Duc 280 Blattfeder Aufhängung hinten wechseln

  • Hallo liebe Foristen,
    an meinem Ducato 280 ist hinten eine Halterung/Aufhängung der Blattfeder durch (das berüchtigte Blechteil hinten das gern davongammelt...)
    Dazu ein paar Fragen in die Runde:

    1. wenn ich nur die Halter hinten wechseln will, muss ich dann die Achse komplett abbauen oder reicht es die Luftfederung und Stossdämpfer abzuschrauben, bekommt man da genug "Spiel" um die Halterung und das Gummilager der Blattfeder zu tauschen?

    2. will ich die Gummilager in der Blattfeder hinten natürlich gleich mit machen - da gibt es entweder einen Überholsatz mit dem Metallteil das Blattfeder und Aufhängung verbindet oder nur die Gummilager - reicht es nur die Gummilager zu tauschen oder sollte man die Metallbügel mit wechseln? Dazu gab es hier im Forum auch schon die Aussage das bei dem Überholsatz von Axel Augustin sowohl das Gummilager als auch die Metallbügel nicht wirklich passen und nachbearbeitet werden müssen - kennt jemand eine bessere Bezugsquelle?

    3. weiss jemand was für Schrauben an der Aufhängung verbaut sind - das sind doc bestimmt wieder so lustige Fiat Feingewinde Schrauben - da wollte ich auf vorsichtshalber neue besorgen...

    Danke in die Runde,
    Karsten

  • Mein Ducato 280 steht in der Werkstatt wegen Blattfeder Wechsel. Werkstatt sagt Blattfederaufnahme ist durchgerostet muss alles neu, mit anfertigen von Aufnahme = 1500 €uro.
    Ich gehe am Stock.
    Gruß Manni

  • Moin Karsten,

    sollt Dir Ingo, der weisse Lupo, beantworten können.

    Moin Manni,

    den Träger sollts bei AA geben

    Gruss Emil

  • Doch dafür hat A.Augustin alles was du brauchst. Nicht unbedingt im Online-Shop aber sie haben. Wir tauschen die oft und bekommen auch das alles von Augustin. Buchsen muss man etwas kürzen und gehen nur mit purer Gewalt rein, aber sie gehen. Und die Stahlteile sollte man noch unbedingt konservieren. Sonst sind die nach einem Jahr wieder hin.

  • Karsten
    Die Haltebügel müssen nicht zwingend neu, die Gummibuchsen hab ich damals von Motointegrator gekauft, Ausbaun würd ich das verrotette Element sprich den hinteren Halter auflexen um den ohne die Gummis abzubekommen, beim Einbau alles schön einfetten dann flutschen die gummis da schon rein.
    Schrauben sind m10x1,25, in die Hohlräume am besten literweise Sprühöl reinsprühen.
    Fahrzeug aus der Federung hinten rausheben müßte reichen für das ganze,
    Zweiten wagenheber unter Achse zur Unterstützung ist Pflicht.

    Gruß

  • Zitat

    Karsten
    Die Haltebügel müssen nicht zwingend neu, die Gummibuchsen hab ich damals von Motointegrator gekauft, Ausbaun würd ich das verrotette Element sprich den hinteren Halter auflexen um den ohne die Gummis abzubekommen, beim Einbau alles schön einfetten dann flutschen die gummis da schon rein.
    Schrauben sind m10x1,25, in die Hohlräume am besten literweise Sprühöl reinsprühen.
    Fahrzeug aus der Federung hinten rausheben müßte reichen für das ganze,
    Zweiten wagenheber unter Achse zur Unterstützung ist Pflicht.

    Gruß

    Hallo,
    mit dem "beim Einbau alles schön einfetten dann flutschen die gummis da schon rein" aber aufpassen welches Fett man verwendet, manche Fette greifen den Gummi stark an.

    Gruß
    Oliver

  • Danke für die schnelle Rückmeldungen, prima Forum...

    ...bin grad am Teile zusammenstoppeln, nur so als Hausnummern für andere Interessenten:

    die verottenden Halter gibts für Preise zwischen 80€(Restposten bei ebay) - 125€ Axel Augustin OE 4459723 und 4459722
    den "Shakle" - das Metallteil das Federn und Halter verbindet - etwa 55 - 70€ bei verschiedenen Anbietern OE 4479223
    die Gummibuschsen einzeln ohne den "Shakle" zwischen !8,00€ (motointegrator, danke für den Tip!) und 35,00€
    Federn verstärkt (will ich nicht wechseln, hab ne Luftfederung und die Blattfedern sind noch nicht gebrochen...) etwa 390€ das Paar, z.Bsp bei Theo´s Landy Station

  • Hallo,
    mit dem "beim Einbau alles schön einfetten dann flutschen die gummis da schon rein" aber aufpassen welches Fett man verwendet, manche Fette greifen den Gummi stark an.

    Gruß
    Oliver

    Des willich auch hoffen, sonst flutschts jo nich nei :D :D
    Un guggsu da, die Jungfrau ging schwanger .. :wink

    Gruss Emil