Ausgleichsbehälter Servolenkung - Welche Bedeutung hat der Schlauch

  • Hallo :wink in die Gemeinde der Wissenden,

    ich habe heute die Glühlampen bei meinen "Großherzog" gewechselt. Da ich leider nur Arme und Hände mit europäischen Abmaßen und Gelenken habe, gab es bei mir einiges an abgeschürfter Haut. Aber die neuen Leuchtmittel sind drin und man sieht selbst bei Sonnenschein, dass diese "OSRAM Nightbreaker" ein bißchen mehr Licht machen, wie die bisher eingebauten Modelle. Aber dies ist nicht die Frage.

    Beim Wiedereinhängen des Trichters für die Scheibenwaschanlage hatte ich plötzlich einen ca 20 Zentimeter langen Schlauch in der Hand. Ein Ende passte perfekt auf den Deckel des Ausgleichsbehälters für die Servolenkung. Aber wo gehört das andere Ende hin? :?: :?:
    Ist dieser Schlauch nur ein Überlauf, oder muss ich nach einem anderen Steckplatz noch suchen.

    Vielen Dank für Eure Hinweise.

    Liebe Grüße aus Dresden


    Uwe

  • Hallo Uwe du solltes mal bei einem Fiathändler vorbeischauen es gibt seit Jahren eine Änderung des Deckels. Nachdem, wie bei mir geschehen, Wasser aus dem schlecht abgedichteten Fronscheibenbereich durch die Ausgleichsbohrung des Deckels in die Servoflüssigkeit gelangt ist, wurde der Deckel geändert und eine große Kappe über den Behälter gestülpt.Die Servoflüßigkeit wurde gewechselt und das Lenkgetriebe gespült. Zum Glück noch wärend der Garantie.
    Grüße Peter

  • Das ist nur ein Überlaufschlauch. Bei mir ist die Konstruktion ohne die Umrüstung dicht seit 2006.

    Ich habe von den Nightbreakern wieder auf Longlife gewechselt, da ich es leid war 2x jährlich die Lampen zu wechseln.

  • ...erst einmal Danke :klatsch für die beruhigenden Antworten

    @: Hallo Piterus
    Mein Wohnmobil ist, seit ich es gebraucht gekauft habe, jeden Herbst in einer reinen Fiat/Fiat-Transporter Werkstatt zu Gast, und es wurden und werden dort alle Serviceleistungen durchgeführt. Der Besuch hat allerdings beim ersten Mal in der Geldbörse richtig weh getan, das die Vorbesitzer und auch der Wohnmobilhändler leider keine Zeit und scheinbar auch kein Geld hatten, um den Wartungsstau abzuarbeiten :cursing:

    @: Hallo Eribapuck
    Warum hast Du die Leuchtmittel wieder zurückgewechselt. Halten die Nightbreaker nicht lange durch?


    Viele Grüße :wink aus Dresden
    Genießt das lange Wochenende :prost


    Uwe

  • Warum hast Du die Leuchtmittel wieder zurückgewechselt. Halten die Nightbreaker nicht lange durch?


    Das Licht war super, hell und weiß. Ich habe immer beide Lampen gewechselt, nicht nur die defekte. Aber sie haben nichtmal ein Jahr gehalten. Es gibt ja eine Angabe zur Lebensdauer auf der Packung und im Internet. Danach kann man sich richten. Das ist technisch bedingt, hell und lange Lebensdauer schließen sich gegenseitig aus.

  • Einen Test, der statt von Glühlampen von Glühleuchten faselt, sollte man nicht zu ernst nehmen.
    Dass Birnen am Baum hängen und Obst sind, aber ganz bestimmt keine Leuchtmittel, wissen sie auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von eribapuck (9. Mai 2018 um 22:13)

  • „Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen, wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.“ Carl Friedrich Gauß

    Der Topspezialist ist in der Lage, seine Fachsprache dem Sprachniveau seiner Zielgruppe anzupassen.
    Was zum Bleistift viele Ärzte nicht können.

    Sorry, dass ich mich hier daran beteilige, den interessanten Tröt vom Ausgleichsbehälter zu zerzausen!

    Herzliche Grüße
    Uwe

  • D A N K E :klatsch für die Tipps.

    1. Ich werde mir einen solchen Deckel für den Ausgleichsbehälter demnächst zulegen :thumbup:

    2. Damit ich die Nightbreaker schone (ich fahre immer mit Licht), habe ich mir heute Tagfahrlichter zugelegt. :thumbup:


    Genießt noch den Tag :prost


    Uwe

  • „Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen, wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.“ Carl Friedrich Gauß

    Der Topspezialist ist in der Lage, seine Fachsprache dem Sprachniveau seiner Zielgruppe anzupassen.
    Was zum Bleistift viele Ärzte nicht können.

    Sorry, dass ich mich hier daran beteilige, den interessanten Tröt vom Ausgleichsbehälter zu zerzausen!

    Herzliche Grüße
    Uwe

    :thumbup: