Zahriemenwechsel / Wasserpumpe Kosten

  • Ich denk mal wenn ein Motor zum Zahriemenwechsel mit Wapu

    nicht ausgebaut werden muß dann schaffen das 2 Mann in max.

    2 Stunden, mehr Zeitaufwand übersteigt meine Vorstellungskraft beim 4Zylinder mit einer Nockenwelle .

    Die Ersatzteilekalkulation ist immer schwer zu beurteilen

    Garantie und Gewährleistungsansprüche usw.

    Gruß

  • Ich zitiere mal von einem Fachmann sus einem anderen Forum:

    "also beim 2,8 idt Motor muss keine Wasserpumpe mit erneuert werden.

    Die Wasserpumpe wird über einen Keilrippenriemen angetrieben, und nicht über den Zahnriemen. Man sollte man beim wechsel des Zahnriemens die Wasserpumpe prüfen, sprich auch flüssigkeits verlust und spiel im Lager des Flügelrades."

    Wozu immer gleich alles wechseln ..

    Aber geht schön weiter zu den Spezialisten und gebt euer Geld aus, ist da eh besser aufgehoben als im Aktienmarkt.

  • Ist also alles so geblieben bis zum Duc 244

    Wasserpumpe wird vom Keilriemen angetrieben.

    Wie ist das den beim 3 Liter Duc Motor?

    Das Thema hatten wir  hier vlt ist was dabei was Dich Int.

    PS: Unser 3,0er hat über 100tsd km drauf, die erste Wapu bleibt drin bis die ersten Anzeichen von Undichtigkeiten auftreten.

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Lothar, was soĺl denn da nicht stimmen?

    Mir wurden für das Wechseln des Zahnriemens inkl. Spannrolle und wechseln der Wasserpumpe beim 250er 4,3 Std. berechnet.

    Das waren 421,40 € + MwSt = 501,47 €, natürlich plus Material.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Laika78, leider steht die Vorgabezeit für den Wasserpumpen- Wechsel für den 2.8idtd mit 122 PS lt. weiteren Informationen nicht in Frage, da bei diesem Modell entgegen dem 2.8JTD mehr Aufwand entsteht. Lediglich die Gesamtkosten sind bei einer Verbundarbeit von Zahnriemen und Wasserpumpe leider bei verschiedenen FIAT Proffessional Händlern sehr unterschiedlich. In diesem Fall 550 € was nicht nachvollziehbar ist, wie sich das rechtfertigt. Der FIAT Customer Service kann leider auch nicht helfen, schade!

  • Kostenklärung FIAT Professional Service: Zahnriemen- Wasserpumpen- Wechsel 2.8idtd 122 PS1999

    Für eine direkte bzw. korrekte Recherche zu Kosten von Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel ist der genaue Motortyp von Wichtigkeit, bitte dazu generell Typ/Baujahr/PS zufügen!

  • Hallo Kurt Walter,

    Wasserpumpe ein- und ausbauen = 7,6 Stunden ??? also einen ganzen Tag?? und dann á 99 €

    Da stimmt doch was nicht !?!

    Hallo,

    sind das Stunden oder Arbeitswerte? Manche Werkstätten rechnen auch mit Arbeitswerten (1 Arbeitswert = ?? Minuten)

    Gruß Heinzi

  • Boah ey. Immer wieder das gleiche Thema.

    Fiat berechnet offiziell zum Wasserpumpen Tausch ein Absenken des Motors beim 2,8 jtd und idtd. Daher is das so aufwendig.

    Inoffiziell geht das aber mit Generator raus nach hinten ohne absenken des Motor. Daher die unterschiedlichen Preise. Die eine Werkstatt macht das offiziell, die andere weiß es geht günstiger....

    Gruß Sven

  • Fiat berechnet offiziell zum Wasserpumpen Tausch ein Absenken des Motors beim 2,8 jtd und idtd.

    Aber wozu tausche ich denn ne Wasserpumpe aus die noch nicht defekt ist und das Risiko daß sie defekt wird auch sehr gering ist?

    Und vor allem wenn die Kosten dann noch so exorbitant sind?

    Beim 2,8JTD ist der ZR Wechsel in Heimarbeit echt easy, dann sollte das in der Werkstatt doch neben dem Kaffeetrinken gehen.

    Wenn ich was vorsorglich mittausche mache ich das weil ich Kosten sparen will, nicht um extrem viel mehr auszugeben. Dann könnte ich gleich auch den Motor vorsorglich tauschen, wenn man schon mal dabei ist.

    Und wenn die WP dann doch irgendwann verrecken sollte, so what, dann lasse ich den ZR gleich mitmachen, das ist dann nicht mehr so der Preistreiber. Andersrum schon.

    Aber die Rechnungen sollen die Leute für sich selbst ausmachen.

