Wechselrichter bringt auf beiden Phasen Prüfer zum leuchten

  • Hallo, habe einen Wechselrichter verbaut
    2500/5000W. Meist hängt nur was kleines drann und es funktioniert auch.
    Jetzt will ich meine Klimaanlage kurzzeitig laufen lassen. Sie läuft
    auch, doch die Spannung wird nicht gehalten. Gefüttert wird der Wandler
    von einer 250 Ampere Batterie. Jetzt habe ich festgestellt, dass auf
    beiden Phasen der Phasenprüfer sein Licht leuchten lässt. So sollte das
    doch nicht sein?
    Ich hatte den Wandler auf den AUssenanschluss des
    WOMOS gelegt um das ganze Auto auf 220 V zu haben, klappte auch. Steckte
    ich allerdings dann von aussen 220 V an flog der FI vom Haus....
    Steinigt mich nicht, würde gerne das System verstehen. Habe schon viele
    Leitungen verlegt, doch das kenne und verstehe ich jetzt nicht. Bitte um
    Unterstützung( unverbindlich und ohne Gewähr natürlich)

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (24. April 2018 um 09:39)

  • Du hast glaube ich so alles falschgemacht, mit einem Phasenprüfer kannst du in einem WoMo nicht prüfen, Dir fehlt die Erde.
    Und zu einem Wechselrichter noch mal 230V zu zuschalten kann nicht gut gehen (unterschiedliche Phasengänge), sei froh das der FI das Zepter übernommen hat.
    Der Wechselrichter und das Stromnetz sind unterschiedliche Spannungsquellen die syncronisiert werden müssen.
    EIn FI funktioniert wie eine Waage, die "Menge" Strom die rausgeht muß auch wieder reinkommen, ist die Differenz >30 mA schaltet er ab.

    Wenn Dein Wechselrichter die Spannung nicht hält mußt Du mal die Verdrahtung überprüfen (Kabellänge, Durchmesser und Kabelschuhe) aber messen nur mit einem Multimeter.
    Kann auch sein das Dein Wechselrichter nicht kompatibel mit Deiner Klimaanlage ist (Stichwort reiner Sinus)

  • Zitat

    Steinigt mich nicht, würde gerne das System verstehen. Habe schon viele
    Leitungen verlegt, doch das kenne und verstehe ich jetzt nicht.

    Als erstes brauchst du einen 230V-Umschalter z.B. Umschaltstation WT-US230/12
    wenn die Landstrom und WR(230V) an den gleichen Geräten betreiben möchtest ...

    Dein WR hat keine Phase und kein Null, da im WR-Betrib KEIN TN(TT)-Netz vorhanden ist, sondern ein IT-Netz ... siehe hier

    Theoretisch müsste man im WR-Betrieb und bei mehreren Verbrauchern über eine Verkabelung an mehreren Steckdosen, ein Kreutz-Erder neben dem WoMo einschlagen, das macht aber keiner ... ist kein einfaches Thema,

    genauso bräuchte man einen Isolations-Wächter mit Abschaltung, da ein Fi im IT-Netz nicht viel bringt ...

    Betreibt man am WR nur ein Gerät an der eingebauten Steckdose, sieht das schon wieder ganz anders aus, denn dafür sind die eigentlich auch gebaut ...


    Wie viel Leistung hat denn deine Klima-Anlage ?

    wie viel Leistung hat dein WR ? und wie ist der angeschlossen ?

    wie viel Akkus / Kapazität ist vorhanden ?

  • ... habe einen Wechselrichter verbaut 2500/5000W. Meist hängt nur was kleines drann und es funktioniert auch.

    Zum einen ist es richtig und wichtig das auf beiden Wechselrichterausgängen Spannung gegen Erde bzw. Fahrzeugmasse besteht ( und das muss so auch bleiben )

    Zum anderen hat Dein Wechselrichter eine Spitzenleistung von 5000 W, das reicht um z.B. eine Bohrmaschine von maximal 500 W zu betreiben ( Anlaufleistung kurzzeitig ca. 10 fach ) Eine Klimanlage von maximal 500 W sollte also maximal eine Stunde am Wechselrichter betrieben werden können.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • da im WR-Betrib KEIN TN(TT)-Netz vorhanden ist, sondern ein IT-Netz ... siehe hier

    ein Kreutz-Erder neben dem WoMo einschlagen, das macht aber keiner ... ist kein einfaches Thema,

    genauso bräuchte man einen Isolations-Wächter mit Abschaltung, da ein Fi im IT-Netz nicht viel bringt ...

