzliche Grüsse
    Uwe

  • Zitat

    - Wie zerlege ich den Schrank, sodass ich ihn hinterher wieder klapperfrei zusmmengebaut bekomme, das ist mein eigenliches Problem

    Gar nicht, würde ich mal sagen,
    die Schränke werden in der Produktion vorher zusammengebaut und in das Womo gestellt, dann kommen die Außenwände dran, es nicht vorgesehen diese Schränke im eingebauten Zusand zerlegen zu können.

  • Ich habe mir eine 10 mm Alustange aus dem Baumarkt geholt, ca. ein Meter lang, angespitzt und und diese dann in der Isolierung soweit vorangetrieben wo ich rauskommen wollte (Über bzw. in den Küchenschränken).
    Dort hab ich dann 12V anschliessen können. Von außen nichts zu sehen.

  • Hallo Ralf,

    Danke für die Anwort, die Bilder von Womos ohne Aussenwände in der Produktion habe ich leider auch im Kopf.

    Es handelt sich die "Standard"-Duschkabine mit Schwenkwand, welche im letzten Jahrzehnt bei vielen Dethleffs verbaut wurde.
    Keiner eine Idee, wie ich die Strippen gezogen kriege?

    Herzliche Grüsse
    Uwe

  • Hallo Dietmar,

    vielen Dank!
    Also quasi eine Art Bohrer, um das Loch in die Styroporisolierung zu bohren.
    Das hört sich sehr gut an, mit einem Draht puhlen erschien mir mühsam.
    Bis zum Küchenschrank auf der anderen Wagenseite werde ich aus Platzgründen kaum kommen, aber viellecht nach hinten zu den Ablagen überm Querbett.

    Herzliche Grüsse
    Uwe

    Nachtrag:
    Da fällt mir gerade noch ein: Das vordere Ende etwas anfeilen zu einer Art Schneide.

  • Moin Uwe,
    ja, quasi wie wie ein Bohrer.
    Hab das Vollmaterial wie einen Pfeil angespitzt und musste sogar durch einen Aluprofil durch, mit nem Hammer hat das aber gut geklappt. Kam genau da raus wo ich wollte.
    Ich weiß nur nicht wenn dir Holz in die Quere kommt..
    Du musst dir halt ein einigermaßen erreichbares Ziel setzen, aber auf einer Seite wirds schon nen Schrank geben, dort kannst ja dann innen einen Kabelkanal setzen.
    Du könntest ja auch auf Putz ne Strippe ziehen und diese dann verkleiden, hätte ich so gemacht wenn die andere Lösung nicht hingehauen hätte...

    Viel Erfolg
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    ja, dankeschön.
    Heute Abend werde werde ich mal nachsehen, ob ich einen anderen Weg aus der Holzkiste (=Nasszelle) heraus finde.

    Herzliche Grüsse
    Uwe

  • Hallo Küstennebel,

    LED schon seit 6-7 Jahren, heize lieber mit Gas.
    Funktioniert seitdem problemlos, habe aber auf ausreichenden Spannungsbereich geachtet.
    Im Vergleich zu heutigen vielleicht etwas funzelig, äh sparsamer, aber für mich ausreichend hell.
    Am selben Strang hängen auch noch die vier Strahler überm Heckbett.
    Sollte also für 60W dimensioniert sein, als LED jetzt etwa 20W zusammen.
    Der Querscnitt reicht dicke —Spannungsabfall ist ja Jacke, läuft der Propeller halt etwas langsamer—,
    ist halt nicht die vornehme Art, einfach noch was dranhängen.

    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Die Elektriker haben Zugstäbe für abgehängte Decken, mit denen funktioniert das einwandfrei.
    Ein Loch am Startpunkt, ein Loch am Zielpunkt, Zugstab so lange Richtung Endloch schieben bis der Stab da ist, Kabel mit vernünftigem Klebeband an den Zugstab kleben und durchziehen, das ganze ist überhaupt keine Aktion :)

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Hallo,

    danke, bisher kannte ich nur die Kunstoffkanäle in grau und weiss. wie es halt in der Industrie verwendet wird.
    Kann ich direkt schon mal an anderer Stelle verwenden, wo ich einen defekten Kunstoffkanal ersetzten will.
    Kabelkanal sehe ich als Alternative zum durchs Styropor bohren. Dann bin ich aber immer erst noch am Badschrank.
    Aber wie bekomme ich das Kabel in den Kabelkanal rechts hinten in der Ecke?. und von dort nach unten in den doppelten Boden,
    wo der Lichtschalter zu sehen ist. Ich vermute mal, unter den kleinen runden Plastikabdeckungen sind Schrauben, nach deren Entfernung ich
    Deckel oder Boden der "Schalterkiste" öffnen kann.
    Da ich immer erst im dunklen nach Hause komme, habe ich noch nichts aufgerissen, da ich auch aufs Wetter achten muss, und keine angefangene Baustelle haben möchte.