    Ciao Dietmar

  • Hallo lotte2014

    Der Wasserpumpentausch wurde mir vorsorglich "aus Zeit- / Fahrzeugalter" empfohlen. Eigentlich hatte ich zunächst nur um ein Angebot zum Zahnriemenwechsel beim Fiat Professional Händler in Engen/Hegau gebeten! Da mein 2.8idTd erst 69.900 Km Gesamtfahrleistung hat, war das auch eine Überraschung, als aus dem Zahnriemenangebot, auch schon über 500 € dann auf einmal 1.766 € werden sollten. Wie mir mitgeteilt wurde, ist jedenfalls zwischen 2.8idTd und 2.8JTD klar zu unterscheiden! Beim 2.8idTd sei die Wasserpumpe gleichzeitig das Motor- Stützlager, zwar separat über Flachriemen angetrieben, aber sehr aufwendig. Ich werde wohl so verbleiben, dass ich erst einmal nur den Zahnriemenwechsel beauftrage, sofern beim Wechsel ein Defekt der Wasserpumpe vorliegen sollte, bitte ich um Benachrichtigung, um es mir dann zeigen zu lassen. Eine undichte oder mit zuviel Lagerspiel, wird sich wohl aufzeigen lassen? LG Kurt

  • Hallo lotte2014

    Der Wasserpumpentausch wurde mir vorsorglich "aus Zeit- / Fahrzeugalter" empfohlen. Eigentlich hatte ich zunächst nur um ein Angebot zum Zahnriemenwechsel beim Fiat Professional Händler in Engen/Hegau gebeten! Da mein 2.8idTd erst 69.900 Km Gesamtfahrleistung hat, war das auch eine Überraschung, als aus dem Zahnriemenangebot, auch schon über 500 € dann auf einmal 1.766 € werden sollten. Wie mir mitgeteilt wurde, ist jedenfalls zwischen 2.8idTd und 2.8JTD klar zu unterscheiden! Beim 2.8idTd sei die Wasserpumpe gleichzeitig das Motor- Stützlager, zwar separat über Flachriemen angetrieben, aber sehr aufwendig. Ich werde wohl so verbleiben, dass ich erst einmal nur den Zahnriemenwechsel beauftrage, sofern beim Wechsel ein Defekt der Wasserpumpe vorliegen sollte, bitte ich um Benachrichtigung, um es mir dann zeigen zu lassen. Eine undichte oder mit zuviel Lagerspiel, wird sich wohl aufzeigen lassen? LG Kurt

    Das ist bei beiden Motoren identisch. Das stützlager sitzt auch beim jtd an der Wasserpumpe. So meine Infos

    Gruß Sven

  • Das ist bei beiden Motoren identisch. Das stützlager sitzt auch beim jtd an der Wasserpumpe. So meine Infos

    Gruß Sven

    Genau so ist es.

    Es ist unglaublich was manche Werkstätten den Kunden so alles erzählen.

    Ich habe genau diese Arbeit erst kürzlich im Rahmen des ZR-Wechsels an einem 2.8 JTD gemacht.

    Es war eigentlich total unnötig da die alte WP null Spiel hatte aber ich hatte die neue Pumpe schon gekauft und dann habe ich sie halt auch eingebaut.

    Und es ist auch unglaublich dass für diese Arbeit Fiat das Absenken des Motors vorgibt.

    Nach dem Entfernen der Lichtmaschine (in 15 min erledigt) lässt sich die WP OHNE Absenken des Motors nämlich ganz leicht nach hinten drücken und sogar seitlich durch den Radkasten rausnehmen.

    Natürlich kann man den Motor etwas nach unten ablassen da das Motorlager ja sowieso weg ist (die WP selbst ja ist die Verbindung Motorlager/Motor !) aber das bringt eigentlich nicht viel.

    Das schwierigste bei mir war noch der Abbau der Riemenscheibe die irgendwie mit der WP "festgebacken" war und erst nach längerem Einsatz von Hebeleisen und großen Schraubenziehern abging.

    Und die muss leider schon ab wenn die WP noch eingebaut ist sonst kommt man nicht gut an die obere rechte Befestigungsschraube der WP.

    Evtl. geht es aber auch mit einem ganz flachen Ringschlüssel.

    Dann könnte man die Riemenscheibe auch erst auf dem Schraubstock demontieren.


    Gruß

    Stefan

  • Genau so ist es.

    Es ist unglaublich was manche Werkstätten den Kunden so alles erzählen.

    Danke für die ausführliche Beschreibung. Es ist auch unglaublich was manche Kunden den Werkstätten so alles glauben. Irgendwann kommt es soweit daß in der Arbeitsanweisung drinsteht die WP bei ausgebautem Motor zu wechseln, weil es der Kunde bezahlt und der Mechniker in der anderen Hand nen Kaffee schlürfen will.