Wassertank Füllstands-Sensor

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich einen neuen Wassertank Füllstands-Sensor mit der Bezeichnung EL 329 / 0409K01326 bestellen kann. Der alte Sensor scheint defekt, weil er nur 25% anzeigt, obwohl der Tank voll ist. Auch Reinigen der Elektroden, ich glaube 5 an der Zahl, hat nichts gebracht. Oder könnte ein anderer Defekt vorliegen. Wie kann man das testen. Danke schon jetzt für eventuelle Bemühungen.

  • Hallo nobsie!
    Unter dieser Bezeichnung habe ich im Netz nichts gefunden. Ein Foto wäre sehr hilfreich.

    Aber ich gehe davon aus, dass die Stäbe unterschiedlich lang sind und über ein mehradriges Kabel ( so viele Adern wie Stäbe) mit der Anzeige verbunden sind. So ist es bei mir.

    Dann sind die "Elektroden" nichts anderes als einfache Edelstahlstäbe. Die können nicht kaputt gehen, es sei denn sie brechen ab.
    Je nach Füllstand im Tank sind auf Grund ihrer unterschiedlichen Längen mehr oder weniger Stäbe leitend verbunden und das wertet eine Elektronik aus. Wenn alle im Wasser ( Wasser leitet!) hängen ist der Tank 4/4 voll, hängen nur 4 Stäbe im Wasser 3/4, bei 3 Stäben 1/2 usw. Fehler könnten sein : Vergammelte Steckkontakte, unterbrochene Kabel zur Elektronik oder halt die Elektronik selbst.

    Grüße aus Remscheid
    Michael

  • Wenn es so wie bei meinem Hymer ist gammeln gerne die vergossenen Kontakte im "Kopf" der Elektroden kaputt.

    Manche machen sich die Arbeit und "pulen" das auseinander. Ich habe mir einen neuen beim Händler gekauft.

    Aber ohne Bild und Angabe des Fahrzeugs kann man nur raten....

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Finde aber trotzdem im Netz keinen identischen Sensor. Grüsse


    warum immer im Netz, man kann auch immer noch offline kaufen. frag doch einfach mal Deinen nächsten WoMo-Händler

  • Tach
    Bevor Geld den Lagerort ändert empfehle ich mal den Tip von Heiko aufzugreifen.
    Eine Alternative ist auch die "Umrüstung" aus Tankwand Sensoren ,wenn man rankommt und bohren kann.
    Bis neulich,roma :wink