Zusätzliche Sitze eintragen

  • Hallo Liebe Camperfreunde,

    in meinem Wohnmobil von 1987 sind zur Zeit leider nur 4 Sitzplätze eingetragen. Ich würde jedoch gerne noch zwei weitere eintragen lassen, damit ich auf insgesamt 6 Stück komme. Ich habe im Internet gelesen, dass für ältere Fahrzeuge nur die Sitzbänke in Fahrtrichtung einen Sicherheitsgurt benötigen und die restlichen Plätze nur etwas zum Anlehnen in Fahrtrichtung.
    Hat da jemand mit Erfahrung und weiß jemand wo das genaue Gesetz dazu Steht ?
    Zusätzlich interessiert mich sehr, wie die Sicherheitsgurte bei so alten Wohnmobilen befestigt sind. Sind diese einfach mit der Holzkonstruktion von der Sitzbank verbunden oder werden diese an der Karosse befestigt. Über jede Information wäre ich sehr dankbar. Perfekt wäre es natürlich, falls jemand die Zeit hat und die Befestigung der Sicherheitsgurte an seiner Sitzbank kurz ab zu fotografieren :)
    Vielen Dank im Voraus schon einmal :)

    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo,
    ich habe ein WM aus 1990. Da sind hinten keine Sicherheitsgurte. Nur Fahrer und Beifahrer haben einen Gurt. Eingetragen sind bei mir 6 Sitze, obwohl ich nur 5 fünf Sitze in Fahrtrichtung habe, Originalausstattung.

    Gruß
    Wilhelm

  • Ich bin ja Fan vom Offlinefragen, gehe doch einfach zu Deinem Tüver vor Ort und frage ihn was Du tun mußt um Deinem Anliegen näher zu kommen.

  • Hallo,
    ich habe ein WM aus 1990. Da sind hinten keine Sicherheitsgurte. Nur Fahrer und Beifahrer haben einen Gurt. Eingetragen sind bei mir 6 Sitze, obwohl ich nur 5 fünf Sitze in Fahrtrichtung habe, Originalausstattung.

    Gruß
    Wilhelm

    Hallo Wilhelm,

    hast Du 3 Sitze vorn? Ich habe auch überlegt, wie ich zu noch einem Sitz mit Dreipunkt-Gurt komme und da ist mir die Idee gekommen, ob man nicht eine 2-Sitzbank mit Gurtsäule von einem neueren Fiat Ducato statt des Einzelbeifahrersitzes einbauen könnte.

    Ich brauche keinen weiteren Sitzplatz eingetragen (ich habe 6 Sitze im Fahrzeugschein), aber nur zwei der hinteren in Fahrtrichtung haben Beckengurte und wenn man ein Kind anschnallen mit Kindersitz anschnallen will, ist das schwierig.

    Achso mein Fiat Ducato ist Baujahr 1989

    Nette Grüße Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich habe 2 Sitze vorne, Fahrer und Beifahrer. Diese haben Dreipunktgurte. Sonst habe ich keine Gurte. War 1990 noch keine Pflicht. Meine beiden Kinder sind immer hinten so mitgefahren.

    Schönes Wochenende

    Wilhelm

  • Morgen! Ich habe das Problem auch... Habe einen knapp 8 Meter langen Tabbert aus 89. Der hat nur 2 eingetragene Sitzplätze! Habe schon mit dem TÜV und GTÜ gesprochen. Beide sagten mir wenn der Hersteller 89 die Plätze gleich eingetragen hätte wäre es kein Problem. Neueintragung allerdings sei so gut wie unmöglich da die Sitze und Verankerung am Rahmen aktuelle Sicherheitsregeln unterliegen. Was nicht möglich ist! Da man die originalen aufnahmen nutzen muss!

    Naja lange rede kurzer Sinn wenn jemand einen entspannten TÜV Prüfer kennt der noch solche Eintragungen macht oder eine andere Lösung weiß kann er sich gerne bei mir melden ich wäre sehr dankbar!

    LG Stefan

  • Glaube kaum dass du da jemanden findest. So wie es dir erklärt wurde habe ich das auch verstanden. Was heute eingetragen wird muss auch dem heutigen Stand der Technik entsprechen. Glaube nicht dass du einen Prüfer findest der sich diesen Schuh anzieht.

    Wirst wohl Pech haben. Entweder mit zwei Sitzplätzen leben oder 3-Punkt-Gurtbock einbauen. Der muss aber am Rahmen angeschweißt werden. Meistens ist dann da noch das Problem dass dazu der Wassertank ausgetauscht werden muss, weil dieser in der Sitzbank in Fahrtrichtung sitzt und danach natürlich da nicht mehr rein passt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.