Thetford N145A - Zündelektrode hört nicht auf zu zünden!

  • Hallo,
    was kann ich tun, wer hat einen Tip.

    Mein Kühlschrank von Thetford der "Premium LCD - N145A SES" macht nicht was er soll im Gasbetrieb.
    Ich schalte den Kühlschrank in der Stellung Gasbetrieb ein, die Elektrode fängt an zu zünden und die Gasflamme geht an. Die Elektrode hört aber nich auf zu zünden und nach einem Augenblick geht die Flamme aus und die Anzeige vom Kühlschrank geht auf Störung / Blinkt. War jetzt die erste Fahrt nach der Winterpause, auf 230 Volt kein Problem.

    Wo könnte der Fehler liegen.

    Allzeit gute Fahrt :fahren Peter

  • Tach
    Das liegt,so scheint es, an der Flammüberwachung.Suchanfang ist die Fühlerspitze am Brenner ,sitzt die richtig in der Flamme und ist eine stabile Flamme erkennbar.
    Danach geht es in Innere ist aber mehr was für Experten geht bis zum Schaden der Steuerung,wollen wir nicht hoffen.Aber Kontackte/Stecker/Verbindungen kann auch der Nichtexperte prüfen. auch die 12 Volt Spannung ist bei einigen wichtig ,ob der Typ dazugehört ???
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Die Frage die ich mir stelle ist, wer macht die Flammüberwachung.
    Im Brennraum sehe ich den Brenner und die Zündelektrode, wie auf dem Foto zu sehen. Mir ist im Moment nicht klar woher das Magnetventil die Info bekommt ob die Flamme an ist oder nicht. Den Stecker vom Magnetventil habe ich schon abgezogen und wieder aufgesteckt.
    Die Flamme ansich brennt hellbau und stramm, ist nicht gelblich und flackert nicht.

    Danke und Gruß Peter

    Lieber verrückt den Tag genießen als normal den Tag überstehen!

  • Zitat

    Mir ist im Moment nicht klar woher das Magnetventil die Info bekommt ob die Flamme an ist oder nicht.

    Funktioniert über die Zünd-Elektrode, darüber wird zwischen dem Zünden die Ionisierung gemessen ...

    Kabel zu dieser Zünd-Elektrode mal genauer anschauen , Stecker an der Elektronik mal ab ziehen und wieder aufstecken ...

    die Elektronik muss eine Verbindung zum Gehäuse(Blech) haben, auch die mal überprüfen ...

    Den Zündfunken interessiert eine schlechte Verbindung nicht, der Funke springt über,
    das messen der Flamme über der Ionisierung ist da anspruchsvoller und macht dann Probleme bei schlechten Verbindungen ...

  • Hallo,

    Genau dieses Phänomen hatte ich bei meinem alten Kühlschrank auch - sofort gezündet - Zündelektrode war schön in der Flamme - hat auch schön geglüht, trotzdem schaltete die Steuerung aus und meldete „kein Gas“. Es wurde also die Flamme nicht erkannt!!

    Wie die Vorschreiber schon erwähnt hatten - es liegt sicherlich an der „Meldung“ der Zündelektrode zurück an die Steuerung! Ich hab damals, war im Urlaub bei über 30 Grad, eine Thedford Werkstätte angerufen - dieser sehr kompetente Mitarbeiter meinte - es kann auch abhängig von der Spannung der Batterie sein. Die Kühlschranksteuerung ist bei der Meldung der Zündelektrrode sehr empfindlich was die Volt-Rückmeldung betrifft und schon einige Zehntel Volt Unterschied werden schon bemerkt!

    Im Urlaub hab ich es dann mit Klopfen, Umherbiegen der Elektrode innerhalb der Flamme geschafft den Kühli zum Laufen zu bringen.

    Zu Hause reklamierte ich beim Verkäufer und bekam auf Kulanz eine neue Steuerung von Thedford - diese hab ich sofort eingebaut - Kühli funktionierte - aber nicht lange - wieder dasselbe Problem! Ich ging wieder dran und baute die ursprüngliche Steuerung - die ich immer im Womo mitführte wieder ein - siehe da der Kühli funktioniert auf einmal ohne irgendeinen Aussetzer!

    Seither habe ich immer eine nagelneue Steuerung mit und Gott sei Dank bisher noch nicht gebraucht!

    Wünsch dir gutes Gelingen!

  • Dieses Problem taucht oft auf wenn die Flamme nicht sauber brennt und oder die Elektrode/Brenner
    verschmutzt ist. Du kannst mit einer kleinen Messingdrahtbürste die Teile saubermachen und
    den Brenner über die Primärluftöffnung ausblasen. siehe Bild
    Wenn es danach immer noch nicht funzt liegt ist es wahrscheinlich an der Elektronik.

  • Fehler behoben Kühlschrank funkioniert wieder auf Gas. Danke nochmal für alle Infos.

    @ Ralf, die Ionisierung wars wohl hatte ich vorher noch nicht gehört ;(. Der Masse-Anschluß der Zünd-Elektrode auf der Platine saß sehr locker. Ich hoffe das war der Fehler. Habe den Kühlschrank mehrmals an und wieder ausgeschaltet und es hat immer funktioniert.

    Habe auch noch etwas gelernt, immer schön die Sicherung ziehen an dem Akku wenn mann an 12 Volt arbeitet. Hatte aber Glück im Unglück und nur die 20 Amper-Sicherung zerschossen :wein.

    Bilder hatte ich auch gemacht und wollte sie einstellen, aber leider auf dem Handy gelöscht X(

    Allzeit gute Fahrt :fahren Peter

    Lieber verrückt den Tag genießen als normal den Tag überstehen!