wozu sind diese Teile?

  • Hallo Zusammen,

    wer kennt diese Teile, bzw. deren Funktion. Weil laut Fiat-Werkstatt hat mein fahrzeug kein Wastegate. Sieht aber fast so aus das Bild 2.


    Wozu dienst diese Dose mit Gestänge? Wastegate?



    Gruß

    Jürgen

  • hallo jürgen;
    auf dem ersten bild ist das bergrenzungsventil der motorentlüftung zu sehen. (soll zu hohen durchsatz und folglich mitreisen von motoröl verhindern)
    auf dem zweiten bild ist die ladedruckregelung zu sehen. (durch öffnen einer klappe geht nicht mehr dr komplette abgasstrom durch den lader)
    mfg kamann

  • Hallo kamann,

    danke für die Antwort. Denke mal da habe ich eine tolle FIAT-Werkstatt erwischt. Die behauptet mein Duci hat kein solches Turbobegrenzungsventil.

    Kann es sein, dass wenn das Begrenzungsventil der Motorentlüftung defekt ist, sich der Ölstab ca. einen cm aus der Halterung hebt?

    Ist bei mir so. Der ist meist ca. einen cm herausgehoben, wenn ich den kontrolliere.

    wie stark soll sich das Begrenzungsventil des Turboladers bewegen? Geht sehr streng bei mir und man kann es kaum mit der Hand bewegen. Und wenn dann auch nur mimimal.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • hallo jürgen:
    beim duc 2.5 2.8 von 95 bis ca 2000 ist der ölpeilstab eine art schlauchfeder . erlä0t sich auch bei mir immer 1 cm runterdrücken, ist auch so wenn der motor nicht gelaufen ist.
    der laderdruck geht über den gummischlauch in diese dose am atl. ist der laderdruck größer als ca 0, 95 bar drückt er über die membrane in der dose die feder zusammen.
    das gestänge bewegt sich zur öffnung der klappe im atl ca 3 - 4 mm und der ladedruck wird abgereglt.
    gruß kamann

  • Hallo Jürgen.

    Das erklärt sich schon fast von allein wenn man sich das anschaut.

    Der kleine Schlauch geht von der Frischluftseite/Druckseite in den Membranzylinder.

    Bei erreichen des eingestellten Druckes öffnet Dieser über das Gestänge ein Baypassventil und ein Teil

    der Abgase gehen direckt in den Auspuff und nicht über die Turbinenschaufel.

    Dadurch wird der Ladedruck auf den eingestellten Höchstdruck begrenzt.

    Gruss Dieter

  • Hallo Zusammen,

    danke für die Antworten. Genauso habe ich mir das auch gedacht. Nur leider hat mir meine Werkstatt mitgeteilt, dass ich so ein Ventil nicht habe.

    Der Grund warum ich so suche, ist ein nerviges Pfeifen (wie Trillerpfeife oder Heizungsventil) zwischen 2000 und 2500 U/Min. Angeblich vom Abgasregelventil. Dieses Ventil war so denke ich, fest. Jetzt habe ich daran etwas rumgespielt und auf einmal ging es lockerer. Nun muß ich halt mal eine Probefahrt machen, um zu sehen, ob es weg ist. Die Werkstatt wollte mir jedenfalls einen neuen Turbo verkaufen.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Zusammen,

    Die Werkstatt wollte mir jedenfalls einen neuen Turbo verkaufen.

    Viele Grüße

    Jürgen


    Ja so sind sie ,unsere Werkstätten :wein

    Ich möchte nicht wissen wie oft so ein Forum schon geholfen hat Geld zu sparen auf Grund von Werkstattaussagen :klatsch

    Gruss Dieter

  • Wie kann ich am besten den Ladedruck messen. Weil bei mir sehe ich kaum 1 Gewindegang auf der rechten Seite von der Unterdruckdose. Ich habe immer das Gefühl der Turbo arbeitet bei mir nicht richtig.

    Kurz gesagt wie stelle ich den Turbo am besten ein.

    Nebenbei kennt jemand den Wiederstand vom Tankgeber. Ich aus Dummheitdie Schraube vom Schwimmer verstellt. Somit zeigt er nicht mehr richtig die Tankfüllung an.

    Juergen

  • Hallo,

    wegen des Tankgebers, ohne den Wert zukennen, würde Ich einfach volltanken und der Widerstand solange drehen bis er gerade so voll anzeigt.

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    wegen des Tankgebers, ohne den Wert zukennen, würde Ich einfach volltanken und der Widerstand solange drehen bis er gerade so voll anzeigt.

    Gruß
    Michael

    Besser, aber aufwendiger, du machst den Tank leer und befüllst ihn mit soviel Sprit wie du auf 100 km verbrauchst (oder 10 l,oder sonstwas), dann stellst du die Anzeige auf RESERVE. Dann hast du einen sehr genauen Wert über deine Spritverhältnisse
    Gruß, Thorsten