Beim Multijet 180 Dieselleitung ins Common Rail Rohr erneut defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • So das Werk ist vollbracht.

    Die dritte Werkstatt hat es gerichtet.

    Es war in der Tat die fehlende Befestigungsklemme und der Meister meint auch das es zu 100% der Fehler war.

    Man sah die Scheuerspuren auf der kaputten Leitung.

    Den Hinweis mit der fehlenden Befestigungsklemme hatte ich ihm sofort mit auf dem Weg gegeben.

    Wie es dann so ist, sagen die: „Naklar hätten wir das gesehen, das die fehlt.“:/

    Egal, bin jetzt happy ;).

    Bin ja mal gespannt wie lange unser Bussi ohne Werkstatt aus kommt.

    Es gibt auch IVECO/ Fiat Deppen in Münster die beim Glühkerzentausch so einiges vergessen.

    Danke bis die Tage

    man Liest sich:wink

  • Hallo ihr lieben, durch diesen Beitrag bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden, da wir gerade ein ähnliches Problem haben.

    Fiat Ducato 2,3l 148 PS, 4.500km EZ 04/19

    Auf dem Weg in der Urlaub, hat unser Motor auch Diesel im Bereich des Common Rails verloren Bzw rausgespritzt. Der 90l Tank war nach knapp 550km leer. Dies ist noch in Italien passiert. 12 Stunden mit Fiat Assistance telefoniert usw. hat kein Ergebnis gebracht, selber in Werkstatt gefahren am nächsten morgen. Dort sagte man uns es sei der Common Rail, muss bestellt werden, dauert ca 4-5 Tage ohne Wochenenden. Ab 4000 Umdrehungen würde Diesel rauspritzen. Er zeigte auf die große Schraube am Ende des Rohres. Er riet uns, weiter zu fahren und am Ziel (Kroatien), vor Ort die Teile zu bestellen. Es waren noch 500km bis zum Ziel. Wir sollten unter 3000 Umdrehungen bleiben, am besten 2-2.500.

    Leider ist es hier in Kroatien noch schwerer eine Werkstatt zu finden Bzw will auch hier keiner so recht helfen. Wir haben alle Schrauben kontrolliert, keine war locker oder nicht richtig angezogen.

    Bis jetzt wurde auch noch nichts bei dem Motor repariert oder getauscht.

    Ihr habt etwas von abkleben geschrieben, mit was kann man die Leitungen am besten abkleben um den Fehler zu finden?

    Da wir selber beide in der Caravanbranche arbeiten, haben wir noch nie dieses Problem an Mietwagen oder anderen Fahrzeugen gehabt Bzw davon gehört.

    Vielleicht habt ihr einen Tipp, wie wir dem Fehler etwas näher kommen können.

    Liebe Grüße Alina

  • Wir haben das oft so, das irgendwann mal irgendwo etwas ein bischen undicht wird und kleben einzelne Teile mit transparenter Plastikfolie ab, am Ende irgendein Isoband. Erst dann siehst Du wo etwas undicht ist. Alternativ kannst Du Toilettenpapier oder küchenrollenpapier mit einlegen, muss aber nicht.

    Ansonsten kann durch das schütteln des Motor Diesel oder Öl überall hingeschütelt werden, da findest Du nie etwas.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Das bzw. ein ähnliches Problem hatte auch ich nach so ca. 50.000 KM.

    Mein Multijet 160 roch eines Tages heftig nach unverbrannten Diesel aus dem Motorraum. Langes Gesuche privat sowie in div, FIAT Werkstätten erbrachte defekte und undichte Kraftstoffleitungen (Hauptrohr von der Hochdruckpumpe zu den Injektoren) !

    Ergebnis: der komplette Rohrsatz (?) musste ausgewechselt werden. Kosten ca. 550 Euro. Und nach einigem Geceter mit Fiat Deutschland durch mich selbst übernahm Fiat kulanzweise rd 50% der Kosten!!

    ...und nun kommt es: Womo einen Tag in die Werkstatt und abends abgeholt. 25 KM gefahren und dann grosse "Sche..." !

    Der gesamte Motorraum war vollgesifft mit Diesel und stank wie ein 30 jähriger Uralt-Truck in Kanada.

    Ob ich wohl im "Sechseck" gesprungen bin?