    Genau aus den genannten Gründen rate ich allen die mich danach fragen davon ab, so einen Umschalter einzubauen. Gebe auch keine Hilfestellung dazu. Ich will nachher nicht dafür verantwortlich sein wenn einer seinen Hund grillt oder es in der Fußsohle oder in der Hose kitzelt, wenn man mit feuchten Füßen ins Womo klettert. Die einzige Ausnahme hiervon war bis jetzt ein quasi stationäres Tiny House, und der hat tatsächlich einen Kreuzerder nebendran eingeschlagen.

    Wechselrichter kommt ins Womo, Das zu betreibende Gerät wird direkt am WR angeschlossen oder es wird >eine< Steckdose rausgeführt. Punkt. Der Wechselrichter hat nix draußen am CEE Anschluss verloren. Und wenn der FI fliegt hat das einen Grund. ;)

    Nix für ungut.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,

    auch wenn der Wechselrichter vielleicht auf 2500/5000 W ausgelegt ist, so heißt das noch lange nicht, dass die Verkabelung und die Batterie selbst es auch sind. Sollten auf der 230-V-Seite wirklich die vollen 5000 Watt gezogen werden, so müssten auf der 12-V-Seite mindestens rund 460 A fließen.

    Die nächste Frage wäre dann, was die Klimaanlage tatsächlich zieht, insbesondere beim Einschalten. Was ist das für ein Modell?

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • So mal als Anhaltspunkt. 2000W am Ausgang wären bei 100% Wirkungsgrad des Wechselrichters 166A bei 12V. Habe nicht allzu großzügig auf 170A aufgerundet.
    Wenn du nur 2m Kabel zwischen Batterie und Wechselrichter hast dann sind schon 35mm² Kabel von nöten. Die sind so dick wie dein kleiner Finger. Dann hast du knapp 3% Spannungsverlust auf der Leitung, das macht schon stolze 60W Abwärme auf den 2m. (Korrektur, 60W auf den 2x2m, also 15W pro Meter) Die Leitung wird sicherlich gut warm werden, vor allem die Anschlüsse!
    Hättest du jetzt nur 16mm² verlegt, wären wir schon bei 6,3% und somit einer Abwärme von 130W!

    Also so eine Leistung über einen Wechselrichter zu betreiben, da sollte man wissen was man tut. Falls nicht muss mit einem brennenden Womo gerechnet werden.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo, danke....sage wirklich herzlichen Dank für die vielen Antworten.

    Hier meine Anlage:

    Die Klima ist eine Dometic Freshligt 2200

    Der Wandler ist ein Sinuswandler 2500/5000 der die Anlage auch zum laufen bringt. Startet ohne Probleme. Hab sie aber nur probiert und nicht wirklich länger laufen lassen. Kabel wurden leicht warm.

    Die Batterie ist eine 250 Ampere (will aber noch ne zweite einbauen) daran hängt noch ne Solarzelle

    Die Kabel zum Wandler : 2 m lang 16 Quadrat oder 20, sorry das weiss ich jetzt nicht mehr.

    Am regulären AUssenanschluss hängen,das Ladegerät und 4 Steckdosen( Serienmässig). Die 4 Steckdosen, würde ich jedoch gerne ab und an am Wandler mit betreiben. Wobei seltenst bis nie 2 Dosen gemeinsam genutzt werden würden.

  • Die Kabel zum Wandler : 2 m lang 16 Quadrat oder 20, sorry das weiss ich jetzt nicht mehr.


    Und genau hier unterscheiden sich das abgebrannte Womo von dem das noch nicht abgebrannt ist. 2kW ist ne Hausnummer.

