Bürstner A560 klacken und brummen bei Stromversorgung extern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    Ich habe einen Ducato 290 mit Bürstner A560 Aufbau.
    Ich war jetzt erstmals drei Tage damit los und habe festgestellt, daß es aus der Elektro Verteilung (wo außen das Kabel eingesteckt wird) ein Summen oder brummen zu hören ist. Es ist nicht dauerhaft, es kommt mir sofort als wenn es je eine Sekunde weg und dann wieder da ist. Hin und wieder brummt es dann auch mehrere Sekunden am Stück.

    Dazu hört man ab und an ein klacken aus der Verteilung, manchmal nur einmal, manchmal auch mehrfach hintereinander

    Diese Geräusche sind weg, wenn ich direkt am Ladegerät den Schalter ausschalte, daher vermute ich das es von Ladegerät selbst kommt...

    Kann mir da jemand einen Tipp geben was ich machen könnte??

    Viele Grüße

  • Tach
    Wie immer,nicht einfach aus der Ferne nur Möglichkeiten ohne Garantien.
    Kann am Alter liegen oder einfach kaputt,auch eine starke Leistung, läuft sozusagen Volllast; leere Batterie bzw. sehr leere Batterie auch kaputte Batterie.Auch hatte ich mal, das das Gerät stark brummt wenn keine Batterie angeklemmt war.
    Bis neulich,roma :wink

  • Tach
    Wie immer,nicht einfach aus der Ferne nur Möglichkeiten ohne Garantien.
    Kann am Alter liegen oder einfach kaputt,auch eine starke Leistung, läuft sozusagen Volllast; leere Batterie bzw. sehr leere Batterie auch kaputte Batterie.Auch hatte ich mal, das das Gerät stark brummt wenn keine Batterie angeklemmt war.
    Bis neulich,roma :wink

    Also die Gel Batterie war einmal komplett leer, Tiefenentladen...Habe sie aufgeladen und jetzt geht sie,jedoch nicht mehr so kraftvoll und lange wie sonst, kann das auch eine grund für die Geräusche sein?

  • Tach
    Eigentlich sind Gel Batterien sehr duldsam bei einer Tiefentladung (selbst die nicht so geigneten Gel Starterbatterien) ,sie können einige Tage in diesem Zustand ausharren,länger als Nass oder AGM Batterien.
    Aber eine starke Entladung ist noch keine "Tiefentladung".Wie leer war sie denn?

    Habe sie aufgeladen

    Wie weit aufgeladen?Wie lange aufgeladen.Hast du die Möglichkeit die Spannung zu ermittel/messen ?
    Bis neulich ,roma :wink

  • Ich habe sie mit einem "normalen" Ladegerät soweit geladen bis das Ladegerät des Wohnmobil seine Dienste wieder aufgenommen hat. Als die Batterie tiefenentladen war, hat es dies nicht getan.

    Die Spannung hatte ich gemessen als sie frisch geladen war, lag da bei 13,4. Nach einem Tag war sie "nur noch" bei 11,2. Ich denke, die Batterie ist defekt, aber erklärt das die Geräusche?

  • Tach
    11,2 ist sehr leer,das kann schon sein das das Ladegerät dabei aufschreit.Mal als Versuch die Starterbatterie anklemmen bleibt es damit ruhig,wissen wir mehr.
    Bis neulich,roma :wink

  • Das sie sehr leer ist war mir bewusst, nur nicht das es so "laute" Auswirkungen auf das Ladegerät haben könnte nicht...

    Ich hab jetzt mal testweise die Board Batterie abgeklemmt und nur die Starter Batterie dran, klackt derzeit nicht aber das ganze Bedienteil inklusive Licht etc geht natürlich nicht.
    Die neue Batterie kommt, denke ich, Mittwoch oder Donnerstag... Dann kann ich nochmal testen.

    Danke dir erstmal roma :D :thumbup:

  • Tach
    Wie hast du das bewerkrstelligt ??
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

    Einfach die Board Batterie abgeklemmt. Also weiß zumindest das das Ladegerät ohne Last schnurrt :P ;)

  • Tach
    Nun,ohne angeschlossene Batterie macht es nix,das ist noch erklärbar.
    Besser mal die Starterbatterie anklemmen, erst wenn auch damit Ruhe ist, ist Mann weiter.
    bis neulich,roma :wink

  • Tach
    Nun,ohne angeschlossene Batterie macht es nix,das ist noch erklärbar.
    Besser mal die Starterbatterie anklemmen, erst wenn auch damit Ruhe ist, ist Mann weiter.
    bis neulich,roma :wink

    Das ist richtig, aber es hätte ja sein können das es trotzdem Geräusche macht weil irgendwas defekt ist...
    Ich wollte jetzt nicht die Starter Batterie extra anklemmen, da ich ja sowieso meine neue Board Batterie bekomme, dann werde ich es nochmal testen!

  • So, die neue Batterie tut ihren Dienst, die alte war definitiv defekt.

    Das brummen und knacken ist, zumindest gefühlt, weniger geworden...

    Nichtsdestotrotz weiß ich weiter woran es liegen kann.
    Ich habe ein kurzes Video mit Ton gemacht, vielleicht hilft das weiter?
    Was nicht zu hören ist, ist das Summen zwischenzeitlich...

    Habe das mal in meine Dropbox geladen, hoffe jemand weiß weiter :wink


    Hier der Link


    https://www.dropbox.com/sh/6sp7byhsy2y…qTzfKzvcaa?dl=0