    Hatte doch ein Schrauber in der Werkstatt Murks hinterlassen, die Verschraubung der Rohrleitungen nicht richtig angezogen, und wohl nur auf die Feierabenduhr geschaut!

    Lapidar wurde mir sodann am Telefon vom Serviceleiter der Werkstatt dargelegt, "....es wurde alles nach Fiat Vorschrift verbaut...!"

    Herrlich dachte ich und was lernen wir daraus?:

    Vertraue nur den Murks, den Du selbst verursacht hast!:wein

    Also Jungs. passt op!!

  • Zum Glück ist das Fahrzeug noch in der Garantie...... wie ihr auch schon geschrieben habt, wird so oder so immer die gesamte Einheit getauscht.

    Danke für den Tipp mit der Folie, das ist eine gute Idee. Werden das mal probieren!!

    Inzwischen sind wir auf dem nächsten Campingplatz angekommen. Leider gab es hier keine Selbstwaschanlage, Sodass der Bomber jetzt den ganzen Campingplatz mit seinem Dieselparfüm beglückt.

    Außer des kompletten Motors, ist der ganze Unterboden am Aufbau voll und natürlich die Radkästen und Felgen. Beim austreten aus dem Dieselbomber, kann man seine Fußsohlen auch mit dem wunderbaren Duft einer Tankstelle über die Trittstufe beglücken. Günstiges Parfüm, 30l für 36€ das bekommt man so günstig nie wieder!

    So riecht man wenigstens nicht, den Grill der Nachbarn;-)

  • Ab 4000 Umdrehungen würde Diesel rauspritzen. Er zeigte auf die große Schraube am Ende des Rohres. Er riet uns, weiter zu fahren und am Ziel (Kroatien), vor Ort die Teile zu bestellen. Es waren noch 500km bis zum Ziel. Wir sollten unter 3000 Umdrehungen bleiben, am besten 2-2.500.

    L

    Liebe Grüße Alina

    Täusche ich mich?? Die Höchstdrehzahl liegt bei 3600 Touren beim Multijet 150.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Täusche ich mich?? Die Höchstdrehzahl liegt bei 3600 Touren beim Multijet 150.

    Dieser ist ein Automatik, im Leerlauf geht er auf über 4000 Umdrehungen. Bei dem Schalter geht er mit Kupplung nicht so hoch, im Leerlauf geht er auch höher.

    Dass er ab 4000 Diesel raus drückt, haben wir in der Werkstatt, im Stand mit offener Motorhaube gesehen. Beim fahren drückt er eigentlich permanent Diesel. Sind jetzt nie über 3000 gefahren (extra nachts gefahren), trotzdem hat er knapp 30l so verballert.

    Im Leerlauf konnte man aber erst ab 4000 was sehen.

  • Naja,

    ich als Laie,

    Comon Rail Systeme sind Drehzahl und Last unabhängig!

    Euere Einspritzdüsen möchten halt den Druck haben bei dem das Spritzbild stimmt, egal ob es viele oder wenige Einspritzungen sind ,da gibt es nicht weniger Druck mit weniger Gasfuß oder Umdrehungen!

    Da kommt bei Undichtigkeiten also immer die gleich Menge raus! Oder es ist halt doch anders!

    gruss fritzi

  • Das wird wohl so sein, das Rail wird immer mir den gleichen Druck mit Diesel gefüllt.

    Das denke ich eigentlich auch.

    Allerdings haben wir in der „paar“ Stunden Wartezeit den Motor mal über längere Zeit (natürlich nur im Leerlauf) auf 2-3000 laufen lassen, passiert nichts.

    Ab 4000 im Leerlauf ging es los.

    Was letztendlich richtig oder falsch ist, wissen wir auch nicht mehr. Fakt ist, Diesel kommt raus und das nicht wenig. Im Prinzip ist es auch egal bei welcher Drehzahl.

    Der Mechaniker bei Fiat sagte wir sollen versuchen, die Drehzahl niedrig zu halten. Ob das jetzt was gebracht hat, keine Ahnung. Aber geschadet hat es auf keinen Fall!

  • Was ich auch nicht so ganz verstehe...der 150 Multijet zwei verschiedene Höchstdrehzahlen haben soll.

    Ist so in der Doku nicht zu finden.

    Was steht denn im Schein drin??

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

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  • Na ja bei 3000 U/Min läuft unser Ducato aber schon fast 130 km/h. Unter Drehzahl niedrig halten verstehe ich was anderes.