    Ich habe vorab schon mal gefragt, weil ja das Forum in den Wartungsmodus geht.
    Vielen Dank nochmal für alle Anregungen

    Herzliche Grüsse
    Uwe

  • Unter den großen rundlichen Plastikabdeckungen werden Eckverbinder sitzen. Dort müsste eine schräg sitzende Schraube sein. Wenn diese raus sind, sollte der Zwischenboden rauszunehmen sein. Allerdings lässt sich eine glatte Holzplatte schlecht nach unten rausziehen, weil sie genau senkrecht und ohne Verkanten abgesenkt werden müsste. Da könnte ein Saugnapf helfen, z.B. notfalls auch von einem Handyhalter für Autoscheiben. Oder Panzerband aufkleben und das als Zugmittel benutzen. Oder mit passenden Häkchen in die Löcher der entfernten Schrauben. Nur nicht verkanten, sonst sitzt die Holzplatte noch fester.

    Wie auch immer, es wird nicht so schnell demontiert sein. Hoffen wir mal, dass sich der Holzkabelkanal hinten dann auch öffnen lässt.

  • Hallo,

    nun habe ich schon mal einen Plan, wie ich anfange:
    - Zuerst mal sehen, ob ich das Brett oberhalb des Lichtschalters rausgekomme ( Küstennebel: Handyhalterung war ein super Tip, dankeschön!)
    - Plan B: Unterhalb des Lichtschalters angreifen wie von Küstennebel beschrieben.
    - Hinter dem Lichtschalter hoffe ich die Lüsterklemmen (Ja, so ist das von Dethleffs bei mir!) von der Spannungszufuhr zu finden
    - Alte Luke ausbauen
    - Zuerst werde ich versuchen, wie von Dietmar beschrieben mich in den Schrank zu "bohren"
    - Plan B: Schöner Kabelkanal zum Schrank (Frage hierzu: was würdet ihr machen: Gerade = kurzer Weg = "schräg" im Raum oder Zwei Känale ordentilich rechtwinklig zueinander?)
    - Vorher noch die Decke mit der Schwenkwand der Dusche ansehen, auf welcher Höhe ich rauskomme
    - Vorhandenen Kabelkanal rechts hinten öffnen und die Kabel dort nach unten führen
    - Plan B: Wenn ich nicht vernünfitig an den Kanal komme: Links hinten in der Ecke (praktisch nicht einsehbar) einen eigenen Kanal einbauen
    - Neue Luke laut Gebrauchsanweisung einbauen

    Vielen Dank nochmals für Eure Anregungen!
    Nun hoffe ich auf trockenes Wetter an einem der nächsten Samstage und dass nichts dazwischenkommt.

    Herzliche Grüsse
    Uwe

  • - Plan B: Schöner Kabelkanal zum Schrank (Frage hierzu: was würdet ihr machen: Gerade = kurzer Weg = "schräg" im Raum oder Zwei Känale ordentilich rechtwinklig zueinander?)

    Ich würde gerade oder schräg nehmen. Rechtwinkelig wäre noch auffälliger.

    Um die optische Wirkung besser einschätzen zu können, würde ich einfach Klebeband nehmen und damit die verschiedenen Anordnungen simulieren. Immer natürlich nur eine zur Zeit. Dann davon ein Bild machen. Anschließend die 3 möglichen Optionen miteinander vergleichen und sehen, was besser gefällt.

  • Hallo Küstennebel,

    ja, wollte auch zuerst mit Malerkrepp antesten, danach mal mit dem zugesägten Kanal, habe es in der Eile nur schlampig geschrieben, sorry.

    Herzliche Grüsse
    Uwe

  • Hallo.

    für alle Dethleffseigner mit "Schwenkbad" ein Bild vom geöffneten Zwischenraum des Badschranks.
    Es waren vier Holzschrauben mit runden Plastikkappen zu entfernen.
    Die Schrauben habe ich im Deckel gelassen und als Handgriff verwendet.
    Die beiden schwarzen Leitungen kommen von rechts oberhalb des dortigen Hängeschranks,
    laufen in einer Hälfte des mittig unterteilten Kabelkanals nach unten zum Schalter,
    von dort hoch zur Lampe.
    Die Linke Hälfte des Kanals ist leer.
    Ich habe eine Einfädelhilfe (->weiss) durchgezogen, was wegen der kleinen Radien oben und unten recht schwierig war.

    Die Dachluke habe ich wegen unsicheren Wetters bisher nicht angerührt.
    Weitere Planung: Zwischenböden rausschrauben (unten in den Haltern sind kleine Schrauben) und Ecke links vorn aussägen,
    links vorne in die Ecke einen eigenen Kalbelkanal legen,
    von dort "aufputz" mit einem kleinen Kanal zur Luke.
    Wird aber wohl leider erst im Juli was werden, weil ich Juni im Urlaub bin
    und komplett alles nur am Wochenende machen kann.

    Herzliche Grüsse
    Uwe