Peugeot J5 Ducato 280 Achsmanschette wechseln und Bremstrommel überholen Tipps und Tricks und sehr gerne Anleitungen erbeten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Probiere gerade die Staubkappe bei der Radnabe zu lösen, wd40 auch verwendet, ich passe auf die bremse auf, dennoch tut sich nichts, sind die geschraubt?

  • Das ist gut, ich wüsste nicht mehr wo ich ansetzen soll 😆
    Versuche gerade die Bremsscheibe zu lösen aber die sitzt fest, bei allen anderen autos ist die mir immer schön entgegen gekommen, wenn ich den bremssattel entfernt hab

  • Übrigens, wenn du die Antriebswelle aus dem Getriebe geholt hast , da gibt es ein Ersatzteil...ein kleiner Ring , ähnlich wie ein Seegerring. Es ist 50/50 wenn du den nicht erneuerst, das dir die Antriebswelle bei der ersten Probefahrt wieder rauswandert. Merkst du aber sofort, fängt tierisch an zu rumpeln.....ok,bisspäter, Viki :)

    leben und leben lassen

  • Hoffe, Du hast die Achsmama schon gelöst, das wird nix mehr, wenn alles ab ist :huh:
    Bei der Bremsscheibe musst schon mal bissel destig auf die anlagefläche des Rades rauftrümmern. Die kommt dann schon :wink

    Gruss Emil

  • Bremsscheibe ist festgeschraubt anhand der zwei sicherungsschrauben.
    Nabenkappe lässt sich bitten

  • Bremsscheibe ist ab, fettkappe auch.
    Die radseitige Manschette ist nicht gerissen, aber fett bei großem Manschettenwulst zu erkennen, naja wurde beim Pickerl beanstandet.
    Radnabenschraube sollt danach eine neue drauf denke ich mal, da diese beidseitigen Einkerbungen geöffnet werden müssen?
    Hm scheint wirklich bisschen eine challenge zu sein.
    Was wäre vorteilhaft radseitig oder getriebeseitig zu öffnen?
    LG Dietmar

  • Hab Bremsscheibe wieder rauf und jemand steigt drauf, da die radnabe so fest sitzt, dass die Achse mitdreht

  • Übrigens, wenn du die Antriebswelle aus dem Getriebe geholt hast , da gibt es ein Ersatzteil...ein kleiner Ring , ähnlich wie ein Seegerring. Es ist 50/50 wenn du den nicht erneuerst, das dir die Antriebswelle bei der ersten Probefahrt wieder rauswandert. Merkst du aber sofort, fängt tierisch an zu rumpeln.....ok,bisspäter, Viki :)


    Ich habe vorsichtig den Ring geborgen und bei birner angefragt, es gibt den nicht zu kaufen, wie kann man das antriebsseitige kugellagergelenk des antriebswellenstumpf zerlegen, einfach klopfen?

  • Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe.

    Ich bin nun an den Punkt angelangt, wo ich den Antriebswellenstumpf nun nicht herunterbekomme.

    Kann das an einer werksseitig durchgeführten Wärmepresspassung liegen?

    Wie geht ihr nun vor? Manschette mit oder ohne kegel drüberstülpen, oder weiter zerlegen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • hm, was is nun an Antriebswellenstumpf ??

    Die Nabe vom Tripodegelenk, Sztern, bekommst runtergeklopft, v d anderen Seite mit nem vll 8mm Durchschlag, vorsictig überm Sicherungsring ansetzen.

  • Ich versuche es über das radseitige Gelenk, werde berichten wie es weitergeht.
    Vielen Dank für den Vorschlag, werde das machen, sollte das radseitige Entnehmen nicht möglich sein.
    LG Dietmar

  • Ich habe nun die Welle radseitig zerlegt. Wie viel Fett sollte man antriebsseitig und wie viel radseitig verwenden? Kann ich das jeweilige Lager zupappen, da überschüssiges Fett ja eh in die Achsmanschette ausweicht, oder habe ich dann das Problem, dass die Lager heiß laufen können?
    Vielen Dank für eure Hilfe

  • ...mach das Fett was bei der Rep. Manschette ist komplett `rein.

    Durch die Pumpbewegung beim Aus- und Einfedern, sowie bei Lenkbewegungen wird das Fett permanent rein- und rausgedrückt.

    Also keine Sorge, das dass Lager/Gelenk trockenläuft. :thumbup:

  • Hallo Volker,

    hättest du einen Link?
    Sowas für unterwegs wär noch praktisch.

    Beste Grüsse
    Ernst


    Hallo Ernst, einfach mal in der großen Bucht nach "Kabelbinder Metall" suchen, da werden
    gleich auf Anhieb viele in 300mm Länge x 4,5 mm Breite angeboten. Z.b. 10 Stück zu 9,90 Euro.

    Aller Skepsis hier zum Trotz - den Binder an der Schließe mit dem Schraubenzieher "gestoppt", dann das Band mit einer Gripzange so fest wie möglich gekniffen und gespannt, dann direkt an der Schließe abgekniffen, so hält bei mir die rechte Achsmanschette seit zwei Jahren und zwei großen Urlaubsreisen.
    Habe es dann ein Jahr später auf der anderen Seite genauso gemacht und das hält auch.

    Das radseitige Gelenk habe ich übrigens problemlos mit dem günstigen Gelenk-Abzieher für ca. 15 Euro lösen können.
    War mir lieber, als da mit einem Hammer draufzukloppen. Das geht auch dann gut, wenn man die Wellen für den radseitigen Manschettentausch nicht ausbauen möchte. Bei mir waren die inneren Manschetten einwandfrei, da wollte ich die Wellen lieber
    gleich im Getriebe lassen. Wer weiss, was da noch alles rauskommt und später nicht mehr hinein will ;-)..

    Viele Grüße, Volker

  • Leider hab ich die Teile zum Wechseln noch nicht erhalten, bin erst wieder im juni da, dann gibt es updates.
    bis dahin alles Gute

  • Hallo, bin wieder da, habe nun die Welle eingebaut, habe Limarexband dort wo es eng ist wie auch andere Verschlüsse verwendet, schaut dicht aus, die andere Seite werde ich schneller erledigen können. Fotos folgen, wenn ich alles beisammen habe.