Fragen zu Simmering (Antriebswelle)- Getriebeölverlust am Diff,

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin Oliver,

    Der von Ralph erwähnte 0-Ring sitzt auf dem zapfen der Antriebswellenglocke, stellt nur einen Schmutzschutz dar.
    Dass der Zapfen des Awellentopf etwas Spiel im Stecksitz (Planetenrad) hat, ist normal. Das Planetenrad sollte sich allerdings, bei montiertem Deckel, nicht "anheben" lassen.
    Der geschlitzte Distanzring ist der Einstellring für die Schrägrollenlager des Diff. Den gab es mal in verschiedenen Stärken,
    Bei verwendung von neuen Lagern und nicht eingelaufenen Deckeln, sollte der passen.

    Gruss Emil
    Bei verschlissenen Lagern, eingelaufenen Deckeln, hats dann halt Spiel :wink

  • warum gleich den Deckel tauschen, der Dichtring darin kostet nur paar Cent ...

  • Hab den preisanstieg auch schon bemerkt. Würde ich ja gern bezahlen, wenn ich sicher sein könnte die ursache der undichtigkeiten damit beseitigt zu haben. Aber 200.- euro, und es tropft immer noch wär schon blöd.
    Bei mir sehen die deckel ganz leicht angeschliffen aus (also der ca. 4-5mm breite teil, der in das diff.gehäuse gelangt). Wie gesagt, nur leicht angeschrägt am äußeren rand. Muss man schon sehr genau hinsehen. Sind die dann schon austauschwürdig?

  • Ach so, und der neue o-ring des deckels sieht auch nicht vertrauen erweckend aus. Eine abdichtfunktion kann ich da eigentlich nicht erkennen. Genau wie der alte sitzt der so tief in der nut, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das irgendwas bringt. Man will halt nur dran glauben.
    Für mich müßte ein dichtring doch sichtbar überstehen, oder?

  • Moin Oliver,

    fundierter kann doch eine Anfage kaum beantwortet werden.

    Zu den Deckeln,

    wenn Du Dir einen gut arbeitenden Mechaniker einer Dreherei suchtst, der Dir die Deckel nachsetzen kann, heisst die Außenseite im Simmerringsitz spannen und den Deckelsitz und die eingelaufene Innensitzfläche leicht abdrehen, kommst Du wieder auf das Originalmaß, ohne gleich neue Deckel kaufen zu müssen.

    Diesen Tip gabs zwischenzeitlich auch auf Anfrage von Ron-BRV-

    Hoffe geholfen zu haben :wink

    Gruss Emil

  • ergänzend,

    bzw, kommt es aus der Mitte, aus dem Teil, in das die Antrieswelle hereingesteckt wird, herausgelaufen ?

    Gruss Emil

  • stimmt wenn da einer mal versucht hat da durch zu schlagen, könnte das Sackloch keins mehr sein :/

  • Sackloch ist schon fast Recht,

    da sitzt ein leicht gewölbter Deckel innen drin. der wird durch einen Schlat auf die Mitte, ausgebaut natürlich, in seinem Sitz im Planetenrad festgepresst.

    Von so einem Schlag von außen in das Rad hinein, war in einem der beiden aktuellen Themen zum undichten Simmerring, Getriebe, die Rede.

    Gruss Emil

  • Zitat

    Von so einem Schlag von außen in das Rad hinein, war in einem der beiden aktuellen Themen zum undichten Simmerring, Getriebe, die Rede.

    Also auch eine Berechtigte Fehlerquelle für Undichtigkeiten am Diff.

    Jetzt ist "owolf" Oliver am Zug, denn der sollte nun die Quelle der Undichtigkeit herausfinden ...

  • Moin zusammen,

    nachdem die Sommerpause vorüber ist, will ich nun endlich den Ölverlust stoppen u. melde mich diesbezüglich zurück. Die Antriebswellen habe ich wieder aus dem Diff. raus. Dabei stelle ich ein deutliches Spiel, sowohl horizontal als auch vertikal, der Hülse(n)? in welche die Antriebswellen gesteckt werden, fest. Sicherlich 2mm. Die Enden der AW sind auch Öl- feucht. Ich denke eine Demontage des Diff. ist nicht zu vermeiden? In einem älteren thread zu diesem Thema lese ich von "bagcabasi" das nach Zerlegung des Diff. eine Einstellung erforderlich sei u. man diese Arbeit "nicht wirklich will". Klingt ja dramatisch. Kann ich mich da trotzdem ranwagen?

    Und, ich denke der Ausbau des Diff. geht auch ohne Ausbau des Getriebes, oder?

    Ich hab fast alles gelesen was hier im Forum zu diesem Thema bereits geschrieben wurde, und auch die Anleitung von Mario. Dennoch bleiben Fragen offen. Selbst die ominösen O- Ringe welche auf die AW gehören sollen, sind mir noch rätselhaft. Wie einigen anderen ja auch, die nichts derartiges entdecken konnten.

    Forum hilf!

    Grüße

    Oliver

  • Moin Oliver,

    die ominösen Nullringe werden einfach auf den Wellenstumpf des Antriebswellentopf geschoben und dichten, beim Eirasten des Spreitzrings auf dem Antriebswellentopf, an der Vorderkante des Mitnehmer, Planetenrad, im Diff, gegen Schmutz und Feuchtigkeit von außen ab, so dass der Antriebswellenstumpf des Antriebswellentopf, nicht im Mitnehmer festrostet.

    Von innen darf kein Öl gelaufen kommen. Sonst muss das Diff zerlegt werden, der innen im Mitnehmer abdichtende Blechdeckel erneuert werden.

    Gruss Emil

  • Hallo Olli.

    Ich sende dir morgen früh mal meineReparaturanleitung zum Thema. Dann gibt es auch keine Fragen mehr.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Entschuldigung Marco, ich glaube die habe ich. "Getriebereperatur/ Kupplung erneuern beim 230/280/290". Oder gibt es noch Ergänzungen? Irrtümlich habe ich dich in #36 als Mario bezeichnet.

    Ich denke der Ausbau des Diff, ist kein Problem. Das Zerlegen wohl auch nicht unbedingt. Beim Zusammenbau siehts evtl. schon anders aus. Wie erwähnt, ich las von komplizierten Einstellarbeiten. In deiner Anleitung steht davon allerdings nichts. Deshalb die Frage.

  • Innere Einstellungen im Diff, wirst Du eh, auf Grund micht vorhandener Einstellteile, nicht durchführen können.

    Die Difflager müssen ausdistanziert werden.

    Gruss Emil