BR elektr. Fahrradhalter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    fahre einen EURA Terrestra der hinten eine geklebte Schiene hat, wo der orginal Fahrradträger
    montiert ist. Da die E-bikes doch verhänismässig schwer sind muss immer meine Frau beim auf bzw.
    abladen helfen. Nun fahre ich ein Mobil mit dem 35l Light Fahrgestell was hinten arg tief liegt. Wollte mir daher
    von der Fa. Carsten Stäbler einen Velo III Fahrradträger montieren lassen, da aber die Bodenfreiheit dadurch nochmals
    geringer wird empfahl mir die Fa. hinten eine Luftfederung zu verbauen. Dadurch muss aber auch die Vorderachsfedern
    erneuert werden. Das ist mir dann aber doch zu teuer. Deshalb habe ich mir den BR Träger näher angeschaut. Diesen kann man
    wunderbar elektr. rauf und runter fahren, weiss aber nicht wie der montiert wird, möchte hierzu natürlich die
    geklebten Orginalschienen verwenden, und keine neuen Löscher bohren.
    Wer von Euch hat so einen BR Träger und kann mir etwas dazu schreiben, auf Eure Ideen bin ich gespannt.

    Gruß Albert

  • Ich bin ja immer wieder erstaunt was so manche User an Kenntnissen voraussetzen.

    Kann man mal erklären was ein BR elektrischer Fahrradhalter ist. Wer ist Hersteller? Kostenpunkt?

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • [...] empfahl mir die Fa. hinten eine Luftfederung zu verbauen. Dadurch muss aber auch die Vorderachsfedern erneuert werden. [...]

    Hallo

    Das hinten Zusatzluftfedern verbaut werden ist doch eine ganz übliche Sache, daß desswegen dann auch vorne anderen Federn rein müssen, habe ich nicht nie gehört. Hat da vielleicht eher der Geschäftssinn des Verkäufers zugeschlagen ? Wobei man von Stäbler sonst eigentlich nur Gutes hört .

    Gruß Ulf

  • Hallo Ulf,
    nein das Fz. steht jetzt schon nach vorne geneigt, wenn nun die Luftfederung verbaut wird, wird es ja
    noch schlimmer.
    Ja, die Fa. Stäbler ist schon Klasse.

    Gruß Albert

  • Hallo Albert,

    ich habe bei mir einen B-Lift installiert, wieso und warum hab ich hier beschrieben:

    [ sonstiges ] B-Lift, Liftsystem für Reisemobilfahrradträger

    Vielleicht hilft Dir die Info weiter. Nur um zwei eBikes zu transportieren, wollte ich eigentlich auch eine Bühne angebaut haben, aber mit unserem Rahmen hätte ich eine Rahmenverstärkung benötigt und mit Bühne und alles drum und dran hätte der Spaß wohl über 1500 Euro gekostet. Dann hätte ich war zwar ein Motorrad transportiern können, aber für zwei eBikes mit 42 kg Gesamtgewicht ist das einfach nur "over-sized" und da hab ich mich für die B-Lift Lösung entschieden, auch weil ich nichts an den Befestigungspunkten ändern mußte.

    Viele Erfolg bei Deiner Suche,
    Harald

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Sorry,
    aber die Arretierung ist unten an den Laufschienen angebracht.
    Nur bei der Installation des B-Lift muss einmalig eine Anpassung des B-Lifts an die vorhandenen Befestigungspunkte am WoMo vorgenommen werden.
    Der Sicherungshebel für die Fahrt ist hinten am B-Lift auf der Höhe des hochgefahrenen Trägers angebracht und somit auch für kleiner Nutzer zu bedienen.

    Freundliche Grüße
    Harald

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Hallo

    Er wird die mechanische Arretierung des Lift-Mechanismus meinen. Im Video schaut das schon so aus, als ob die sehr weit oben ist.

    Gruß Ulf

  • Hallo Ulf,
    ich vermute wir reden aneinander vorbei und deswegen verstehe ich Euch nicht.

    Was genau meinst Du/Ihr mit mechanischer Arretierung?
    Freundliche Grüße
    Harald

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

  • Hallo Harald

    In dem link https://www.br-systems.com/de/store/produ…scher-bike-lift ist weiter unten ein Video. Da sieht man unter anderem bei der Zeit 1:26 die mechanische Verrigelung des Lift-Mechanismus. Und der wird gemeint sein.

    Gruß Ulf

    Ja genau Ulf, extra Sicherheit durch mechanische Verriegelung heißt es dabei und ist aus meiner Sicht hoch oben angebracht. Vielleicht täuscht es auch einfach nur.

  • Es ist die Frage ob sich die Halter des DR-Fahrradträgers auf die Technik des Wohnmobiles anpassen läßt. Da muß man wohl Rücksprache mit dem Hersteller halten. Laut HP des Herstellers gibt es wohl nur zwei Vertriebspartner in Deutschland.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo an Euch,

    ich war heute nachmittag auf dem Weg nach Hause und habe die Fragen erst jetzt gelesen.

    Nun verstehe ich auch wo das Problem liegt, in unserem Fall handelt es sich von einem klassischen Missverständnis!
    Wir reden nämlich von zwei verschiedenen Systemen und ich habe den Fehler gemacht und mich nicht auf das BR-System bezogen, sorry damit hab ich sicher für einige Verwirrung gesorgt.
    Ich meinet den "B-Lift", Homepage: http://www.b-lift.de/
    Ihr bzw. es wurde nach dem "BR-System" gefragt, Homepage: https://www.br-systems.com/de/store/produ…scher-bike-lift

    Der Teufel steckt im Detail und zwar in unserem Fall in einem Buchstaben, dem "R".
    Auf den ersten Blick sind sich beide Systeme sehr ähnlich, aber im Detail unterscheiden sie sich doch voneinander.

    Ich hatte mich vor dem Kauf des B-Lifts auch mit dem RB-System auseinandergesetzt.
    Der Preis und eine Änderung der Befestigungspunkt (neue Bohrungen?) und das Eigengewicht haben zu meiner Entscheidung geführt.
    Beim BR-System ist ja der Fahrradträger bereits erhalten und der eigene findet keine Verwendung.

    Beim B-Lift handelt es sich praktisch um einen Adapter um den eigenen Fahrradträger in eine fahrbare Ausführung zu "verwandeln". Es gibt ihn in unterschiedlichen Ausführungen für verschiedenen Befestigungen am Wohnmobil unterschiedlicher Hersteller. Ich habe ein Dethleffs und dafür gab es genau die passende Ausführung, Details müsste man beim Hersteller erfragen. Ich hatte eine Mail mit meinen Fahrzeugdaten und ein Bild der vorhandenen Befestigungen verschickt und bekam nach 2 Tagen eine ausreichende Antwort.
    ( @albert: Ob es auch eine Ausführung für Dein WoMo gibt, kann sicher nur der Hersteller zuverlässig beantworten.)

    So ich denke somit konnte ich das Missverständnis aufgeklärt und ich hoffe wir haben Albert trotzdem einige Informationen zur Lösung seines Problems gegeben.
    Falls Du aber noch Fragen hast, melde Dich einfach noch einmal.

    Schönen Abend noch
    Harald

    Freundliche Grüße, Harald

    (Alles in Ordnung, deshalb all_clear)