Fragen zu Simmering (Antriebswelle)- Getriebeölverlust am Diff,

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Spiel habe ich beim hoch und runter drücken keins festgestellt...vielleicht 0,5mm...zumindest direkt am Getriebe. So würde ich jetzt ohne Erfahrung sagen, daß die Lager gut sein sollten und evt wirklich nur die Simmeringdichtung hinüber...was meint man so pauschal gesagt..?

  • Also z.B. Augustin Antriebswellen Haltering..ist das die richtige Bau Beschreibung?

    Und das ist der Ring der mit der AW in das Lager geschoben wird und dann aufklickt, ja?

  • Hallo KY

    Beim Haltering am Getriebe hat eine Durchmesser von 1 mm der am Rad 2 mm.

    Frag bei der Bestellung nach das Du denn richtigen bekommt.

    Sonnst geht die Welle beim nächsten mal schwer raus.

    gruß

  • Hallo erstmal ich muss mich hier auch mal einklinken, meine linke Welle sifft auch. Kann man die Antriebswelle so rausziehen und den Simmerring wechseln ohne die Platte abzuschrauben? Habe mir heute ein Simmerring in der Werkstatt bestellt und der Meister meinte nicht den Deckel abschrauben und nicht den Sprengring erneuern, da ich den neuen nicht drauf kriegen würde. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bevor ich etwas gravierendes falsch mache.

  • Hallo Lupo...

    ... da ich unterschiedliche Varianten finde...muß ich die AW komplett ausbauen, also Radseitig auch? Oder macht man das Gelenk an der Manschette auf? Ich habe teilweise gesehen, daß man die AW so wohl schon heraus ziehen kann....nur ob ich sie dann auch wieder rein bekomme ist die Frage...da man ja liest, daß es schwer ist sie mir Sprengring, bzw. Haltering wieder rein zu bekommen...

    Und die Frage von Piet ist auch interessant ... ich denke ohne den Deckel abzubauen, kann man nicht wie z.B. Marco beschrieben hat die Dichtung sauber austreiben und die neue wieder hinein bringen..?

    Fragen Fragen Fragen.....:rolleyes:

  • Wenn du nur am Tripodengelenk trennst wird es ganz schönes Gewurstelt und du musst radseitig eh einiges abschrauben um genug Spiel zu haben, wenn es überhaupt reicht. Die Welle mit Sprengring reinzubekommen ist im Vergleich zum Ausbau eher eine leichte Übung, was soll da schwierig sein?

    Die eine Welle die du schon soweit bewegen kannst sollte ohne Probleme rausgehen, da ist entweder kein Sprengring drin oder nicht richtig eingerastet oder den hat’s zerlegt... Schau dir auch gleich die AW und die Manschetten an wenn einmal draussen...

  • High haifai!

    Danke für die Rückmeldung!

    Ich bin gespannt wo der Sprengring sein wird...wenn gar nicht da...hmm...möchte nicht das Diff gleich ganz öffnen...das würde ich mal machen wenn die Kupplung neu muß, dann würde ich ggf mal eine Refit machen, aber die ist erst 4 Jahre alt.

    Wie siehst du das mit den Deckeln..lieber abnehmen, um sauber arbeiten zu können, oder dran lassen? Diese Deckeldichtung habe ich bei AA leider auch nicht finden können, ich glaubeowolf hatte da mal gemeldet nichts zu finden.

    Würdest du auf alle fälle mit Dichtungspaste arbeiten, oder halten die oringe einen Ausbau aus?

    Grüße,

    KY

  • Sicherungsring an der welle

    gedrehter adapter zum simmring eintreiben , damit hat er auch die richtige tiefe und ist plan . Zum herausnehmen mit einem kleinem schraubenzieher rauswinkeln , vorsicht nicht die lauffläche und aussen zerkratzen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich kann hier manchen Beitrag nicht ganz nachvollziehen.

    Ich hatte meine Anleitung eigentlich so verfasst, dass auch Hobbyschrauber gut damit zurecht kommen.

    Nein, die AW kann man nicht im eingebauten Zustand trennen,ohne die Wellen zu entfernen auch nicht die Simmerringe erneuern.

    Und der Einbau der Antriebswellen mit einem neuen Sicherungsring ist einfach, nur der Ausbau ist oft problematisch, da die Ringe nicht vorbehandelt wurden. Also vor dem Einbau planschleifen.

    Wenn die Diffentiallager hinüber sind, werden auch die Simmerringe nicht abdichten, da zu viel Schwingungen auftreten.

