Neues Radlager Totalschaden nach 200km, fehlendes Teil fiat nr. 7599271 / Abstandsstück

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin Moin, frisch gewechseltes Radlager am Duc 230er , 2,8 jtd, vorn rechts mit Nabe. Nach 200 km Totalschaden des Radlagers. Das ganze in der örtlichen Fachwerkstatt Meisterbetrieb. Diagnose: Fehlendes Abstandsstück / Hülse.

    Die Fotos habe ich anbei gefügt. Habt Ihr eine Ahnung wo man das Teil bekommt oder die Maße für den Dreher / Fräser?

    Lg
    florian

  • Zitat

    wer hat denn vorher das Lager gewechselt und die Hülse verschlammt ?

    Wie Florian geschrieben hat :"Das ganze in der örtlichen Fachwerkstatt Meisterbetrieb".
    Oder habe ich das falsch verstanden?


    Gruß
    Oliver

  • Moin Moin, frisch gewechseltes Radlager am Duc 230er , 2,8 jtd, vorn rechts mit Nabe. Nach 200 km Totalschaden des Radlagers. Das ganze in der örtlichen Fachwerkstatt Meisterbetrieb. Diagnose: Fehlendes Abstandsstück / Hülse.

    Die Fotos habe ich anbei gefügt. Habt Ihr eine Ahnung wo man das Teil bekommt oder die Maße für den Dreher / Fräser?

    Lg
    florian

  • was ist mit der anderen Seite ?

    Zitat

    mal sehen ob es auch ankommt

    hoffentlich passt es auch, darüber wird das Lagerspiel festgelegt ...

  • Hallo Leute, ja ich könnte mir vorstellen wer das Teil verschlampt hat, im Nachhinein immer schwierig das Herauszufinden. Die jetzige Fachwerkstatt hat es nicht bemerkt, das dieser Abstandshalter dazwischen gehört. Jedenfalls hat aus meiner Surferklikke jemand den entscheidenden Tipp gegeben: Teile-Profis.de hatte die Hülse zum Bestellen da...ich hoffe die kommt auch an. Also beim Schrauben am Besten immer daneben stehen und aufpassen :wink :wink :wink
    Lg flo

  • die andere Seite ist noch gut...hoffe ich der ist erst für über 6tsd runderneuert :perdono
    lg

  • Achtung, wenn die neuen Lagerschalen eingepresst wurden musst du beide Lager mit der neuen Abstandshülse ohne Fett in den Achsschenkel legen und mit einer Gewindestange und Scheiben zusammen ziehen. Danach kann man mit einer Tastuhr das Spiel ermitteln hast du Spiel kannst du die Hülse abdrehen. Du soltest ein wenig Spiel haben, dabei müssen sich die Walzen des Lagers seitlich bewegen lassen (mit Schraubendreher). Hast du aber kein Spiel musst du eine längere Hülse besorgen oder eine Folie unterlegen, denn kein Lagerspiel ist der erneute Tod des Radlagers. Die ganze Sache ist etwas aufwendiger da die Hülse fehlt und das der einzige Weg ist das Mass des Abstandsstück zu ermitteln. Hoffe dein Mechaniker versteht etwas davon. Übrigens könntest du auch über Iveco nachfragen haben die Teilweise auch.
    Gruss Matthias

  • und wieder einer...

    Ich fahre seit Jahren ohne Hülsen,klappt ohne Probleme.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Zitat

    Ich fahre seit Jahren ohne Hülsen,klappt ohne Probleme.

    nur mit der Achsmutter fixiert ?

  • Hallo!
    In einem Beitrag von Mitte April (TÜV bemängelt.....) wurde dieses Problem behandelt. Geteilte Lager müssen mit einer Distanzhülse und Beilagen dazwischen, eingemessen werden. Ohne Hülsen scheint es auch zu gehen, aber richtig ist es nicht. Irgend eine Vorfirma hat diese Hülse einfach weggelassen, in der "stillen Hoffnung" es geht, aber scheinbar doch nicht. Neue Hülsen müssen mit einer Messuhr eingemessen werden, der Abstand ist ansonsten zu ungenau und kann wieder zu Lagerschäden führen. Neue Lager mit alter Hülse passen meistens, neue Lager mit NEUER Hülse muß man einmessen.
    Radlagerspiel, gemessen an der Radnabe: 0.02 - 0,10 mm. Beim zusammengebauten Achsschenkel und eingeschobener Antriebswelle, wird mit 20 NM fixiert. Der Zusammenbau des Achsschenkels, ist eine gewichtsmässig schwere Angelegenheit, wird dann aber im zusammengeschraubten Zustand eingebaut. Beim Zusammenbau, das VOLLSTÄNDIGE Auffüllen des Achsschenkels mit Spezialfett, nicht vergessen !!!! Sonst hilft auch kein Lagerspiel. Eine "Nachschmiermöglichkeit" gibt es nicht !!!

    schön Grüsse joschr

  • Moin Leute, ja das sind doch brauchbare Infos, die werde ich mal weitergeben an die Werkstatt, vielleicht hilft es..., also einmessen nicht vergessen und das richtige Fett verwenden, vielen Dank für die Nm Angaben. ... ich hoffe dass es diesmal was wird. Das Lager wird ja auf Kulanz gewechselt, ein Radlager beim Duc 230 kann doch nicht sooo schwer sein zu wechseln ;( :prost

    Lg flo

    ..den Turbo und die Blattfedern hatten wir letztes Jahr...war spannend aber funzt...

  • Hallo Ralf.Ja,das Lagerspiel fein rausgedreht und dann die Mutter verstemmt.Wenn du dir mal den Lageraufbau sauber auf ein Blatt skizziert,sieht man das etwas anders.Ich fahre damit seit 4 Jahren und werde daran nichts ändern.Das war hier ja schon öfter ein Thema...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Zitat

    werde daran nichts ändern.Das war hier ja schon öfter ein Thema

    hatte es denn ein Grund, warum Du die Hülse weg gelassen hast ?

    weil normal mit Hülse, muss man die Mutter ja schon ordentlich fest anziehen, um alles miteinander zu fixieren ...

    OK ... Hinterrad Lager wird ja auch nur so über die Mutter eingestellt ...

  • Hallo!
    Habe ich vergessen: Nach Herablassen des Fahrzeuges wird die NEUE Zentralmutter mit 50 NM !!!! festgezogen. Ob die Lager dies ohne Zwischenhülse aushalten, ich weiss es nicht. Wenn die Radnabe und die Hülse wieder verwendet wird, stimmt auch das Maß, bei anderer Nabe wird es kritisch. Alle vorherigen Beschreibungen beachten, haben beim Aus - und Zusammenbau ihre Richtigkeit.