    Wir sind jetzt mit 80/90 km/h gefahren und nicht 130!!!! Ich habe doch nur wieder geben, was der Mechaniker gesagt hat.

    Er meinte damit wahrscheinlich auch das beschleunigen usw. und nicht nur das gerade aus rollen.....ab und zu muss man ja auch mal einen Berg hoch, oder man muss schnell beschleunigen um auf die Autobahn zu fahren. Da schaltet das Automatik Getrieben nämlich nicht bei 2000 schon in den nächsten Gang, das hat in dem Moment nichts mit der Geschwindigkeit zutun.

    Das wird er damit gemeint haben! Und dies haben wir versucht zu vermeiden.

    Trotzdem danke für diese hilfreichen Tipps. Wir haben jemanden gefunden der ihn reparieren kann.

    Schönen Tag noch!

  • Hallo zusammen,

    uns hat es nun an oben beschriebener Stelle auch schon zum zweiten Mal erwischt. Beim ersten Mal war es am Konus der ins Verteilerrohr führenden Leitung, nun beim zweiten Mal etwas davor in der Krümmung. Motor ist der 3,0l mit 177 PS (Ducato Multijet 180, BJ 14).

    Bild s. Anhang, bei laufendem Motor sieht man den Strahl zur Seite rauskommen.

    happy0011: Habt ihr mittlerweile Ruhe?

    Gruß,

    Jens

  • Hallo,

    Zwei Dinge:

    Wenn Kraftstoff austritt fährt man doch bitte nicht mehr. Das ist zunächst der Umwelt geschuldet. 30 Liter Kraftstoff wissentlich auf der Straße verteilt würde meinem Gewissen sehr wehtun!

    Außerdem lese ich hier laufend Aufschreie von Menschen, die sagen, das ist sicherheitsrelevant, da darfst du nicht selber ran. Im krassen Gegensatz hierzu ist eine solche Situation. Diesel brennt sehr wohl, wenn er mit hohem Druck austritt. Hier sind es etwa 1800bar? Außerdem kann dieser Strahl die Haut durchdringen und im ungünstigen Fall schwere gesundheitliche Schäden verursachen.

    Also bei bekanntem systematischem Defekt ist dann die Fahrt eben zu Ende.

    Der Raildruck ist übrigens nicht nur von der Drehzahl, sondern im Wesentlichen vom Lastfall abhängig.

    Problemursache ist m. E. fast immer ein Schwingen der Leitung. Gegen Schwingen helfen nur zwei Dinge: Dämpfen, oder Resonanzfrequenz erhöhen.

    Gruß, Helge

  • Hallo,

    Zwei Dinge:

    Wenn Kraftstoff austritt fährt man doch bitte nicht mehr. Das ist zunächst der Umwelt geschuldet. 30 Liter Kraftstoff wissentlich auf der Straße verteilt würde meinem Gewissen sehr wehtun!

    Auf 200-300 km verteilt ist das etwa so viel wie die Wirkstoffe in der Homöopathie,also nicht nachweisbar :)

    Gruss, Dieter

  • Es bleiben genau 30 Liter!!!!!

    Mit dieser blöden Rechtfertigung kann man sogar Tschernobyl und Fukushima zur Homöopathie erklären!

    Wenn alle so denken sind wir geliefert!

    Was nicht nachweisbar ist kann keine Wirkung haben ;)

    Du weist wie Homöopathie geht ?

    Das Gift wir solange verdünnt bis noch nicht mal ein Molekül vom Gift da drinn nachweisbar ist.

    Gruss, Dieter

  • Hallo Jens,

    bis dato keine Probleme mehr. Der Strahl gerade raus hört sich aber immer noch nach dem selben Problem an. Wenn Du Dich traust, schraub vorne die Front mal etwas auseinander, einschl. dem Haubenschloss das muss raus. Dann siehst Du die Common Rail Leitung die von der Pumpe hoch ins Railrohr führt, schau nach ob die fest ist. Da gibt es eine spezielle Halterung einfach gerades Metallteil mit Zunge und Bohrung für eine Schraube in der ein Leitungshalter eingehangen wird, das war ja bei uns der Grund. Erst die Leitung komplett spannungsfrei einbauen, dann die Zunge dran und fertig. Ansonsten bleib in der Werkstatt daneben stehen. Ohne die halbe Front zu zerlegen geht es nicht !

    Beste Grüße

    Frank