    Ein Öffnen des Differentialgetriebes im eingebauten Zustand ist möglich, um die Lager zu wechseln.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • hallo Karl-it!

    Vielen Dank für den Nachschlag! Das hilft immer!..

    @ Marco... Deine Anleitung zur Reperatur ist außerordentlich gut ausgearbeitet, da steckt richtig Zeit und Arbeit drin, keine Frage!! Auch finde ich es mehr als ordentlich diese allen und jedem frei zur Verfügung zu stellen, basiert es doch auf Deiner gesammelten Erfahrung! Von meiner Seite zur Erklärung der sicherlich zahlreichen Nachfragen etc.. Es ist ganz einfach neu. Es wird nach Möglichkeiten gesucht eine Reperatur umzusetzen, ohne die komplette Getriebeglocke z.B. heraus zu nehmen. Es fehlen evt das eine oder andere Grundverständnis, welches in deiner Ausarbeitung einfach voraus gesetzt wird. Es ist auch manchmal schwierig aus den vielen Teilinformationen jedes Einzelnen sich alles "zusammenzutragen". Ich kann deine Reaktion sehr gut verstehen, wenn man etwas auf dem Schirm hat, schlägt man über manche Sichtweisen die Hände übern dem Kopf zusammen, geht mir auch oft so..

    Aber das tolle an so einem Forum ist der Austausch und daß man Erfahrung und Kenntnisse einfach auch mit unerfahrenden und unwissenden teilt...das ist prima! Aber das bedarf natürlich auch vieler buchstaben und vielem "gesabbel", wie das hier in der Region genannt wird--;)8)...iss`so...und es gehören auch manchmal Fehler dazu...

    Also frisch ans Werk...:!::S

  • Ein Öffnen des Differentialgetriebes im eingebauten Zustand ist möglich, um die Lager zu wechseln.

    Es ist zwar möglich , ich möchte das aber sicherlich nicht am eingebautem Getriebe machen . Zum einen brauchts da vier Hände um das Diff wieder reinzuheben und den Deckel wieder aufzusetzen , das Gewicht des Diffs drückt dagegen , dann ist nicht sicher das da auch Dicht wird , weil immer etwas Öl noch nachkommt und ein zuverlässiges Putzen und Abdichten nicht gewährleistet werden kann . Das ganze dann spiellos auszumessen und einzustellen ist sowieso unmöglich eingebauter , weil das Diff eben immer gegen die Lager drückt . Spiel sollte mindestens Null sein , ab Werk glaub 0,05 unter Druck montiert . Gruss Karl :wink

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moment...ich glaube da geht was durcheinander..

    da ich lediglich den linken Simmering und den linken Haltering ersetzen möchte, da er fehlt, oder zerbrochen ist und dort Öl raus läuft, hatte ich folgendes vor:

    Alles ist im Duc verbaut, Getriebe bleibt mit Diff drin. Getriebeöl lasse ich ablaufen.

    1. Radnabe links lösen und Querlenker abziehen damit ich die AW Radseitig heraus bekomme.

    2. AW Diff seitig heraus ziehen.

    3. Deckel Diff links abschrauben.

    4. Simmering heraus treiben indem der Deckel sauber auf Lagerhölzer liegt.

    5. neuen Simmerring wieder auf die gleiche Weise hinein treiben bis Position alt.

    6. Deckel mit neuem Simmering und Dichtungspaste wieder auf das Diff Gehäuse aufschrauben.

    7. Haltering offenbar planschleifen, indem ich ihn auf Schmiergelpapier mit dem Finger bearbeite. Zumindest hatte ich das so in Erinnerung...muss ich bei Marco nochmals nachlesen.

    8. AW mit neuem Haltering wieder in das Diff rein schieben, ggf mit Gummihammer nachhelfen.

    9. AW radseitig wieder einsetzen, Nabe anziehen, Querlenker wieder auf Position und fixieren, Fahrzeug ablassen, Radnabe anziehen (glaube 400Nm)

    10. alles checken, Öl rein, Probefahrt.

    Das ist was ich bislang mitgenommen habe...

    Ja/Nein/Vielleicht/bloß nich‘

    Was sagt und denkt Mann&Frau...?

  • O-Ring auf der AW nicht vergessen;)

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Marco,

    seit Umstellung des Forums finde ich Deine Anleitung nicht mehr, oder übersehe ich die?

    Falls die weg ist, stellst Du die nochmals rein.

    Danke

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup: