Reimo Drehkonsole Beifahrersitz montieren

  • Hallo,

    ich wollte heute eine Reimo Drehkonsole in meinem Ducato 230 montieren. Das Teil kam jedoch ohne jegliche Anleitung, geschweige denn Schrauben. Zuerst habe ich den Beifahrersitz abgeschraubt, dann die Gleitschienen. Nun stehe ich vor der Frage, ob die Konsole auf den Kasten geschraubt wird und dann die Gleitschienen oder umgekehrt und ob der Griff zum Entriegeln rechts oder links sein muss. Hat von Euch zufällig das gleiche Modell eingebaut und kann mir weiterhelfen?

    Vielen Dank und Grüße

    Frank

    So sieht das Ding aus:
    Oben links ist mein Kasten von oben, unten links ist die Drehkonsole

  • Hallo Frank,

    Die Drehkonsole sitzt auf den Gleitschienen . (Kasten-Gleitschienen-Drehkonsole-Sitz) Bei den Schrauben ist es wichtig, dass die Schrauben im Drehbereich einen flachen Kopf haben, damit sie beim drehen nicht aneinander hängen bleiben.

    LG Allhie

  • Hallo,
    Bei unserem ehemaligen 230er und auch beim jetzigen 250er sitzt die Drehkonsole auf dem Sitzkasten, also Sitzkasten, Drehkonsole, Schienen, sich.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe gerade mal nachgeschaut, bei Meinem sitzt die Schiene auf dem Kasten, dann kommt die Drehkonsole auf der wiederrum der Sitz verbaut ist.

  • Eventuell sind beide Varianten möglich oder es ist egal.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich denke das ergibt sich aus den Maßen. Bei meinem Beifahrersitz habe ich die Drehkonsole ausgebaut damit meine Frau etwas tiefer sitzt. Damit ich den Sitz auf die Schiene montieren konnte mußte ich einen Adapter schweißen weil der Sitz sonst nicht passte.
    Es kann aber auch sein das mein ISRI-Sitz mit einer serienmäßigen Drehkonsole ausgeliefert wurde die anders aussieht als die aus dem Zubehör.

  • Hallo,

    erst mal vielen Dank für die Hinweise. Heute war ich erst mal Schrauben kaufen und eben habe ich wieder weiter probiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lochabstand der Löcher nicht passt, obwohl eine Seite schon Langlöcher hat, fehlen noch 2-3 mm. Ich mache am Wochenende weiter und werde die Langlöcher noch ein wenig länger machen.
    Habe bei Reimo nach einer Montageanleitung gefragt aber nur eine lapidare Antwort bekommen, die gäb es nicht. Auf weitere Nachfrage kam wieder nur ein nicht zielführender Satz zurück. Support ist anders :(

    Hoffe, ich kann das Projekt am Samstag abschließen.
    Schönen Abend noch!
    Frank

  • Hi Claus und alle anderen

    vielen Dank für die Anleitung. Das Problem ist, wenn ich erst die Schienen befestige und dann die Konsole darauf, ist die Halterung des Gurtschlosses im Weg und ich kann den Sitz nicht nach hinten drehen. Wenn ich die Konsole direkt auf den Kasten schraube ist unten drunter das Netzteil / Ladegerät im Weg. Die Anschlüsse ragen über dem Kasten raus und würden von der Konsole zu stark gedrückt (siehe Bilder oben). Ich könnte ausflippen. Möglichkeit wäre, das Gutschloss abzubauen, den Gurtschlosshalter an der Schiene wegzuflexen und das Gurtschloss mit einer Gurtpeitsche an der Befestigungsschraube des Sitzkastens festzuschrauben. Aber ob sich der ganze Aufwand lohnt oder ob ich die Konsole wieder zurückschicke - darüber denke ich das Wochenende mal nach. Darf man überhaupt solche Änderungen an den Gurten vornehmen?

    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Frank

  • Zitat

    Wenn ich die Konsole direkt auf den Kasten schraube ist unten drunter das Netzteil / Ladegerät im Weg. Die Anschlüsse ragen über dem Kasten raus und würden von der Konsole zu stark gedrückt

    Aber nur so macht es sinn, zum Teil muss man zum drehen den Sitz vor und mal zurück schieben um an Hindernisse vorbei zu kommen ...

    Dann musst Du die Anschlüsse in der Sitzkonsole(Kasten) wohl soweit ändern, das die Konsole direkt auf den Kasten geschraubt werden kann ...

    Auf gar keinen Fall was an der Gurt-Befestigung ändern !!!

  • Moin, gerade mal nachgeschaut. Bei mir auch Sitzkasten - Drehkonsole - Schienen. Der Hebel zum drehen ist rechts.

  • Moin,
    ich habe die Batterie und Ladegerät dort rausgeworfen und hinter den Fahrersitz gestellt. Damit konnte ich den Sitzkasten tiefer legen. Passt nur noch der erste Hilfe Kasten rein.
    Peter :)