Konsole für Doppeldinradio

  • Hallo Forengemeinde,
    habe mich auch mal darangemacht eine Konsole für ein Doppeldin Radio im 244er
    zu realisieren. Habe noch vier Steckdosen integriert, 2 für USB und 2 für 12 V .
    Wenn man mal welche vorne braucht.
    Die beiden Schalter sind für Zündspannung simulieren für das Radio und der zweite Schalter für die Steckdosen.
    Hinten sieht man noch das Mikrofon.
    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    sieht super aus.
    Habe mir auch ein Doppeldin Radio eingebaut und bin aber noch am experimentieren für eine ansehbare Verkleidung.
    Könntest du mir ein paar Tipps (zu deiner) geben?

    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    Habe aus Pappendeckel links und rechts eine Form
    Ausgeschnitten und dann aus Sperrholz die beiden Seiten ausgeschnitten
    und mit Spachtelmasse noch etwas die Form ausgearbeitet.
    Der obere Deckel ist ein Alublech.
    Das alles geschliffen und mit Folienspray eingesprüht.
    Die alte Konsole habe ich nicht mit verwendet, wie es oft gemacht wird.
    So kann ich jederzeit den alten Zustand wieder herstellen.

    Gruß
    Bernhard

  • Ich habe lange überlegt, wie ich das wohl hinkriege. Die Bastellösung war mir zu umfangreich. Ich habe es versucht, aber so richtig ist es mir nicht gelungen. Dann habe ich die FIAT Konsole für das Navi gekauft. Das hat auch Nachteile, aber an den Seiten ist es schön abgerundet. Dann habe ich mir ein 2-DIN Radio mit 10" Bildschirm gekauft. Das verdeckt quasi den offenen Rand vorne. Den sehe ich also nicht. Man könnte das natürlich noch schöner machen, aber mir reicht das so. Zumindest bin ich schnell fertig gewesen.

  • Ist ein Android Gerät. Dazu habe ich einen WLAN Router laufen. Schnelles LTE Netz. Da loggen sich die Kinder mit den Tablets ein und laden sich dann Spiele runter. Seit dem ist hinten Ruhe, wenn wir fahren. Das Radio ist auch damit verbunden. Übrigens höre ich auch Radio über eine Android App. (Allworldradio) Da muss man nicht mehr nachregulieren, wenn man aus dem Sendebereich kommt. JA es kostet ein bischen, aber es ist auch nicht sooooo viel. Hunderte Radiosender mit super Qualität.
    Macht Spaß

  • Danke für die Info.
    Dafür hast Du halt ein 10" Panel.
    Würde in meine Konsole wahrscheinlich nicht reinpassen.
    Da müsste man vielleicht nochmal andere Überlegungen anstellen.
    Aber es passt doch alles.
    Finde es gut, wenn man sich Gedanken macht und es dann funktioniert.
    Hatte auch einige Probleme bis alles so geklappt hat.
    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    danke für die Info's.
    Hört sich gut an, lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

    Gruß
    Oliver

  • Hallo Patrick,
    habe ich zufällig bei Norma entdeckt.
    Anschließend probiert und hat wunderbar funktioniert.
    Kann man tatsächlich auch wieder abziehen, wenn man will.
    Farbton war tiefdunkelgrau. Kann ich momentan nicht genau sagen.
    Hatte vorher Hammerschlaglack. War aber nicht perfekt.
    Bin gerade auf einem Campingplatz im Rottal, deshalb keine genaueren Angaben.
    Gruß
    Bernhard

  • Alternative zum Doppeldin im 244!!! zweiter Post einer unter Alpine

    Hallo ich habe mir das Alpine halo9" - ilx-f903d (ca 800,-) gekauft, für den 244 perfekt, da ich nur einen 1 Dinschacht habe, und mit Android Auto Waze (auch Offline) und Google Maps immer die aktuellsten Karten und Info´s zur Verfügung habe.

    Super Sound alle Anschlüsse vorhanden.

    Spracheingabe z..b nur die Ansage Wohnmobilstellplatz Steinhude sagen und die Adresse und Route wird berechnet.

    Natürlich benötigt man einen vernünftigen Handvertrag!

    Großer Vorteil immer aktuelles Kartenmaterial!!!!!

    Ich habe das Klappbrett vom Halter entfernt und somit eine Ablage erhalten!!!

  • schaut gut aus! Danke für die Infos....