    Wie gesagt 130W Abwärme bei 2x2m 16mm² :qualm

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo,
    das voran geschriebene sollte unbedingt beachtet werden. Die Dometic 2200 hat: LEISTUNG mit Kühlleistung (ISO 5151) 2050 W bzw. Heizleistung (ISO 5151) 2700 W und dazu
    Leistungsaufnahme – Kühlbetrieb (ISO 5151) 950 W und Leistungsaufnahme – Heizpumpe (ISO 5151) – Display 1200 W und ist betreibbar nur mit Wandler mit reinem Sinus. Auch bei großer Batterieleistung ist ein Betrieb über einen akzeptablen Zeitraum nur mit Generator oder Efoy u.ä. sinnvoll/möglich. Dann die sehr dicken Kabel verlegen ... Haben auch eine Klimaanlage auf dem Dach und Sinus-WR mit 3000W Dauer, aber betreibe das nur bei Landstrom. (Im Vorgänger auch die Dometic 2200 mit WR und 220 Ah Batterieleistung, das ging im Versuch nur 20 Minuten gut! ;( )

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Zitat

    Am regulären AUssenanschluss hängen,das Ladegerät und 4 Steckdosen( Serienmässig). Die 4 Steckdosen, würde ich jedoch gerne ab und an am Wandler mit betreiben. Wobei seltenst bis nie 2 Dosen gemeinsam genutzt werden würden.

    Es geht nicht darum was du nutzt, sonder was man nutzen kann, und das sind 4 Steckdosen, also musst du auch deine Schutzmaßnahme und eine benötigte Umschaltung dafür auslegen,

    du haftest im Schaden für deine Installation, eine Abnahme von einem E-Meister kann da sehr Hilfreich sein ...

    zum Umschalten braucht man einen zweipoligen Umschalter mit Zwangstrennung bzw. mit mechanisch gegeneinander verriegelten kontakten ...

    einpoliges Schalten im WoMo geht gar-nicht, denn es gibt KEINE definierte Phase !!!

    Möchtest Du mehr als eine Steckdose am WR betreiben musst du einen Isolationswächter mit Abschaltung zwischen WR und Netz-Umschalter vorsehen !!!

    das dein WR kurzfristig 5000W kann ist schön, aber die Steckdosen können es nicht, also musst Du die wie im WoMo üblich zweipolig mit 10A (2200W) absichern,
    da die vorhandene 230V Installation dafür ausgelegt sein wird ...

  • Die 4 Steckdosen, würde ich jedoch gerne ab und an am Wandler mit betreiben. Wobei seltenst bis nie 2 Dosen gemeinsam genutzt werden würden.

    Denk daran, den Kühlschrank nicht mit den Steckdosen über den Wandler laufen zu lassen, sonst schaltet er bei autom. Energiewahl beim einschlten dees Wandlers auf 230 V.
    Gruß Hinnerk

  • Danke, werde mich einlesen und eure sowie Ratschläge aus nem anderen Forum beherzigen. Werde auch schauen ob ich jemanden finde der mir unter die Arme greift.......Bezgl. des Kühlschranks, ich habe keine autom. Energieauswahl. Er läuft immer auf Gas, hb noch nie probiert ob er mit Strom überhaupt funktioniert......

    Und das mit dem zweipoligen Umschalter mit Zwangstrennung werd ich mal nachlesen wie das funktioniert und wo ich den herbekomme....

    Danke

  • Hallo Mark,

    ich habe noch eine Vorrangschaltung von WARCO Model No. VS-230 rumliegen, kann ich Dir günstig überlassen.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Zitat

    Bezgl. des Kühlschranks, ich habe keine autom. Energieauswahl. Er läuft immer auf Gas

    trotzdem musst Du das beachten, Installationen müssen so ausgelegt werden, das es zu keinen Fehlern oder Fehlbedienungen kommen kann ...

    Also EVS(Lader-Netzteil), Kühlschrank(230V) usw. vor den Umschalter an den Land-Strom hängen

  • Hallo Mark,

    denke bitte auch an eine ordentliche Absicherung der Gleichstromseite nah an der Batterie. Im Kurzschlussfall kommt es je nach Batterie zu vierstelligen Strömen mit Explosionsgefahr.

    Als ich mein Womo gebraucht gekauft hatte, war der Wechselrichter direkt an der Batterie angeschlossen, ohne Sicherung - mir wurde Angst und Bange als ich das gesehen habe.

    Liebe Grüße Thomas